Thermomix ?

G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Meine Tochter hat sich so ein Ding angeschafft und als sie nach Beziehungsende wieder zu Hause eingezogen ist, stand das Weltraumklo in meiner (!) Küche....

Sie nutzt das Ding täglich bis zu 3... 4mal und ein kleiner Bruder (Thermomix friend) ist mittlerweile dazugekommen. Das jede Menge anderes Zubehör ebenso die Küche verstopft brauch ich anderen TM Geschädigten nicht zu erklären.

Da sie strikt nach den Rezepten kocht und nicht variiert, ist der bereits gefallene Begriff "betreutes kochen" absolut zutreffend.... Auch wenn sie das nicht hören will 🤣.

Ihr macht es Spaß, ich muss es nicht essen.... Insofern, lasse machen.

Jetzt, nach dem Studium, zieht sie, hoffentlich, bald aus und ich habe wieder die alleinige Herrschaft über die Küche.

Wir haben seit 5 oder 6 Jahren den Monsieur Cuisine Connect. Im Grunde ein Thermomix Klon von Lidl mit gleicher Leistung, bei dem witzigerweise das meiste Zubehör passt und die Rezepte auch.
Zusätzlich hat er eine kostenlose riesige Rezeptbibliothek, die ständig geupdated wird. Mit damals 400€ haben wir den Kauf bisher nicht bereut, auch wenn er mittlerweile nicht mehr täglich im Einsatz ist (gestern gab's selbst gemachtes Slush Eis für den großen).

Letztendlich ist es Geschmackssache, für den Preis eines TM kann ich mir aber halt auch 3x nen neuen Monsieur Cuisine kaufen :)

Hoffentlich steht in der Bedienungsanleitung auch, dass da drinnen keine nassen Katzen getrocknet werden sollen.
Spaß beiseite. Der TM ist für diejenigen, die kochen können, ähnlich wie Mikrowelle, Heißluftfriteuse …. eine äußerst vielseitige Arbeitshilfe.

In der „Generation Digital„ denken aber schon Viele, das wäre Kochen. Man wählt ein digital vorgeschlagenes Rezept aus, ordert digital über den Lieferservice die Zutaten. Füllt die vorgegebenen Mengen ins Gerät und kann dann, - hoppala, das Entfernen der Verpackung nicht vergessen, ab in den Gelben Sack - während des „Kochens“ mit einem Freund oder einer Freundin Nachrichten und Bilder austauschen. Vielleicht über das Design des TM.
Wer so geprägt wird, ist sicher zufrieden. Er kann unkompliziert was zum Essen zubereiten. Er weiss allerdings nicht, wie vielseitig, spannend und kreativ Kochen sein kann. So ist halt der Lauf der Geschichte.

Guillermo

Hätte ich mir denken können, dass hier im Forum genug Leute rumrennen die zu viel Geld haben und sich so etwas in die Küche stellen. :ROFLMAO:
Um die Idee mit dem Likör aufzugreifen.
I present to you:
716cDWvAICL._AC_SL1500_.jpg

Kein Photoshop, das Teil gibts wirklich.
Aber wenn man schon illegal Schnaps brennt und den Staat um seine wertvollen Steuern bescheißt dann kann ich nur sowas empfehlen, würde ich natürlich nie machen, ist ja pöhse.

61RmCJhSbWS._SL1500_.jpg

Wir nutzen unseren 3-4mal die Woche. Erst letzte Woche 20kg Sauerkirschen in 15min damit entsteint zur Saftherstellung.
Wir nutzen ihn oft zur Herstellung von Beilagen oder Suppen.
Würde ihn jederzeit wiederkaufen.

Fleischgerichte sind nix mit dem TM. Die Koche ich dann aber lieber altmodisch.
Hauptsächlich kommt er unter der woche zum Einsatz. Spart wahnsinnig viel Zeit da man nicht ständig dabei stehen muss und zwischendurch etwas anderes machen kann.
Wie entsteint man Kirschen mit dem Tm?

Wie sieht es denn mit dem Einsatz als Cutter für die Bearbeitung von Wurstbrät aus? Kann der Hobel das halbwegs oder ist das Spielkram?
Wir haben den vom Lidl, Streichleberwurst gelingt darin sehr gut.

Für Babynahrung gingen auch einige Kilo durch. Die, die keine Kinder haben werden das nie verstehen. In Portionen eingefroren und fertig ist die Babymahlzeit

Hoffentlich steht in der Bedienungsanleitung auch, dass da drinnen keine nassen Katzen getrocknet werden sollen.
Spaß beiseite. Der TM ist für diejenigen, die kochen können, ähnlich wie Mikrowelle, Heißluftfriteuse …. eine äußerst vielseitige Arbeitshilfe.

In der „Generation Digital„ denken aber schon Viele, das wäre Kochen. Man wählt ein digital vorgeschlagenes Rezept aus, ordert digital über den Lieferservice die Zutaten. Füllt die vorgegebenen Mengen ins Gerät und kann dann, - hoppala, das Entfernen der Verpackung nicht vergessen, ab in den Gelben Sack - während des „Kochens“ mit einem Freund oder einer Freundin Nachrichten und Bilder austauschen. Vielleicht über das Design des TM.
Wer so geprägt wird, ist sicher zufrieden. Er kann unkompliziert was zum Essen zubereiten. Er weiss allerdings nicht, wie vielseitig, spannend und kreativ Kochen sein kann. So ist halt der Lauf der Geschichte.

Guillermo
Man lernt eben auch nix, wie beim Kochen, Kuchen oder Brot backen...äusserst interessante Zusammenhänge.

VJS

@cast ich verstehe deine Sichtweise. In einem Single-Herren-Haushalt ist das Teil ziemlicher Overkill, den es nicht wirklich braucht.

Aber bitte beantworte mir eine Frage: hast du schon mal mit einem Thermomix oder ähnlichem Gerät gearbeitet oder nicht?

Und wenn es doch so viel einfacher und besser und erhabener geht, klär uns auf. Was verwendet der Mann von Welt heute in der Küche um nebenbei größere Mengen Babybrei herzustellen, während er den Sonntagsbraten für die Familie vorbereitet?

Ich bin bereit erleuchtet zu werden. :)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
54
Besucher gesamt
64
Oben