Terrier und Terrier

sodia765 schrieb:
Sven Peters schrieb:
P.S: Was ist mit Border Terriern? Die sind aber klein, oder?

da müßte eigentlich klofö etwas zu sagen können. wenn ich mich recht erinnere, hat sein kollege S.A. mal einen borderterrier als loshund geführt.
persönlich habe ich noch keinen borderterrier im jagdlichen einsatz erlebt.

Aber ich. Bei Berufsjägern in Schottland und überraschender Weise in Tschechien. Die "Schotten" waren als Bauhunde überragend und wurden auch auf Schweiss geführt. Die "Tschechen" waren eher Jagdbegleithunde.

M. E. eine hervorragend für den jagdlichen Einsatz geeignete, sympatische Rasse. An dieser Einschätzung kann auch die Hundewahl durch Alt-Buka Schröder nüscht ändern.

ULE

P.S.:

Wundert mich übrigens, dass hier noch nicht die Sprache auf die legendären PATTERDALES kam. Ist die Forumsschaufel nicht mehr aktiv?? 8)

Hallo,

@Sven

In Austria soll es einige Leute geben die mit Bordern und Bendlington Terriern jagen, hab sogar ein paar Bilder und eine Email Adresse. Falls du Sie willst, sag bescheid.

Gruesse,

Antonio

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Terrier31 schrieb:
Hallo,

@Sven

In Austria soll es einige Leute geben die mit Bordern und Bendlington Terriern jagen, hab sogar ein paar Bilder und eine Email Adresse. Falls du Sie willst, sag bescheid.

Gruesse,

Antonio

Zum Bedlington hab ich ein recht interessantes englisches Buch daheim liegen..."The Working Bedlington Terrier" - sehr empfehlenswert!

Terrier31 schrieb:
Hallo,

@Sven

Gruesse,

Antonio

Gerne! WENN der Bendlington was Gößeres ist. Kenne ich überhaupt nicht.. Stell doch bitte mal ein Bild hier ein mit Kurzbeschreibung. dann können wir ihn in unsere List aufnehmen (Border am besten auch gleich)

Danke!
Sven

hypsilon schrieb:
Terrier31 schrieb:
Hallo,

@Sven

Gruesse,

Antonio

Zum Bedlington hab ich ein recht interessantes englisches Buch daheim liegen..."The Working Bedlington Terrier" - sehr empfehlenswert!

Das sind aber nicht die hier oder??

bedlington_terrier_03a.jpg

Die kannte ich bisher nur als Rattenfänger und als Frisieropfer für unterbeschäftigte Hausfrauen..

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Nun ja, der Bedlington ist nur unwesentlich grösser als die Foxl - ausserdem komplett stumm.
wurde vor allem zum Karnickeljagern und Ratzn-Fangen benutzt vorher war er noch mehr Erdhund, wobei er in der heutigen Form durch die Whippet-Einkreuzungen (Grösse, sehr tiefe Brust...) weniger zur Bodenjagd geeignet ist, auch wenn er in einigen Englischen Stämmen dafür gezüchtet wird.

workingbed.jpg

slovakia2.jpg

Hier nochmal in "schön": :wink:

Ter.Bedlington.jpg

Der klassische Border ist eigentlich ein recht kleiner Hund, wobei er in den Schönheitszuchten schon zu einem rechten Klotz herausgezüchtet wurde - passt aber immer noch in den Bau... :wink:
Laut kommt wohl beim Border öfters vor...

borderterrier.jpg

hypsilon schrieb:
Laut kommt wohl beim Border öfters vor...

Ein Besitzerin eines solchen Tieres (zum absoluten Kasper geschoren)
erklärte mir mal, dass die Terrier ursprünglich aus einem anderen Terrier - Name entfallen- herausgezüchtet wurden, der ursprünglich als Rattenbekämpfer gebraucht wurde.

Zigeuner kreuzten dann wohl Whippet ein um mit den Hunden zum Privatvergnügen Kaninchen und Hasen zu jagen/ wildern, somit war fehlender Laut wohl durchaus erwünscht.

Wie weit diese Angaben richtig sind weiß ich natürlich nicht, klingt aber plausibel..

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Fraya schrieb:
Ein Besitzerin eines solchen Tieres (zum absoluten Kasper geschoren)
erklärte mir mal, dass die Terrier ursprünglich aus einem anderen Terrier - Name entfallen- herausgezüchtet wurden, der ursprünglich als Rattenbekämpfer gebraucht wurde.

Zigeuner kreuzten dann wohl Whippet ein um mit den Hunden zum Privatvergnügen Kaninchen und Hasen zu jagen/ wildern, somit war fehlender Laut wohl durchaus erwünscht.

Wie weit diese Angaben richtig sind weiß ich natürlich nicht, klingt aber plausibel..

Du meinst jetz den Bedlington, oder?

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Fraya schrieb:
hypsilon schrieb:
Du meinst jetz den Bedlington, oder?

Siehst, jetzt spring ich mal mit den Gedanken.. :wink:

Ja, den meine ich..
Hatten wir mal zur Pflege im Tierheim.

Da muss es wohl (laut meinem schlauen Buch... :wink: ) einen Typ Terrier namens Rothbury Terrier gegeben haben, der - wenn ich richtig übersetz hab - auch der Vorfahre des Dandie Dinmont Terriers ist. von dem soll auch das relativ weiche Rauhhaar kommen, dass ja in der Ausstellungszucht noch weicher gezüchtet worden ist...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
59
Oben