Terrier - jeder verdreht die Augen???

Wenn ich Terrier und Viszla vergleiche und verallgemeinern möchte, haben manche Terrier einen an der Klatsche aber ALLE Viszla. Ängstlich, aufgeregt, aggressiv und hören schlecht. Keine Ahnung wer sich den ausgedacht hat. Bevor ich einen Viszla hätte würde ich lieber eine Terriermeute führen.
Ich weiß ja nicht, welche Vizsla Du so kennengelernt hast oder welcher Vizsla Dich gebissen hat, aber Deinen Eindruck von der Rasse kann ich nicht teilen.

Ich hatte auch fast 10 Jahre einen Terror - bei dem muss man sehr konsequent sein. Meine Frau konnte mit dem nicht einmal spazieren gehen, ohne dass er mit einem anderen Hund gerauft hat - Größe des Gegners egal. Mir ist er einmal unter einem E- Weidezaun durch. Ich hab mich darüber gebeugt und dem Hund beim Genick gepackt. Gleichzeitig hat er auch noch eine vom Zaun verpasst bekommen - darauffolgenden 4 Wochen war er streichfähig. :)

Als sich mein erster Rüde im besten Rüpelalter zum Rudelführer aufschwingen wollte und nach mir schnappte, habe ich ihn vor Wut über eine 2m hohe Mauer geworfen. Hab mich dann selbst erschrocken, aber danach hat er nie wieder versucht das Familienrudel zu übernehmen. :)

Wer mal gesehen hat, wie im Rudel der Rang bestimmt wird, weiß das es nicht mit Leckerli und Streicheleinheiten geklärt wird. Ein Freund von mir hat Schlittenhunde, da lässt der Leithund keine Zweifel offen, wer der Boss ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, welche Vizsla Du so kennengelernt hast oder welcher Vizsla Dich gebissen hat, aber Deinen Eindruck von der Rasse kann ich nicht teilen.
Das ist das Problem mit subjektiver Wahrnehmung und keiner von uns hat eine objektive, egal wie groß sein Ego ist. Daher sehen wir nur das was wir kennen und rechnen es auf den Rest hoch und dabei entstehen auch die meisten Diskussionen hier im Forum.
Statistisch signifikante Aussagen, kann hier eigentlich keiner Treffen, da bei millionen Hunden, tausenden Büchsen, etc. einfach die Menge der Erfahrungen des einzelnen viiiieeel zu gering sind.

Wenn Ihr einen PRT möchtet dann holt euch einen, sind sehr tolle Hunde.
Ich führte eine PRT Dame 16 Jahre und bereue keinen Tag davon, war einfach mein Seelenhund.
In der Familie brav, meine Tochter damals 4 Jahre fuhr mit ihr im Kinderwagen spazieren,
Aber ging es zur Jagd wurde ein Schalter umgelegt.
Ich werde nie vergessen als sie meinen ersten Bock nachgesucht hat, hatte sie vor einer dickung geschnallt , ich hörte Ihren Laut als ich mich auch durchgekämpft hatte ,sah ich meine Hündin auf dem Bock stehend und laut gebend in der Abendsonne. Dieses Bild habe ich noch heute im Kopf.

Wenn ich nicht schnell genug bei der Nachsuche war , ist Sie immer zwischen dem Stück und mir gependelt und hat mich so zum Stück geführt.

Sie lies sich leicht erziehen, brauchte aber konsequente Erziehung.

Es sind tolle Hunde und Sie fehlt mir noch heute

Als Kind bin ich mit einer JT Hündin aufgewachsen. Hab ich sie zu doll genervt, gabs kurz Bescheid, danach von den Eltern nochmal und ansonsten war die astrein. Gut, fuhr ein Auto auf dem Sandweg vorbei (selten genug), hat sie versucht, in die Reifen zu beissen. Aber das war auch schon alles. Bei Zuchten von Jägern für Jäger hätte ich keine Bedenken. Konsequenz aller Familienmitglieder vorausgesetzt!
Teckel und Terrier können fordernd sein. Wer einen gemütlichen Familienhund sucht, kann sich ja einen Neufundländer kaufen. Wir hatten insgesamt 6 davon.

Nur, jagen geht nicht mit denen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab jetzt nicht alles gelesen aber ich verstehe das Theater um die Terrier nicht so richtig, die sind wahrscheinlich die einfachste Hunde die gibt's.
Allerdings wenn ich aktuell sehe was für Tränen raumlaufen hat das nichts mehr mit einem richtigen Terrier zu tun .

Sorry hab jetzt nicht alles gelesen aber ich verstehe das Theater um die Terrier nicht so richtig, die sind wahrscheinlich die einfachste Hunde die gibt's.
Allerdings wenn ich aktuell sehe was für Tränen raumlaufen hat das nichts mehr mit einem richtigen Terrier zu tun .
Das kann doch nicht dein Ernst sein.......selten so einen Unsinn gelesen.

PP01

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
525
Oben