Der ist gutKlar, aber es gibt diejenigen, die einen leeren Thron verwundert bestaunen und es die, die ihn sofort besteigen
Mal einen Labrador aus jagdlicher Leistungszucht und einen DJT aus Leistungszucht ausbilden. Könnte ein Unterschied sein Zwischen Teckel und DJT gibst aber gewaltige Unterschiede.Weil ich es oft lese, auch hier im Faden von wegen konsequenter Erziehung. Brauchen dies nicht alle Jagdhunderassen? Iwie steht das gefühlt in jedem Jagdhunderasseprofil....
Wenn ich beim Retriever, Spaniel, Vizsla, französische Vorstehhund, etc. die Erziehung und Führung etwas schleifen lasse, dann nervt der Hund etwas und er trägt nicht zum Erfolg der Jagd bei, ansonsten passiert aber nicht viel. Lasse ich bei Hunden mit Vorwärtsdrang und Schärfepotential die Erziehung und Führung schleifen, dann kommt es nicht selten zu schweren Schäden bei ihren Führern, anderen Menschen oder Tieren. Ich habe schon einige Weimaraner, DW, DD, DL, KLM, PP, GM, verschiedenste Terrier, etc. unter die Erde gehen sehen, weil die Führer nicht führen wollten oder konnten und die Hunde aus dem Ruder gelaufen sind. Wer mal gesehen hat, wie ein einjähriger DD sich vor die Treppe gestellt hat und die Familie nicht in den ersten Stock lassen wollte und dieses Vorhaben mit den Zähnen durchsetzen konnte, der wird konsequente Erziehung nicht mehr in Frage stellen.Weil ich es oft lese, auch hier im Faden von wegen konsequenter Erziehung. Brauchen dies nicht alle Jagdhunderassen? Iwie steht das gefühlt in jedem Jagdhunderasseprofil....
Bei einem Golden Retriever, Viszla kannst du mal 10 cm nachlassen, einem PRT vielleicht 1 cm, bei einem triebstarken DD,DK,DJT kann schon 1 mm so viel sein, dass er dir aus der Hand geht.Also gibt es einen Unterschied in "konsequenter Erziehung" je Rasse?
Die Konsequenz ist bei allen Rassen ähnlich. Entweder ich bin konsequent oder eben nicht. Bin ich es nicht hat Bollenfeld die Auswirkungen gut beschrieben.Also gibt es einen Unterschied in "konsequenter Erziehung" je Rasse?
Ist es auch. Es gibt viele super ausgebildete Terrier die auch in Familien leben. Auffallen tun leider meistens die schlecht erzogenen. Terrier kann man so vielseitig ausbilden. Schau mal was die bei der GP alles machen müssen. DJT werden viel GP geführt, aber auch bei Foxterrier und Parson gibt es die. Es ist viel möglich, man muss es nur wollen.Diese Bereitschaft des Lernens (beim Hundehalter) vorausgesetzt, sollte es doch möglich sein, auch mit einem Terrier ein tolles Familienmitglied zu haben.