Terrier - jeder verdreht die Augen???

Guggst du "Verklungen Horn und Geläut". Mit Zwinger und Peitsche wäre es ein idealer Jagdhund gewesen. Der hätte nach Sozialisierung in der Meute die Meute dominiert oder früh tot im Zwinger gelegen. Auf der Jagd die schärfste Waffe. Genau das was man wollte.

Wenn das Produkt nicht mehr zum Markt passt sollte man vielleicht die Produktion einstellen. Rasiermesser verkaufen sich heute ja auch kaum noch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Produkt nicht mehr zum Markt passt sollte man vielleicht die Produktion einstellen. Rasiermesser verkaufen sich heute ja auch kaum noch.
Das Problem ist eher das die Leute nicht in der Lage sind sich die richtige Rasse auszusuchen. Damit meine ich jetzt nicht die alten DJT Schläge die wahrscheinlich wirklich drüber waren. Aber jedes Jahr sind in den Brauchbarkeitslehrgängen ohne Ende Hundeführer mit Vorstehern wo es auch eine Katastrophe ist weil die nicht in der Lage sind einen Hund zu führen. Das ist halt ein allgemeines Problem und betrifft alle Rassen.

Erst Mal haben wir ganz verschiedene Terrier. Hier wird wohl meist vom DJT gesprochen. Ich habe immer mit ihm geliebäugelt. Allerdings haben viele mit ihm bei der Baujagd ein Problem bekommen. Oft war der BU zu groß. Wenn er zu scharf war hat er beim Dachs schwerste Verletzungen erlebt. Habe aber den Eindruck das er nicht mehr so "verrückt" ist wie vor 30 Jahren. Eigentlich ein wundervoller Hund den ich aber nicht mit einem Teckel im Zwinger lassen würde, der würde es kaum überleben, der Cain Corso sicher. Die Führer für einen gut geführten DJT sind selten geworden.

Ein Arbeitskollege hatte auch mal nen DJT, aufm Sofa war er nur schmusig, aber.....
Zum Jagen konnt er ihn irgendwann nicht mehr mitnehmen weil der Verrückte sich auf alles stürtzte was sich bewegte.
Er hatte ihn lange Zeit immer mit zur Arbeit mitgenommen bis eines Tages der Rüde mal raus musste, auf unserem Kundenparkplatz hat er dann einen Hund in einem Auto entdeckt und dann gings auch schon ab.
Ich hab das Kratzen der Krallen auf der Fahrertür aus 20 metern Entfernung gehört und innerhalb sehr kurzer Zeit war die komplette Fahrerseite (ausser dem Kotflügel vorne) komplett zerkratzt.
Das Auto war ein grad mal 2 Tage alter Ferrari :eek:
Der kleine Kerl war der zäheste Hund den ich je erlebt habe. Eines Tages kam er in meine Werkstatt, er hat mich regelmässig besucht, und schleppte ein ca 1 meter langes Schiffstau hinter sich her an dessen Enden sein Besitzer Ösen angebracht hatte. Ich hab ihn dann ein bissel geknudelt und sein Besitzer kam dann auch rein. Er fragte mich ob ich mal was sehen will, klaro sagte ich, dann ham wer den Rüden an dem Tau hochgehoben und das Tau an der Garderobe aufgehängt. So hing er dann da und hat das Tau wild knurrend geschüttelt.
Das warf um 10 Uhr morgens, um 12 als wir Mittagspause machen wollten hing er immer noch dran. Wir haben ihn dann samt seinem Spielzeug abgehängt und sind Essen gegangen.

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Momentan hab ich wieder 2 Terrier im Bekanntenkreis. Der eine geht konsequent alles an, außer Menschen. Den auf einer Gesellschaftsjagd ohne Maulkorb aus den Auto lassen endet immer beim TA für den anderen Hund. Raus und SOFORT an die Keulen des nächsten Hundes. Egal ob Dackel, Weihmaraner oder noch größer. Alleine und auf Nachsuche dagegen die Schau.

Die andere zerlegt dir das Auto innen, wenn nicht Herrchen am Steuer und sie in der Hundebox. Sozialverhalten gegenüber anderen Hunden fast auf Niveau des ersten.

Zuletzt bearbeitet:
Bausaujäger, der Nick kommt nicht von ungefähr.
Von einem GS über einen KlM (beide für die Beizjagd) bin ich vor über 20 Jahren auf eine PRT Hündin gekommen. Dieses Hündchen hat mich so begeister, dass ich "meine" Rasse gefunden habe.
Mittlerweile habe ich den siebten. Da ist alles dabei gewesen, Lilli eine Hündin wie man sie sich wünscht, gelehrig, führig, jeden Fuchs- und Dachsbau untersucht und angezeigt was drin ist. Jede Sau gefunden, wenn eine vor Garmin Zeiten nicht gerückt ist, kam sie zurück und hat mir die Sau verwiesen, während die zwei jungen die Sau stellten, ein Traum von einem Hund mit Fährtenlaut auf der warmen Fährte. Jede Ente und jedes Bläßhuhn aus den Kiesgruben geholt, aber wenn der Alte eine Ente ins Wasser geworfen hat, hat sie mich angeschaut. "spinnst du? die hatten wir doch schon!" Mit 16 1/2 Jahren vom TA erlöst. Lucy, ihre Tochter war wie eine Kreissäge, immer jagen, mittendurch und wenn der Alte mal grob wurde kam sie an "sorry Alter, aber jetzt pack ma`s wieder". Der Hund bei dem am meisten Faden vernäht wurde. Geschlagen?!? Egal, erst muss der Keiler her, vorher lässt sie sich nicht zum TA bringen. Ein triebstarker Hund, den manche hier "verrückt" nennen würden. Fährtenlaut. Spinnefeind mit ihrer Mutter. Mit 17 vom TA erlöst. Anton, ein Feingeist, der harte Hilfen wie seine Mutter nie gebraucht hat und diese auch nie akzeptiert hätte, da hätte er die Zusammenarbeit eingestellt. Baujagd war nicht seins, aber auf Schweiß erste Sahne. Eine Nachsuche hat er verweigert, weil ich kein Gewehr dabei hatte. Da wollte er ins Auto, sofort als ich die geliehene Waffe auf dem Buckel hatte, forderte er die Schweißhalsung. Fährtenlaut auf Sau, anderes Wild interessierte ihn kaum wenn es nicht schweißte. Sam, aus dem Tierschutz war mit 5 Monaten wegen Überaggresivität nicht vermittelbar. Aus dubioser "Zucht" war er bei einer jungen Frau und kurz darauf nicht König, sondern Gott. Wohnung zerstört, sie durfte nicht in Küche/Wohnzimmer, Beziehung am Ende und Hund beim Tierschutz. Ich hab mir das kleine Arschlxxh angeschaut und der war echt böse. Wir haben dann ein kurzes knackiges Mitarbeitergespräch geführt, Anton ebenfalls, und seit 11 Jhren jagt er hart an Sauen mit einem wunderbaren Fährtenlaut. Nach Lilli mein bester Saufinder. Bestimmte Verhaltensweisen, die er sich in seiner Jugend angeeignet hat, schlagen immer mal wieder durch, aber ein knackiges SAM und ein erhobener Zeigefinger norden ihn ein. Auf Schweiß sehr gut, wir konnten auch schon mehrere Rehe mit Laufschüssen zur Strecke bringen, die bindet er. Nina war eine herzensgute Hündin, die leider nur sichtlaut war, hart an Sauen gejagt hat und im Urlaub mit 6 Jahren überfahren wurde, weil sich so ein Dexx nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hat und ein Ferienhausvermieter nicht den verprochenen Hunde sicheren Zaun. Butzi, leider auch nur sichtlaut, jagt und stellt Sauen, ist aber sonst eher die Personenschützerin im Rudel und liebt ihr Herrchen abgöttisch. 5 Jahre alt. Nannerl, 2 Jahre alt, hat mit 8 Monaten alleine ihre erste angeflickte Sau gestellt, jagt bis zum umfallen mit schönem Fährtenlaut auf der warmen Fährte und ist im Rudel gerade dabei die Führung zu übernehmen, nach mir, selbstredend.
Mehrere Foristen hier haben mich und meine Hunde erlebt, bei der Jagd und auch "privat", vielleicht meldet sich hier ja der eine oder andere.
Gerade liegen Sam, Butzi und Nannerl unter dem Tisch und träumen. Meine Hunde kennen nur Haus, keinen Zwinger, haben aber ein eigenes Zimmer für die Nacht.
Gekracht hats meist zwischen Anton und Sam, die beiden konnten sich einfach nicht leiden, und Lilli mit ihrer Tochter Lucy. Bei den Rüden war Krach ohne Ende, aber kaum Schaden. Bei Mutter und Tochter musste ich bzw. der TA öfter mal was tackern oder nähen wenn sie gerauft haben.
Konsequente Erziehung ist meiner Meinung das allerwichtigste, Terrier sind Hunde die einen Löwen sehen, wenn sie in den Spiegel schauen und darauf muss ich reagieren. Der eine braucht härtere Hilfen als ein anderer, den man dadurch verderben würde. Schema"F" gibt es hier nicht, aber jeder angehende Terrierführer oder Führerin muss sich im Klaren sein, dass sie einen Hund am Strick haben und kein Hündchen!!! UND DAS SCHON MIT 8 WOCHEN!!!!!!!!!!!

Bausaujäger

Ein Arbeitskollege hatte auch mal nen DJT, aufm Sofa war er nur schmusig, aber.....
Zum Jagen konnt er ihn irgendwann nicht mehr mitnehmen weil der Verrückte sich auf alles stürtzte was sich bewegte.
Er hatte ihn lange Zeit immer mit zur Arbeit mitgenommen bis eines Tages der Rüde mal raus musste, auf unserem Kundenparkplatz hat er dann einen Hund in einem Auto entdeckt und dann gings auch schon ab.
Ich hab das Kratzen der Krallen auf der Fahrertür aus 20 metern Entfernung gehört und innerhalb sehr kurzer Zeit war die komplette Fahrerseite (ausser dem Kotflügel vorne) komplett zerkratzt.
Das Auto war ein grad mal 2 Tage alter Ferrari :eek:
Der kleine Kerl war der zäheste Hund den ich je erlebt habe. Eines Tages kam er in meine Werkstatt, er hat mich regelmässig besucht, und schleppte ein ca 1 meter langes Schiffstau hinter sich her an dessen Enden sein Besitzer Ösen angebracht hatte. Ich hab ihn dann ein bissel geknudelt und sein Besitzer kam dann auch rein. Er fragte mich ob ich mal was sehen will, klaro sagte ich, dann ham wer den Rüden an dem Tau hochgehoben und das Tau an der Garderobe aufgehängt. So hing er dann da und hat das Tau wild knurrend geschüttelt.
Das warf um 10 Uhr morgens, um 12 als wir Mittagspause machen wollten hing er immer noch dran. Wir haben ihn dann samt seinem Spielzeug abgehängt und sind Essen gegangen.
Das klingt einerseits vielleicht nach einer zu scharfen Zucht, wobei man hier schon sehr lange wegzüchtet oder nach Unterforderung

Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
Nur so viel: Die Tierchen brauchen eine konsequente Erziehung und Ausbildung, dann sind Terrier prima Jagdhunde.

Ich weiß nicht was du mit dem Terrier vorhast, aber beim PRT würde ich besondes auf den Laut achten, ggf. besser einen DJT vorziehen, da ist das mit dem Laut gefestigter.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil

Momentan hab ich wieder 2 Terrier im Bekanntenkreis. Der eine geht konsequent alles an, außer Menschen. Den auf einer Gesellschaftsjagd ohne Maulkorb aus den Auto lassen endet immer beim TA für den anderen Hund. Raus und SOFORT an die Keulen des nächsten Hundes. Egal ob Dackel, Weihmaraner oder noch größer. Alleine und auf Nachsuche dagegen die Schau.

Die andere zerlegt dir das Auto innen, wenn nicht Herrchen am Steuer und sie in der Hundebox. Sozialverhalten gegenüber anderen Hunden fast auf Niveau des ersten.

Naja das macht der solange bis der andere sich mal darauf besinnt, das sein Kiefer stärker ist.

Aber ganz ehrlich so einen Hund würde ich als Jagdleiter niemals einladen und wenn ich selbst einen Jagdhund hätte, bei wissen um das kommen des anderen dankend die Einladung ablehnen.

Und da ist es egal um welche rasse es bei so einem Exemplar geht.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Naja das macht der solange bis der andere sich mal darauf besinnt, das sein Kiefer stärker ist.

Aber ganz ehrlich so einen Hund würde ich als Jagdleiter niemals einladen und wenn ich selbst einen Jagdhund hätte, bei wissen um das kommen des anderen dankend die Einladung ablehnen.

Und da ist es egal um welche rasse es bei so einem Exemplar geht.
Einmal darfst du fragen, wer der Einladende ist . . .

Ich selbst bin kein sehr begeisterter Fan der Terroristen.
Ich kenn jagdlich einige Exemplare, Da sind sehr gute Hunde dabei, aber auch wirklich Irre. Und das liegt nicht in jedem Fall am Hundeführer. Sind sehr erfahrene dabei die ihren Terrier nicht auf DJ bzw. wenn andere Hunde dabei sind, laufen lassen können, weil sie jeden anderer Angreifen.
Mir ist die Spanne von Genie und Wahnsinn zu nah beieinander. Ist übrigens nicht nur bei DJT so, auch anderen Terriern

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
575
Oben