Terrier und Terrier

Heiko 84 schrieb:
Und dann gäbe es auch noch die Welch terrier...

Border Terrier gibts auch aus scheinbar jagdlicher Zucht wie eine Anonce an der Uni vor kurzem preisgab.

die welsh haben auch bauprüfung, passen also auch rein. der border (ich kenne einen der jagdlich geführt wird und sich da auch bewährt aber leider ebenfalls stumm ist) wurde gezüchtet um bei der fuchsjagd mitzulaufen um den fuchs aus dem bau zu drängen falls er einschlieft. passt damit auch in den bau.

obwohl der border den ich jagdlich geführt kenne ein sehr vorsichtig taktierender und sicher kein dummscharfer draufgänger im bau ist.

border in at leider ebenfalls nicht zu prüfungen zugelassen.

Sven Peters schrieb:
...
Mein "idealer" Jagdbegleiter könnte aber etwas größer sein (Stöbern) aber nicht so groß wie ein DD. Und (Sorry an alle Freunde dieser Rasse, ist nur mein persöhnlicher Geschmack) Wachteln gefallen mir nicht. Ich mag eher Rauhaar/Drahthaar und Bart.
...

Der "ideale Jagdbegleiter" ist also nicht die Rasse, die von ihren Eigenschaften dem vorgesehenen Einsatzzweck am nächsten kommt, sondern der Hund der (aus welchen Gründen auch immer) optisch gefällt?

also ich muss auch bekennen dass ich nie einen hund nehmen würde der mich optisch nicht anspricht. immerhin muss ich ihn tagtäglich anschauen und wenn er mir nicht gefällt dann bestraf ich mich doch selbst damit.

gut, bei mir ist es einfach, es gibt wenige hunde die mir nicht gefallen :wink:

Umingmaq schrieb:
Der "ideale Jagdbegleiter" ist also nicht die Rasse, die von ihren Eigenschaften dem vorgesehenen Einsatzzweck am nächsten kommt, sondern der Hund der (aus welchen Gründen auch immer) optisch gefällt?
Gäbe es dann noch Bracken? :wink:

Huschundwech!

frodo schrieb:
Umingmaq schrieb:
Gäbe es dann noch Bracken? :wink:

Huschundwech!

frodo, falsche fragestellung... die richtige lautet

gäbe es sonst noch rassen ausser bracken? :roll:

Umingmaq schrieb:

Nein, da hast du meine Fragestellung falsch verstanden. Sonst würde ich ja nach einem übergroßen DJT,PJR oder Fox suchen.
Und die großen Terrierrassen wurden ja eben nicht für den Bau, sondern zum Stöbern,... gezüchtet, also entsprechen sie ihren Eigenschaften und dem vorgesehenen Einsatzzweck!

Das Problem daran ist nur , wie wir ja in den Beiträgen sehen, das viele Terrierrassen die jagdliche Linie (einst Bestandteil ihrer Rasse und (mit) Zweck) zu Gunsten der "Schönheit" verloren haben.

Beim Heide zum Bsp. versucht man dies ja wieder zu ändern: (wenn ich´s recht verstehe) ein größerer/großer Terrier, mit Laut und "Jagdwillen". Und im Moment scheinen er und der Westfale, durch ihre größeren Verwandten, die Einzigen in dieser Richtung zu sein, welche noch über die sonst noch geforderten Eigenschaften für einen "brauchbaren Hund" haben (Laut,....)

bedlington_terrier_03a.jpg

das nenn ich "Wolf im Schafspelz!"

Kann sein . Schon von der Figur her, Typ "Packer". Ich seh die Töle förmlich zittern. :wink:

Sven Peters schrieb:
Umingmaq schrieb:

Nein, da hast du meine Fragestellung falsch verstanden. Sonst würde ich ja nach einem übergroßen DJT,PJR oder Fox suchen.
Und die großen Terrierrassen wurden ja eben nicht für den Bau, sondern zum Stöbern,... gezüchtet, also entsprechen sie ihren Eigenschaften und dem vorgesehenen Einsatzzweck!

Das Problem daran ist nur , wie wir ja in den Beiträgen sehen, das viele Terrierrassen die jagdliche Linie (einst Bestandteil ihrer Rasse und (mit) Zweck) zu Gunsten der "Schönheit" verloren haben.

Beim Heide zum Bsp. versucht man dies ja wieder zu ändern: (wenn ich´s recht verstehe) ein größerer/großer Terrier, mit Laut und "Jagdwillen". Und im Moment scheinen er und der Westfale, durch ihre größeren Verwandten, die Einzigen in dieser Richtung zu sein, welche noch über die sonst noch geforderten Eigenschaften für einen "brauchbaren Hund" haben (Laut,....)

warum greifst dann nicht zum IRISH SOFT COATED WHEATEN TERRIER?

das ist erstens eine von der fci-anerkannte rasse und kein mischling und er ist hoch genug um nicht im bau zu verschwinden (46 - 48 cm)

oder der Kerry Blue Terrier (47 cm)

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
warum greifst dann nicht zum IRISH SOFT COATED WHEATEN TERRIER?

das ist erstens eine von der fci-anerkannte rasse und kein mischling und er ist hoch genug um nicht im bau zu verschwinden (46 - 48 cm)

sIND MEHR SCHÖNE hUNDE ; ODER

Also die Bilder von dem "Killerlamm" find ich klasse! Ein Terrier, dem alle Schönheitskunst des Menschen offensichtlich nicht vile anhaben konnte.

Sven Peters schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":1bq8ab1s]warum greifst dann nicht zum IRISH SOFT COATED WHEATEN TERRIER?

sIND MEHR SCHÖNE hUNDE ; ODER

Also die Bilder von dem "Killerlamm" find ich klasse! Ein Terrier, dem alle Schönheitskunst des Menschen offensichtlich nicht vile anhaben konnte.[/quote:1bq8ab1s]

mail den obmann des klubs für terrier in at an. der führt irish soft wheaten terrier. der kann dir sicher kompetente auskunft geben

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
78
Oben