@Allez ist auf Gamsjagd, der könnte uns Einiges dazu erzählen.beim HS kann ich es nicht gut beurteilen, da ich zu wenige Führer und deren Arbeiten kenne, bzw. beurteilen kann.
Zuletzt bearbeitet:
@Allez ist auf Gamsjagd, der könnte uns Einiges dazu erzählen.beim HS kann ich es nicht gut beurteilen, da ich zu wenige Führer und deren Arbeiten kenne, bzw. beurteilen kann.
Wenn ich in den Spiegel schaueMenno, Mbogo,
heut morgen willst du es aber wieder tun.
War dein Spiegelbild gemein zu dir?
Aber Recht hast du
Man nutz sie ja auch zur Trüffelsuche.Ich schreibe langsam auch immer denselben Kram, aber auf die Anforderungen passt auch ein Cocker. Schärfer als der Dackel ist der zwar eher nicht aber mobiler. Auf die Kanzel, Spurlaut, Nase, Ente aus dem Weiher, alles da.
Ich habe in 15 Jahren ganze zwei Enten geschossen.Ich schreibe langsam auch immer denselben Kram, aber auf die Anforderungen passt auch ein Cocker. Schärfer als der Dackel ist der zwar eher nicht aber mobiler. Auf die Kanzel, Spurlaut, Nase, Ente aus dem Weiher, alles da.
Wie gesagt ich mag auch DJT . Habe mich auch mit dem Besitzer der Hündin , die letztes Jahr einen Wurf hatte, unterhalten.Wenn ich in den Spiegel schaue
blickt mich ein lächelnder DJT Rüde an Das muss man immer ernst nehmen…
Gesucht wurde im Prinzip ein kompakter Universal-Gebrauchshund, der mit auf die Kanzel genommen werden kann und auch mal eine Ente apportiert. Oder so. Da kommen meiner Erfahrung nach Bracken eher nicht in Betracht.
Wenn jemand mit Dackeln klar kommt, kommt er auch mit Terriern klar. Und zumindest meine Terrier, aber auch andere DJT, die ich gut kenne oder kannte, sind in der Lage, eine angeflickte Wutz von 30 kg zu binden, auch schon mal deutlich schwerere. Eigenes Erleben, und nicht nur ein Mal.
Wenn die Laut gebenden, schlappohrigen Hasenscheuchen das auch können - ok.
Gruß,
Mbogo
@Allez ist auf Gamsjagd, der könnte uns Einiges dazu erzählen.
DackelDie Wildschärfe ist beim HS kein Problem (mehr), alle unsere Hunde sollen bei der VP/SHP ins Schwarzwildgatter und schlagen sich dort recht gut.
Ich bin seit diesem Jahr als Gattermeister aktiv und habe mir da bezüglich der Rassen einen (kleinen) Überblick verschafft.
Ich wage mal zu behaupten, dass eine Rasse da hervorsticht - Ihr dürft gerne mal raten, welche es ist!
Streng genommen ist er ein Schwyzerfarbener Schweizer Niederlaufhund (SNLH)Für die nicht Schweizer:
Das ist m.E. ein Schwyzer Laufhund, was fahrlässigerweise mit "Schweizer Laufhund" übersetzt wird. Aber auch hier gilt: wir haben 26 Kantone, also auch mehr als eine Laufhundrasse
Wunderschöner Gesichtsausdruck!
Du kannst jeden JagdhundIch schreibe langsam auch immer denselben Kram, aber auf die Anforderungen passt auch ein Cocker. Schärfer als der Dackel ist der zwar eher nicht aber mobiler. Auf die Kanzel, Spurlaut, Nase, Ente aus dem Weiher, alles da.
Der Festlegung im Hinblick auf den Laut der PRT und DJT möchte ich mal energisch widersprechen.denen durchweg der Spurlaut fehlt (eigentlich so gut wie alle Terrier außer PRT und DJT) und deren weitere jagdliche Befähigungen, z.B. Spurfestigkeit, erwiesene Wildschärfe, Raubwildschärfe, Nasenleistung, Apportier-Eignung, … nicht erwähnt werden (können).
Ich wage mal zu behaupten, dass eine Rasse da hervorsticht - Ihr dürft gerne mal raten, welche es ist!
Dackel
Wie gesagt ich mag auch DJT . Habe mich auch mit dem Besitzer der Hündin , die letztes Jahr einen Wurf hatte, unterhalten.
Ich mag deren gezackere mit anderen Hunden gar nicht . Er war da auch sehr offen und sagte sinngemäß : Kann man nicht ausschließen; Der eine Rüde hätte immer gezackert bis eine Meute ihn auf der DJ langgezogen hat . Daraufhin ging es auf DJ und im Alltag blieb es dabei. Es kommt bei der Rasse leider gehäuft vor und das will ich halt gar nicht.