Tauben? Tauben!!!

JEF

servus

dank im voraus für das angebot :!:

wäre sofern möglich auch gerne dabei

locktauben / tarnklotten / taubenkarussell alles vorhanden

und so weit is es ins münsterland von der teuto hauptstadt auch net :D

pm ist unterwegs

gruß jef

Count Zero schrieb:
Ich hätte mal ZWEI Fragen:

Was haltet ihr eigentlich für die optimale Zweckwaffe für die Taubenjagd?

Ich hab wiederholt mitbekommen, dass manche Leute die Tauben auch sitzend in den Felder schiessen - und zwar auf lange Strecken mit der kleinen Kugel. Ist das waidgerecht? Wir hatten mal gelernt "Flugwild nur im Flug" ...

Horrido,

optimale Waffe für die Taubenjagd ist für mich die Flinte, mit der Du am besten triffst!
Tauben mit der Kugel (6 PPC :wink: ) ist für mich auch in Ordnung, bitte nicht über Waidgerechtigkeit diskutieren!
Ich trage auch keinen Hebeschuss auf Enten an, sondern schieße die erste Ente auf dem Wasser sitzend. Ich will Beute machen, und waidgerecht ist in diesem Fall doch zuverlässig zu töten, oder? Den Hasen beschieße ich auch in der Sasse und auch den sitzenden Hahn, denn zuverlässiges Töten ist für mich waidgerecht, nicht die Einstellung alter Lodenjockel zur Jagd!!! :!:

WmH, BZ

Biozönose schrieb:
... Ich .... schieße die erste Ente auf dem Wasser sitzend. .... Den Hasen beschieße ich auch in der Sasse und auch den sitzenden Hahn, denn zuverlässiges Töten ist für mich waidgerecht, nicht die Einstellung alter Lodenjockel zur Jagd!!! :!: ...

Oh, oh, oh ....

Ist eigentlich zu früh für Bier und Chips ... ich hol mir jetzt erst einmal ´ne Tasse Kaffee und dann schau´n mer mal, wie sich der Fred ab jetzt entwickelt.

hä?

Mein lieber Schwan,Biozönose,jetzt gehts aber los.....

sitzendes Wild sei leichter und tödlicher zu treffen als Wild,das in der Bewegung ist?????

Hast Du den Schuß eigentlich noch gehört?????

Gestreckt laufendes Willd,also Hase und Kanin ist viel anfälliger für Schrot als ein in der Sasse kauernder.

Schwimmende Enten und Fasan-Infanteristen können praktisch nur an Kopf und Stingel verwundet werden,die anliegenden Schwingen decken den Körper recht gut!!!!!Das hat jeder schon erlebt,der mal ne geflügelte Ente auf dem Wasser erlösen wollte und mehrere Schuß dafür brauchte,sofern sie nicht ganz nah da war...

Und mal nachdenken,was das für die Jagd heißen würde,wenn man das stimmen würde und konsequent zu Ende denkt,was da vom Stapel gelassen wird!!!!Verbot vom Schrotschuß auf sich bewegende Ziele???

Auch wenns dem einen oder anderen nicht möglich erscheint,es soll Leute geben,in deren Wirkbereich der Flinte gelangtes Niederwild praktisch genauso sicher auf der Strecke liegt,wie bei anderen das stehende 50m Reh.....

Ein sitzendes Ziel auf 30m wird wesentlich wahrscheinlicher nur verwundet,als ein in Bewegung befindliches.....

Deine Arroganz als einzig waidmännisch handelnden zeugt daher nicht nur von Unwissen und Unüberlegtheit sondern ist gänzlich fehl am Platz,weil DU es bist,der mehr Krankschüsse produziert,indem er auf stillhaltendes Wild mit der Flinte bolzt....

Näher dran,also so auf 15m wirds zwar schon umfallen,aber nur mehr für den Luderplatz zu brauchen sein....

Zur Taube: nix gegen nen KK Schuß einzuwenden,wenn allerdings nach Schüssen mit gröberem Kaliber nur noch Fetzen da liegen,würd ich das nicht machen.

Biozönose schrieb:
[quote="Count Zero":3j0co8iy]Ich hätte mal ZWEI Fragen:

Was haltet ihr eigentlich für die optimale Zweckwaffe für die Taubenjagd?

Ich hab wiederholt mitbekommen, dass manche Leute die Tauben auch sitzend in den Felder schiessen - und zwar auf lange Strecken mit der kleinen Kugel. Ist das waidgerecht? Wir hatten mal gelernt "Flugwild nur im Flug" ...

Horrido,

optimale Waffe für die Taubenjagd ist für mich die Flinte, mit der Du am besten triffst!
Tauben mit der Kugel (6 PPC :wink: ) ist für mich auch in Ordnung, bitte nicht über Waidgerechtigkeit diskutieren!
Ich trage auch keinen Hebeschuss auf Enten an, sondern schieße die erste Ente auf dem Wasser sitzend. Ich will Beute machen, und waidgerecht ist in diesem Fall doch zuverlässig zu töten, oder? Den Hasen beschieße ich auch in der Sasse und auch den sitzenden Hahn, denn zuverlässiges Töten ist für mich waidgerecht, nicht die Einstellung alter Lodenjockel zur Jagd!!! :!:

WmH, BZ[/quote:3j0co8iy] Also,ich kenne uralte Lodenjockel,die treffen jeden aufsteigenden Erpel und die verabscheuen zutiefst Hasenrücken,gespickt mit Blei-oder Wismutschrot. Die müssen Langohr nicht zuhause hinrichten. Jetzt weiß ich auch,warum Du Camo trägst,denn Du mußt ja möglichst nah ran.Irgendwann wirst auch Du in dem Alter sein,wo Du vielleicht auch FLUGwild triffst. Hoffentlich ! :D :wink: PS:Wollte einem Foristi Bier und Chips gönnen....... :)

Ich muss Skogman (?), DNA und Waldgeist Recht geben.
Als ich meinen Schein frisch hatte dachte ich in einigen Bereichen ähnlich. Auf die 6PPC auf Tauben wäre allerdings nicht mal ich gekommen. Und nicht nur weils bei uns keine Tauben gibt ;-)

Seit der Zeit habe ich miterlebt, wie einige Hasen in der Sasse beschossen wurde. Die meisten Versuche hatten ein entsprechendes Ergebnis :evil:
Wie versucht wurde Enten auf dem Wasser zu schießen und und und.

Es ist MIST !
Ich nehme inzwischen auch an, dass es deswegen bzgl. der Weidgerechtigkeit verpönt ist.
Zerschossenes oder angeschossenes Wild kommt bei so was zu häufig vor.
Außerdem ist es bei Wasserwild je nach Lage noch eine zusätzliche Gefährdung für das Umfeld.

Auf Grund eigener noch nicht entwickelter Schuss-, und Entfernungseinschätzungsfähigkeiten sollte man daher nicht auf so was zurückgreifen.
Lieber öfter üben, sowohl auf dem Stand als auch den Verzicht auf weit streichendes Wild dann klappt es auch anders und zwar besser ;-)

Wenn er doch das Federvieh zuverlässig mit der 6PPC trifft, wird wohl auch der Hase in der Sasse umkippen. :lol:

Jfgpm schrieb:
Ich muss Skogman (?) ... Recht geben. ...
Richtig, das ?. I hob doch nix gsogt, des müaßt i wissn ... :wink:
Aber passt scho mit dem Recht geben. Der Skogman ist streng niederwildsozialisiert, am Niederrhein zwischen Hasen und Hähnen geboren und im Münsterland zwischen eben diesen zu Hause. Wahrscheinlich könnte ich nicht mal auf ´nen sitzenden Hahn oder ´nen Hasen in der Sasse schießen, selbst wenn ich wollte - der Körper würde es schlicht verweigern. :wink:

@ Biozönose:
Klar will ich Beute machen - sonst wäre ich nicht auf der Jagd. Aber ich muss nicht um jeden Preis etwas erlegen. Der Kühlschrank bietet schon noch Überlebensmöglichkeiten. Ich will tatsächlich nicht einmal den strapazierten Begriff der Waidgerechtigkeit bemühen, aber Jagd darf und muss Spaß machen. Den Hasen in der Sasse zu schießen, dass macht einfach keinen Spaß.

Wenn man noch etwas weiter in diese Materie endringen wollte, dann müsste man sogar darüber diskutieren, welche Hasen zu welcher Jahreszeit und warum sich besonders lange in der Sasse drücken. Wenn man sich mit dieser Frage und ähnlichen Fragen beschäftigt, dann fängt Niederwildjagd an. Aber das ist eine andere Geschichte ...

Wmh, Skogman

waidwilli79 schrieb:
. liegt derzeit auf Eis, sollte es aktuell werden meld ich mich.

Wenn das Eis wieder weggetaut sein sollte und der Termin passt, dann würd ich auch gern :)
Komme zwar auch aus einer sehr taubenstarken Region, aber dort muss ich erst 2 Jahre Kirrdöddeln und danach 5 Füchse schiessen, um mal auf Tauben waidwerken zu dürfen...

Ich gebe dann auch mal Laut. Solange es ab Mitte Januar losgeht wäre ich gerne dabei, kannst ja mal anrufen.
WH Paul

waldgeist schrieb:
...Jetzt weiß ich auch,warum Du Camo trägst,denn Du mußt ja möglichst nah ran....

Horrido,

wenn Du Dir mein Avatar mal genauer ansieht, besonders die Waffe, wirst Du feststellen, dass ich ein G36 mit MPG in den Händen halte. Das Photo ist vor 12 Jahren im Biwak entstanden.
Wenn ich heute Tarnkleidung trage, dann MAX4 und ähnliche...

@ DNA, Skogman & Jfgpm:
Ihr habt mit Sicherheit recht mit Euren Aussagen, ich habe auch bewusst etwas übertrieben (und gezündelt?), ich Jage vor allem Situationsabhängig und da kann es mal so oder so sein, aber ich schließe die Beschriebenen Praktiken nicht aus.
Aber daraus zu schließen, ich sei ein schlechter Schütze und müsste öfter auf den Stand, finde ich unfair :cry: :cry: :cry:

Also, nichts für ungut, Jagd findet nun mal nicht im Forum statt :wink:

WmH, BZ

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
148
Oben