Bilch schrieb:8) Der Kenner geniesst und schweigt!
ach bilch... gefragt war ein terrier der NICHT in den bau geht, keine schwarzen die gerne mal in die finstere unterwelt abtauchen
Bilch schrieb:8) Der Kenner geniesst und schweigt!
Heiko 84 schrieb:Und dann gäbe es auch noch die Welch terrier...
Border Terrier gibts auch aus scheinbar jagdlicher Zucht wie eine Anonce an der Uni vor kurzem preisgab.
Sven Peters schrieb:...
Mein "idealer" Jagdbegleiter könnte aber etwas größer sein (Stöbern) aber nicht so groß wie ein DD. Und (Sorry an alle Freunde dieser Rasse, ist nur mein persöhnlicher Geschmack) Wachteln gefallen mir nicht. Ich mag eher Rauhaar/Drahthaar und Bart.
...
Gäbe es dann noch Bracken? :wink:Umingmaq schrieb:Der "ideale Jagdbegleiter" ist also nicht die Rasse, die von ihren Eigenschaften dem vorgesehenen Einsatzzweck am nächsten kommt, sondern der Hund der (aus welchen Gründen auch immer) optisch gefällt?
frodo schrieb:Gäbe es dann noch Bracken? :wink:Umingmaq schrieb:Der "ideale Jagdbegleiter" ist also nicht die Rasse, die von ihren Eigenschaften dem vorgesehenen Einsatzzweck am nächsten kommt, sondern der Hund der (aus welchen Gründen auch immer) optisch gefällt?
Huschundwech!
Umingmaq schrieb:Der "ideale Jagdbegleiter" ist also nicht die Rasse, die von ihren Eigenschaften dem vorgesehenen Einsatzzweck am nächsten kommt, sondern der Hund der (aus welchen Gründen auch immer) optisch gefällt?
Und ich nenne das potthäßlich. Würg!Sven Peters schrieb:
das nenn ich "Wolf im Schafspelz!"
solo schrieb:Und ich nenne das potthäßlich. Würg!Sven Peters schrieb:
das nenn ich "Wolf im Schafspelz!"
Sven Peters schrieb:Umingmaq schrieb:Der "ideale Jagdbegleiter" ist also nicht die Rasse, die von ihren Eigenschaften dem vorgesehenen Einsatzzweck am nächsten kommt, sondern der Hund der (aus welchen Gründen auch immer) optisch gefällt?
Nein, da hast du meine Fragestellung falsch verstanden. Sonst würde ich ja nach einem übergroßen DJT,PJR oder Fox suchen.
Und die großen Terrierrassen wurden ja eben nicht für den Bau, sondern zum Stöbern,... gezüchtet, also entsprechen sie ihren Eigenschaften und dem vorgesehenen Einsatzzweck!
Das Problem daran ist nur , wie wir ja in den Beiträgen sehen, das viele Terrierrassen die jagdliche Linie (einst Bestandteil ihrer Rasse und (mit) Zweck) zu Gunsten der "Schönheit" verloren haben.
Beim Heide zum Bsp. versucht man dies ja wieder zu ändern: (wenn ich´s recht verstehe) ein größerer/großer Terrier, mit Laut und "Jagdwillen". Und im Moment scheinen er und der Westfale, durch ihre größeren Verwandten, die Einzigen in dieser Richtung zu sein, welche noch über die sonst noch geforderten Eigenschaften für einen "brauchbaren Hund" haben (Laut,....)
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:warum greifst dann nicht zum IRISH SOFT COATED WHEATEN TERRIER?
das ist erstens eine von der fci-anerkannte rasse und kein mischling und er ist hoch genug um nicht im bau zu verschwinden (46 - 48 cm)
oder der Kerry Blue Terrier (47 cm)
Sven Peters schrieb:[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":1bq8ab1s]warum greifst dann nicht zum IRISH SOFT COATED WHEATEN TERRIER?
das ist erstens eine von der fci-anerkannte rasse und kein mischling und er ist hoch genug um nicht im bau zu verschwinden (46 - 48 cm)
oder der Kerry Blue Terrier (47 cm)