Thread für Freunde der 8,5x63

Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Eure Antworten bestätigen mich darin, dass es aus technischen Gründen keinen Vorteil hat, für die 8,5 Neuhülsen z.B. von SHM oder Horneber zu kaufen.

Die Mehrkosten einer Neck-Matrize habe ich bei ungefähr 20 Patronen wieder eingespielt und das Einschnüren des Hülsenhalses einer .35 Whelen ist vom Handling ein Kinderspiel. Alle weiteren Schritte sind dann genau so wie bei einer Neuhülse. Und da ich ohnehin mehr Munition auf dem Stand als bei der Jagd verbrauche, ist das Fireforming kein Problem.

Ich hätte mittlerweile auch kein Problem, diese Fireforming-Ladung gleich jagdlich zu nutzen. Da ich hier jedoch bleihaltiges SST nutze, bleibt es eben bei der Standnutzung.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Hallo,

natürlich ist die Fireforming Geschichte die günstigste Variante. Ich habs aus Interesse auch probiert.

Ich hab aber festgestellt, mir der richtige Bodenstempel wichtig ist, da reicht ein Blick und ich
weiß was Sache ist.
Daher hab ich mir 200 SHM gekauft, die reichen erst mal eine Zeit.

Gruß

Krucknwig
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.712
Hallo,

natürlich ist die Fireforming Geschichte die günstigste Variante. Ich habs aus Interesse auch probiert.

Ich hab aber festgestellt, mir der richtige Bodenstempel wichtig ist, da reicht ein Blick und ich
weiß was Sache ist.
Daher hab ich mir 200 SHM gekauft, die reichen erst mal eine Zeit.

Gruß

Krucknwig
Auch das ist nachvollziehbar , und die neuen SHM Hülsen sind von ausgezeichneter Qualität . Ich hab noch einige Packungen mit Hülsen von verschossener Gewerblich geladener Munition , und die auch für den Fall der Auslandsjagd aufgehoben .
Wobei ich in Großbritannien mit umgeformten Hülsen war , und das dort niemand interessiert hat . Ich hatte auf der Packung einen Aufkleber mit den Daten , und dem Hinweis auf die Umformung .
 
Registriert
24 Dez 2016
Beiträge
193
Einen guten Morgen zusammen!

Da sich meine Sauer 202 in 8,5x63 nach Schwesterlichen beistand sehnt, musste ich Handeln. Viele schlaflose Nächte später ist das Werk vollbracht (Schwitz)!
So Gott will wird sie in ca. 3-5 Monaten nicht mehr Einsam sein, da sollte dann ihre Schützen Schwester eine Blaser R8 Classic Sporter in 8,5x63 das Licht der Welt erblicken. Für die Kleidung (Schaft) nehme ich den Weg auf mich und fahre nach Isny ins Allgäu um für die Kleine ein schönes Gewand auszusuchen.[emoji4]


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Registriert
24 Dez 2016
Beiträge
193
So ne schöne Patrone - und dann ne R8 dazu?

Der eine mag ihn der andere nicht. Ich finde das System gut aber würde ich nicht behaupten wollen, dass die R8 die beste Büchse auf dem Markt ist. Ich find das er als Ergänzung eine echte Alternative ist vom Preis mal abgesehen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.712
Der eine mag ihn der andere nicht. Ich finde das System gut aber würde ich nicht behaupten wollen, dass die R8 die beste Büchse auf dem Markt ist. Ich find das er als Ergänzung eine echte Alternative ist vom Preis mal abgesehen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

So sie Dir gefällt , warum Nicht.
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
293
Nosler hat ein neues AB Long Range in .338 raus gebracht. 265gr BC 0.778.
Zu schwer für für die x63 in Sachen VZiel?
---
396ms werden als unteres Limit angegeben... Ich persönlich finde das ziemlich spannend! 750m/s V0 sollte machbar sein oder? Man hat zwar bisschen drop aber die Anfälligkeit für Wind ist minimal. Expandieren sollte es auch noch bis jaglich relevante 600m/s meine ich!? Und ein SD von 0.331 nenne ich ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
So ein Long Ranch Geschoss sollte man schon mit 880m/s rausblasen sonst hat es keinen Sinn, aber dann aus einer .338er die mehr Pfeffer hat.

Servus - 8,5mm M.M.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
144
Oben