Teckel mit mehr PS

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 6475
  • Erstellt am Erstellt am
Menno, Mbogo,
heut morgen willst du es aber wieder tun.
War dein Spiegelbild gemein zu dir?

:D

Aber Recht hast du

:rolleyes:
Wenn ich in den Spiegel schaue

blickt mich ein lächelnder DJT Rüde an :cool: Das muss man immer ernst nehmen…

Gesucht wurde im Prinzip ein kompakter Universal-Gebrauchshund, der mit auf die Kanzel genommen werden kann und auch mal eine Ente apportiert. Oder so. Da kommen meiner Erfahrung nach Bracken eher nicht in Betracht.

Wenn jemand mit Dackeln klar kommt, kommt er auch mit Terriern klar. Und zumindest meine Terrier, aber auch andere DJT, die ich gut kenne oder kannte, sind in der Lage, eine angeflickte Wutz von 30 kg zu binden, auch schon mal deutlich schwerere. Eigenes Erleben, und nicht nur ein Mal.

Wenn die Laut gebenden, schlappohrigen Hasenscheuchen das auch können - ok.

Gruß,

Mbogo

Ich schreibe langsam auch immer denselben Kram, aber auf die Anforderungen passt auch ein Cocker. Schärfer als der Dackel ist der zwar eher nicht aber mobiler. Auf die Kanzel, Spurlaut, Nase, Ente aus dem Weiher, alles da.

Ich schreibe langsam auch immer denselben Kram, aber auf die Anforderungen passt auch ein Cocker. Schärfer als der Dackel ist der zwar eher nicht aber mobiler. Auf die Kanzel, Spurlaut, Nase, Ente aus dem Weiher, alles da.
Man nutz sie ja auch zur Trüffelsuche.
Aber die fangen sich doch jede Klette ein

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ich habe in 15 Jahren ganze zwei Enten geschossen.
Jage in großen Waldjagden auf Schalenwild.
Muss auch mindestens so scharf wie der Dackel sein.

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Wenn ich in den Spiegel schaue

blickt mich ein lächelnder DJT Rüde an :cool: Das muss man immer ernst nehmen…

Gesucht wurde im Prinzip ein kompakter Universal-Gebrauchshund, der mit auf die Kanzel genommen werden kann und auch mal eine Ente apportiert. Oder so. Da kommen meiner Erfahrung nach Bracken eher nicht in Betracht.

Wenn jemand mit Dackeln klar kommt, kommt er auch mit Terriern klar. Und zumindest meine Terrier, aber auch andere DJT, die ich gut kenne oder kannte, sind in der Lage, eine angeflickte Wutz von 30 kg zu binden, auch schon mal deutlich schwerere. Eigenes Erleben, und nicht nur ein Mal.

Wenn die Laut gebenden, schlappohrigen Hasenscheuchen das auch können - ok.

Gruß,

Mbogo
Wie gesagt ich mag auch DJT . Habe mich auch mit dem Besitzer der Hündin , die letztes Jahr einen Wurf hatte, unterhalten.
Ich mag deren gezackere mit anderen Hunden gar nicht . Er war da auch sehr offen und sagte sinngemäß : Kann man nicht ausschließen; Der eine Rüde hätte immer gezackert bis eine Meute ihn auf der DJ langgezogen hat . Daraufhin ging es auf DJ und im Alltag blieb es dabei. Es kommt bei der Rasse leider gehäuft vor und das will ich halt gar nicht.

@Allez ist auf Gamsjagd, der könnte uns Einiges dazu erzählen.
;)

Die Wildschärfe ist beim HS kein Problem (mehr), alle unsere Hunde sollen bei der VP/SHP ins Schwarzwildgatter und schlagen sich dort recht gut.
Ich bin seit diesem Jahr als Gattermeister aktiv und habe mir da bezüglich der Rassen einen (kleinen) Überblick verschafft.

Ich wage mal zu behaupten, dass eine Rasse da hervorsticht - Ihr dürft gerne mal raten, welche es ist!

Die Wildschärfe ist beim HS kein Problem (mehr), alle unsere Hunde sollen bei der VP/SHP ins Schwarzwildgatter und schlagen sich dort recht gut.
Ich bin seit diesem Jahr als Gattermeister aktiv und habe mir da bezüglich der Rassen einen (kleinen) Überblick verschafft.

Ich wage mal zu behaupten, dass eine Rasse da hervorsticht - Ihr dürft gerne mal raten, welche es ist!
Dackel 🤣🤣

Für die nicht Schweizer:
Das ist m.E. ein Schwyzer Laufhund, was fahrlässigerweise mit "Schweizer Laufhund" übersetzt wird. Aber auch hier gilt: wir haben 26 Kantone, also auch mehr als eine Laufhundrasse :cool:
Wunderschöner Gesichtsausdruck!
Streng genommen ist er ein Schwyzerfarbener Schweizer Niederlaufhund (SNLH)

Du kannst jeden Jagdhund

mit auf die Kanzel schleppen, wenn‘s passt. Mir persönlich reichen die 13 kg meines DJT, v.a. bei unseren hohen Kanzeln. Ansonsten sind Cocker aus jaglicher Zucht gute Stöberhunde - nur eben nicht gerade kompakt.

@Nick: ja, mein DJT geht andere Rüden an, da muss man unbedingt drauf achten. Wenn die Jagd läuft, problemlos, aber ohne Jagd raucht‘s schnell und es ist auch nicht weg zu bekommen.

Er ist jagdlich ein Lottogewinn, deshalb würde ich immer wieder einen nehmen und passe dann lieber beim Spazierengehen auf.

Gruß,

Mbogo

denen durchweg der Spurlaut fehlt (eigentlich so gut wie alle Terrier außer PRT und DJT) und deren weitere jagdliche Befähigungen, z.B. Spurfestigkeit, erwiesene Wildschärfe, Raubwildschärfe, Nasenleistung, Apportier-Eignung, … nicht erwähnt werden (können).
Der Festlegung im Hinblick auf den Laut der PRT und DJT möchte ich mal energisch widersprechen.

Ich habe mir eben die Mühe gemacht, sämtlich im Jahr 2023 abgehaltene Prüfungen des DFV auf geprüften Laut der Foxels durchzuforsten. Die Prüfungslisten sind, im Gegensatz zum PRTCD und DJT-Club, auf der Homepage des DFV einzusehen.

Von im Jahre 2023 bislang auf Laut geprüften Foxterriern, insgesamt 52 Hunde, waren 36 spurlaut, was einen Prozentsatz von knapp 70 % ergibt.
Weitere 9 Hunde waren zumindest sichtlaut, 2 fraglich und 5 Hunde ohne Laut.

Mich würde echt interessieren, wie das tatsächlich bei den DJT und PRT ausschaut, aber leider gibt es da keine Einsicht für die Öffentlichkeit...

Aus eigener Erfahrung bei unseren Prüfungen schneiden die teilnehmenden PRT beim Laut da lange nicht so gut ab.

@ Kurpfalzjäger: ich gehe davon aus, dass der Laut beim DJT sicher noch besser als beim FT gefestigt ist, beim PRT bezweifele ich es. Nicht vergessen sollte man den Westfalenterrier - auch da,sollte verlässlicher Laut kein Problem sein.

Glaube mein nächster Hund wird ein Westfalenterrier :love: kannte noch gar nicht richtig, ich finde es gut wenn Threads leicht ins OT gehen, da bekommt man oft die meisten Informationen.
Sieht ja fast aus wie ein Irish-T mit dem roten Fell. DJT (Rauhhaar) traue ich mir wie schon weiter oben geschrieben nicht ganz zu.
Einzige Nichtterrier-Alternative wäre für mich nur eine Dachsbracke eventuell ein kleiner Münsterländer, ist fast schon wieder zu unhandlich.

Wie gesagt ich mag auch DJT . Habe mich auch mit dem Besitzer der Hündin , die letztes Jahr einen Wurf hatte, unterhalten.
Ich mag deren gezackere mit anderen Hunden gar nicht . Er war da auch sehr offen und sagte sinngemäß : Kann man nicht ausschließen; Der eine Rüde hätte immer gezackert bis eine Meute ihn auf der DJ langgezogen hat . Daraufhin ging es auf DJ und im Alltag blieb es dabei. Es kommt bei der Rasse leider gehäuft vor und das will ich halt gar nicht.

Das mag keiner, ist aber unter Kontrolle zu bekommen, bei vielen ist es gar nicht mehr so ausgeprägt. Man erkennt es vorher wenn er zum zwacken will, dann einfach rufen Hund ansehen und mit dem Zeigefinger Dudu wackeln und Wehe sagen, versteht den Zusammenhang sofort und unterlässt es weils Herrchen sauer ist dann, nach ein paarmal hat er es bis ins Hohe Alter nie mehr gemacht.
Natürlich habe ich als er sehr Jung war bei zwacken vom anderen Hund weggezogen etwas gebeutelt und geschimpft, wenn ich es erkenne wenn er zwacken will einfach wie eine Zeile oben beschrieben, hat bei 4 Terrier geklappt, die verstehen zusammenhänge sehr schnell.
Nach kurzer Zeit war es ganz vorbei.

Wer mit Dackeln zurechtgekommen ist kommt auch mit Terrier zurecht und umgekehrt, wenn wer vorher Labrador, Retriever,... gehabt hat, dann auf Terrier umsteigt, der kann leicht verzweifeln, dann ist es der Terror ;)

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
504
Oben