Jessas, dass das hier immer in einen Glaubenskrieg ausartet, in dem man anderen ihren Kram schlechtreden muss. Waidgenossen vor Fehlkäufen/Fehlern zu bewahren ist ja eine Sache, aber das? Es geht ja auch nicht um die Frage, ob man das persönlich braucht oder ob es nicht auch ohne ginge, sondern ob "der Gerät" mit dem, was es kann, den Alltag des potentiellen Käufers dergestalt erleichtert oder bereichert, dass sich der Kauf für diesen lohnt.
Meine Erfahrungen sind:
- Alles was man normalerweise vor dem Kochen scharf anbrät (z.B Gulasch und andere Schmorgerichte) schmecken anders. Muss man probieren, wie fein man damit ist oder selbst vorher anbraten.
- Alles, was länger (unbeaufsichtigt) köcheln kann gelingt gut und schmeckt auch prima - sprich, Speisen, bei denen "Kochen" die Hauptzubereitungsmethode darstellt.
- Die Stärken liegen nebst Einkochgerichten eindeutig bei Schmorgerichten, Suppen, Eintöpfen oder Sachen, die man auch pürieren könnte.
Ist das Gerät unabdingbar? Für mich als Single nicht (steht bei meinen Eltern). Ich persönlich benutze z.B. die Heißluftfriteuse recht häufig, seit ich sie habe. Wenn man häufig o.g. Dinge kocht und Timerfunktion sowie "unbeaufsichtigt Kochen lassen" sinnvoll braucht, kann es aber im Alltag schon hilfreich sein.
Ich benutze das Ding z.B. häufig, wenn wir uns mit der Herrenrunde zu einem verlängerten Wochenende treffen und gemeinsam kochen. Während Steaks oder Burger gemacht und gegrillt werden, köchelt dann schon ein Chili oder Gulasch oder sonstwas für den nächsten Tag nebenher, ohne dass man sich drum kümmern muss.
Ich denke hauptsächlich müsste man mal probieren, ob einem selbst und der Partnerin/Kindern die Gerichte aus dem Ding schmecken. Wenn ja, wieso dann nicht. Man sollte dan aber auch "comitten" und das Ding in den Alltag inkludieren, damit es einem selbigen auch erleichtern kann.
Edit meint noch: Wir haben es in der Familie als Prämiengeschenk erhalten. Meine Mutter benutzt das Ding ein paar mal im Monat - Sie ist aber auch alte Schule und möchte meinen Vater präferiert frisch bekochen. Für den Normalpreis finde ich es persönlich zu teuer. Ab der Hälfte für ein ähnliches Gerät kann man sprechen. Oder man legt sich für wesentlich weniger einen "Slow-Cooker" zu, der zwar wesentlich weniger kann, aber auch wesentlich weniger kostet.