Thread für Freunde der 8,5x63

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Sir Henry schrieb:
Denkst du an die Anschaffung einer 8.5, oder ist die Frage nur Interesse halber.
@Sir Henry,
sowohl als auch.
Ich möchte mir gerne eine bauen... *HabenwollenFaktor*, zum Weit raus langen.
Es zeichnet sich überraschenderweise ab, dass ich kommendes Jahr eine Weitschusswaffe benötigen werde.

Sir Henry schrieb:
Kommt jeweils auf das Geschoss und den Schusswinkel an.
Bei Balgverwertung muss zudem anders geschossen werden, als es bei Sommerfüchsen sein kann.
danke schön.

Ich habe mir schon so einges an interessanten Threads raus gesucht.
Aber so wirklich geht da niemand mit Fotos drauf ein.
 
Registriert
4 Jul 2010
Beiträge
105
Ich habe mit den Jaguar Geschossen in 8,5 einige Füchse geschossen. Meine sahen nicht mehr so toll aus. Aber der großteil waren Sommerfüchse. Evtl. bringt das Barnes eine etwas geringere Entwertung mit sich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Werner Reb schrieb:
Wie halt ein mit GK erlegter Fuchs aussieht...

Waidmanns Heil, frohe Weihnachten!
@Werner Reb,
gibt es Gründe zur Hoffnung, dass die Ausschüsse mit anderem Geschoss etwas geringer ausfallen (könnten)?


...was ist, bitte, "GK"
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.812
gipflzipfla schrieb:
Werner Reb schrieb:
Wie halt ein mit GK erlegter Fuchs aussieht...

Waidmanns Heil, frohe Weihnachten!
@Werner Reb,
gibt es Gründe zur Hoffnung, dass die Ausschüsse mit anderem Geschoss etwas geringer ausfallen (könnten)?


...was ist, bitte, "GK"

Vermutlich die Abkürzung für Großkaliber.

je weniger das Geschoß "aufmacht" desto kleiner die Löcher, aber das weist du doch.
 
A

anonym

Guest
gipflzipfla schrieb:
Werner Reb schrieb:
Wie halt ein mit GK erlegter Fuchs aussieht...

Waidmanns Heil, frohe Weihnachten! Gruß zurück

@Werner Reb,
gibt es Gründe zur Hoffnung, dass die Ausschüsse mit anderem Geschoss etwas geringer ausfallen (könnten)?

Der Ausschuß misst ~ 4 cm, das näht der Kürschner mit einem Grinsen zu, aber noch kleiner gehts z.B. mit Impala oder Aero ohne Lochbohrung


...was ist, bitte, "GK"
Großkaliber
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Buschläufer schrieb:
....
je weniger das Geschoß "aufmacht" desto kleiner die Löcher, aber das weist du doch.
ja schon, @Buschläufer, aber bis dato nur von "Mädchenkalibers" :12:
Andrerseits hat die 7x57 in den letzten Marder eine ordentliche Lüftung gestanzt :25:

9082134bfl.jpg


edit: sorry für o.T.
:25:

Will ja dem Fuchs nicht weiß ich wie weit hintersuchen müssen, wenn´s Geschoß zu "hart" ist und durchpfeift..

Frohe Weihanchten!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Werner Reb schrieb:
Danke schön!

Werner Reb schrieb:
Der Ausschuß misst ~ 4 cm, das näht der Kürschner mit einem Grinsen zu, aber noch kleiner gehts z.B. mit Impala oder Aero ohne Lochbohrung
Danke, das klingt gut.
Mir ist natürlich auch klar, dass z.B. Knochentreffer auch dementsprechendes (Aus)Schußbild hinterlassen

Werner Reb schrieb:
...was ist, bitte, "GK"
Großkaliber
:27:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Küstenhase schrieb:
Hier aus dem Norden wünsche ich allen eines fröhliches Weihnachtsfest.

Der Küstenhase
Dankeschön, @Küstenhase, das wünsche ich Dir auch.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Bin da recht faul, aber allen Freunden der 8,5 wünsche ich auch Frohe Weihnachten!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
9085435wuc.jpg
9085436ksl.jpg
9085437nzs.jpg

Alle Sommerfüchse mit 8,5 und HDB erlegt, waren auch welche mit größeren Ausschüssen dabei, halt GK
 
A

anonym

Guest
Wir wollen ja nicht den Eindruck erwecken, dass die 8,5 als einzige GK-Patrone immer und überall balg- und wildbretschonend ist. Das hängt natürlich vom Treffersitz und vom Geschoß ab.
Doch da sind - völlig frei von jeder Ideologieverkäsung - die bleifreien natürlich vorne, einschließlich der kupfernen Splitterlinge.
Präferenzen hinsichtlich Typ und Hersteller hab ich übrigens keine denn die taugen alle...
 

Anhänge

  • 8,5x63 Impala 10,7 g sehr kleiner Ausschuß1.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 641
  • Durchschuss Blatt mit 11,8 g Jaguar.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 661
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Werner Reb schrieb:
Wir wollen ja nicht den Eindruck erwecken, dass die 8,5 als einzige GK-Patrone immer und überall balg- und wildbretschonend ist. Das hängt natürlich vom Treffersitz und vom Geschoß ab.
...

@Werner Reb,
jawohl, das ist mir schon klar.
Es ist aber interessant zu erfahren, auf was man sich mit 8,5x63 einlässt :26:

Danke an alle, die sich hier beteiligen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
660
Oben