Tauben? Tauben!!!

Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Tach Leute, nochmal zur Klarstellung, leider wird meine Aktion nun doch nicht klappen, das alte Lied einer der Beständer hat dann doch noch einen Sinneswandel gehabt! :roll: :evil:

Es ist aber noch nicht alle Hoffnung vergebens:

Hab grad mal mit dem skogman telefoniert, er dürfte sich hier in Kürze noch zu Wort melden!
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Hallo Taubenjäger,

nach Rücksprache mit dem Threadstarter darf ich noch einmal auf einige öffentliche Taubentage im Münsterland hinweisen.

In der aktuellen Ausgabe des RWJ (Rheinisch-Westfälischer Jäger - Das offizielle Mitteilungsblatt des LJV NRW): "Die Taubentage im Kreis Coesfeld sind am 22. und 29.01.2011 (als Haupttag) sowie am 19.02.2011. Ein weiterer Februartermin wird noch anberaumt."

An diesen Tagen findet sich z.B. zu 14 Uhr im Bläserheim des Hegerings Lüdinghausen jeder Jäger ein, der mitmachen willohne vorherige Anmeldung. Die Teilnehmer tragen sich in eine ausliegende Liste ein und der Jagdschein wird kontrolliert. Die anwesenden Revierinhaber / Jagdaufseher teilen die Gastjäger untereinander auf und stellen diese dann in ihrem Revier an. Gegen 18 Uhr treffen sich alle Teilnehmer dann wieder im Bläserheim um die Tagesstrecke zu legen. Wer will trinkt noch ´n Bier oder ´ne Cola, isst ggf. noch ´ne Brühwurst im Brötchen und verabschiedet sich wieder gen Heimat. Teilnahme kostet nichts, Getränke und Wurst jeweils 1 € oder so.

Wir haben regelmäßig Teilnehmer, die aus Gegenden anreisen. wo kaum Wild mit der Flinte bejagt wird und die Gäste freuen sich, einmal richtig Schrote abzusetzen. Wir sind mit unserem Revier immer gerne dabei und haben nicht das geringste Problem, „fremde“ Leute ins Revier zu holen. Das waren bis jetzt immer sehr nette Waidgenossen und Waidgenossinnen.

Wir freuen uns über jede Flinte, können aber den Anflug selbstverständlich nicht garantieren. Es gab auch schon Taubentage, an deren Ende bei 15 Flinten nur insgesamt 6 Tauben auf der Strecke lagen. Je mehr Flinten aber insgesamt in der Gegend unterwegs sind, desto mehr Bewegung kommt in die Tauben und desto größer die Chancen der Teilnehmer.

Da so ein Taubentag aber effektiv nur etwa knapp 4 Stunden reine Jagd umfasst, ist die Reisezeit derJagdzeit sicher als Aufwand gegenüberzustellen.

Ich bin mir dennoch ziemlich sicher, z.B. am 29.01.2011 den einen oder anderen Foristen im Münsterland begrüßen zu dürfen. :wink:

Beste Grüße und Waidmannsheil,
Skogman
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.307
Biozönose schrieb:
waldgeist schrieb:
...Jetzt weiß ich auch,warum Du Camo trägst,denn Du mußt ja möglichst nah ran....

Horrido,

wenn Du Dir mein Avatar mal genauer ansieht, besonders die Waffe, wirst Du feststellen, dass ich ein G36 mit MPG in den Händen halte. Das Photo ist vor 12 Jahren im Biwak entstanden.
Wenn ich heute Tarnkleidung trage, dann MAX4 und ähnliche...

@ DNA, Skogman & Jfgpm:
Ihr habt mit Sicherheit recht mit Euren Aussagen, ich habe auch bewusst etwas übertrieben (und gezündelt?), ich Jage vor allem Situationsabhängig und da kann es mal so oder so sein, aber ich schließe die Beschriebenen Praktiken nicht aus.
Aber daraus zu schließen, ich sei ein schlechter Schütze und müsste öfter auf den Stand, finde ich unfair :cry: :cry: :cry:

Also, nichts für ungut, Jagd findet nun mal nicht im Forum statt :wink:

WmH, BZ
Dann ist`s ja gut ! Einigen wir uns: Wir haben alle etwas gezündelt.Der mit der Pfeife hat aber einen wichtigen Aspekt durch die Blume bei der Sassenschießerei angedeutet.Es gibt einen Unterschied,wer zuerst aus der Sasse springt und wer länger aushält.Du weißt was er meinte ?! Und jetzt zurück zu den Tauben....... :wink:
 
B

baumkoeter

Guest
Der 29.01. ist gebongt :D
Mal schauen , wer sich sonst noch von den Foristis blicken lässt .

@skogmann
Ist das dann mehr Ansitz an den Schlafbäumen , oder soll man auch Locktauben usw. mitbringen ?
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
baumkoeter schrieb:
Der 29.01. ist gebongt :D
Mal schauen , wer sich sonst noch von den Foristis blicken lässt .

@skogmann
Ist das dann mehr Ansitz an den Schlafbäumen , oder soll man auch Locktauben usw. mitbringen ?

Hast PN. :wink:
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.343
Einer aus dem äussersten Süden würd auch gern eine Fahrgemeinschaft bilden.

@Skogman: gibts Insiderwissen zu beachten :wink:

Gruß Bausaujäger
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
@ november, @ Bausaujäger,

es gibt tatsächlich kein Insiderwissen. Ich hatte in der PN nur noch einmal zusammengefasst,, was hier im Forum in unterschiedlichen Posts schon zu lesen war. Einige Foristen hatten auf der Seite unserer KJS nach weiteren Informationen gesucht - und nichts gefunden. Darum hier noch einmal eine Zusammenfassung:
Die Internetseite unserer KJS ist leider nicht immer auf dem neuesten Stand. :oops:
Aber am 7. Dezember stands im RWJ (Rheinisch-Westfälischer Jäger): "Die Taubentage im Kreis Coesfeld sind am 22. und 29.01.2011 (als Haupttag) sowie am 19.02.2011. Ein weiterer Februartermin wird noch anberaumt."

Wie schon einmal beschrieben: An diesen Tagen findet sich zu 14 Uhr jeder im Bläserheim des Hegerings ein, der mitmachen will – ohne vorherige Anmeldung. Die Teilnehmer tragen sich in eine ausliegende Liste ein und der Jagdschein wird kontrolliert. Die anwesenden Revierinhaber / Jagdaufseher teilen die Gastjäger untereinander auf und stellen diese dann in ihrem Revier an. Gegen 18 Uhr treffen sich alle Teilnehmer dann wieder im Bläserheim um die Tagesstrecke zu legen. Wer will trinkt noch ´n Bier oder ´ne Cola, isst ggf. noch ´ne Brühwurst im Brötchen und verabschiedet sich wieder gen Heimat. Teilnahme kostet nichts, Getränke und Wurst jeweils 1 € oder so.

Treffpunkt ist jeweils der Hof Entrup, Aldenhövel 22, Lüdinghausen. Mitbringen musst Ihr eigentlich außer Eurer Jagdschein und -ausrüstung nichts. Ob Locktauben und Karussell Sinn machen, ist immer davon abhängig, wieviele Jäger mitmachen. Wenn die Tauben an vielen Stellen Feuer bekommen, dann fallen sie nicht in Lockbilder ein, sondern versuchen in den nächsten Busch, in die nächste Baumgruppe zu fliegen - dort sollte dann auch der nächste Jäger stehen. Sind eher weniger Jäger dabei, dann können Lockis sinnvoll zum Einsatz gebracht werden. Also: Besser Lockjagdausrüstung mitbringen, weglassen geht dann immer noch.

Tja und noch ganz wichtig: Ich kann selbstverständlich keine münsterländer Superstrecken garantieren. Wenn das Wetter nicht mitspielt, dann liegen schon einmal weniger als 1 Taube pro Jäger auf der Strecke.

Wmh, Skogman
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Bausaujäger schrieb:
Einer aus dem äussersten Süden würd auch gern eine Fahrgemeinschaft bilden. ...
Ihr seid ja schon ´n bißchen verrückt - oder? Aus Bayern ins Münsterland um von 14 bis 18 Uhr auf Tauben zu jagen???
Nicht das ich Euch irgendetwas ausreden will - ich freue mich immer, wenn ich mal ´nen Foristen "live" sehe. Aber sagt bitte hinterher nicht, Ihr hättet nicht gewußt das es schon ein paar Hundert Kilometer sind ... :shock: :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
487
Oben