Tauben? Tauben!!!

A

anonym

Guest
Wie schon gesagt, nochmal vielen Dank an Skogman, der so schön getrommelt hat.

Leider hab ich nichts geschossen (meine Frettchen werden also weiterhin mit Kaviar, Lachs und Hummer gefüttert), aber viel gelernt.

Der Taubenbeauftragte ist Herrn Willner (ich habe seine Telefonnummer, die ich auch Anfrage weiterleiten kann) und ich habe mich bei ihm schon für den Februartermin angemeldet.

Gelernt habe ich Folgendes:

Nie wieder würde ich ohne Sichtschirm anreisen; Tarnkleidung allein bringt gar nichts.

Wurfscheiben schiessen ist sicher toll, bringt allerdings in der Praxis eher wenig.

Am Schwersten ist es mir gefallen, die Entfernungen gegen den offenen Himmel zu schätzen. Am Boden hat man ja Übung bzw. ich übe regelmässig und vergleiche meine Schätzung mit dem Laserentfernungsmesser. Aber am Himmel gibt es keinerlei Referenzpunkte - das macht es schwer !!!

Ausserdem bin ich der Meinung, dass man es mit einer Selbstlade- oder Pumpflinte leichter hat - erstens ist ein dritter Schuss nicht schlecht, zweitens ist das nachladen ohne Abknicken hinter einem engen Schirm sicherlich leichter.

Ich hab allerdings die Bockflinte gehabt, weil ich beim Wurfscheibenschiessen damit weitaus bessere Ergebnisse bringe - und zudem ist man ja fremd und weiss vorher nicht, wie Autoflinten so gesehen werden.

Landschaftlich ist es übrigens recht schön in der Kante und ganz anders bei uns) bisher habe ich in dieser Gegend nur Besprechungsräume und Hotelzimmer gesehen.

Ach ja - das Jägerheim war auch super!!! Das gibt es bei Leibe auch nicht überall!! Alle Wetter!!
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.341
Servus Foristi,

auch von der Bayerntruppe ein herzliches Dankeschön an alle und besonders an Skogman fürs erfolgreiche Trommeln.
War echt spassig die Gesichter hinter den Nicks kennen zu lernen.

Wir hatten Anflug und auch Jagderfolg, vielleicht nicht so wie in anderen Revieren, aber alles in allem ein schöner Jagdausflug für mich und meine Kumpels.
Im Bläserheim haben wir uns noch eine ganze Zeit mit den anwesenden Jägern unterhalten, so dass auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam.

Thanks und Waidmannsheil
vom Bausaujäger
 
B

baumkoeter

Guest
Count Zero schrieb:
Gelernt habe ich Folgendes:


Wurfscheiben schiessen ist sicher toll, bringt allerdings in der Praxis eher wenig.

Am Schwersten ist es mir gefallen, die Entfernungen gegen den offenen Himmel zu schätzen. Am Boden hat man ja Übung bzw. ich übe regelmässig und vergleiche meine Schätzung mit dem Laserentfernungsmesser. Aber am Himmel gibt es keinerlei Referenzpunkte - das macht es schwer !!!

Ich hab allerdings die Bockflinte gehabt, weil ich beim Wurfscheibenschiessen damit weitaus bessere Ergebnisse bringe - und zudem ist man ja fremd und weiss vorher nicht, wie Autoflinten so gesehen werden.


!

Das Tontauben schiessen nichts bringt halte ich für ein Gerücht .
Meine Erfahrung im Laufe der Jahre hat mir folgendes gezeigt .
Die meisten guten Tontaubenschützen schiessen auf der Jagd auch gut . Besser sogar als der Durchschnitt !
Die wenigsten Jäger , welche nur ein , zweimal im Jahr ihre Flinte ausführen ,
treffen auch sicher auf der Jagd .
Anders sieht es bei Jägern aus , die mehrere hundert / tausend Schuß im Jagdjahr auf der Jagd abgeben , Aber das sind nur ganz wenige .

Wenn du mit der Bockflinte auf dem Stand besser schiesst als mit der Pumpe , wird das auf der Jagd normalerweise nicht anders sein .
Warum dann lieber die Pumpe für die Jagd ? Nur wegen dem 3. Schuß ?
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
baumkoeter schrieb:
Count Zero schrieb:
Gelernt habe ich Folgendes:


Wurfscheiben schiessen ist sicher toll, bringt allerdings in der Praxis eher wenig.

Am Schwersten ist es mir gefallen, die Entfernungen gegen den offenen Himmel zu schätzen. Am Boden hat man ja Übung bzw. ich übe regelmässig und vergleiche meine Schätzung mit dem Laserentfernungsmesser. Aber am Himmel gibt es keinerlei Referenzpunkte - das macht es schwer !!!

Ich hab allerdings die Bockflinte gehabt, weil ich beim Wurfscheibenschiessen damit weitaus bessere Ergebnisse bringe - und zudem ist man ja fremd und weiss vorher nicht, wie Autoflinten so gesehen werden.


!

Das Tontauben schiessen nichts bringt halte ich für ein Gerücht .
Meine Erfahrung im Laufe der Jahre hat mir folgendes gezeigt .
Die meisten guten Tontaubenschützen schiessen auf der Jagd auch gut . Besser sogar als der Durchschnitt !
Die wenigsten Jäger , welche nur ein , zweimal im Jahr ihre Flinte ausführen ,
treffen auch sicher auf der Jagd .
Anders sieht es bei Jägern aus , die mehrere hundert / tausend Schuß im Jagdjahr auf der Jagd abgeben , Aber das sind nur ganz wenige .

Wenn du mit der Bockflinte auf dem Stand besser schiesst als mit der Pumpe , wird das auf der Jagd normalerweise nicht anders sein .
Warum dann lieber die Pumpe für die Jagd ? Nur wegen dem 3. Schuß ?

Ich kann das nur unterschreiben, was baumkoeter gesagt hat.
Kann sogar ein Fallbeispiel geben.

Ein JJ schießt mit seiner BF 16/70 mehrere 100 Schuss, zunächst nur aufm Stand und macht dann auf seiner allerersten Treibjagd den König mit 7 Stück Wild.
Alle anderen "Gelegenheits-Flintenschützen" hatten das Nachsehen.

Seine 1. Kreismeisterschaft der Hegeringe 14 von 15 Tauben und 15 von 15 Hasen. Mit der selben "alten" 16/70.

2. Gesellschaftsjagd mit seiner "neuen" SLF. 9 Stück Wild. Jagdkönig.

Es bringt enorm viel, wenn man seine Flinte zwischen den Jagdgelegenheiten aufm Stand führt!
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
Logiophob schrieb:
.....
Es bringt enorm viel, wenn man seine Flinte zwischen den Jagdgelegenheiten aufm Stand führt!

ganz schlechter Tipp, macht das bloß nicht, das ist nen ganz teurer Fehler. Erst bezahlst nen kleines Vermögen für Stand, Tontauben und Mun. und dann wirst auch noch Jagdkönig, teuer,teuer, teuer. :roll:

Wobei ich sagen muss, schießen auf dem Stand und auf der Jagd ist etwas anders, aber wenn man auf dem Stand nicht die Grundlagen legt, sollte man es mit der Jagd besser lassen, da werden dann nur die Feinheiten ein geschliffen, charakteristische Flugarten, Geschwindigkeiten usw.
 
Registriert
31 Aug 2010
Beiträge
25
Auf diesem Wege...
... ein Dankeschön an Skogman und die Beständer!!!!

War ein schöner Nachmittag, auch wenn der große Anflug ausblieb.
Immerhin ist mir eine Taube vergönnt gewesen, obwohl ich schon die Befürchtung hatte, dass ich als Schneider nach Hause fahre! Gefreut hab ich mich dann wie Bolle!
Für mich am interessantesten war es allerdings, die Gesichter zu den passenden Nicknames zu sehen. Insgesamt ne lustige Kombo!!!

Bei der nächsten Gelegenheit, müsste man sich eigentlich ein Plätzchen für die Nacht organisieren, um nach der Jagd noch gemeinsam ein, zwei oder drei Bier zu trinken.

Gruß und Waidmannsheil
derBasti
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.023
derBasti schrieb:
Auf diesem Wege...
... ein Dankeschön an Skogman und die Beständer!!!!

War ein schöner Nachmittag, auch wenn der große Anflug ausblieb.
Immerhin ist mir eine Taube vergönnt gewesen, obwohl ich schon die Befürchtung hatte, dass ich als Schneider nach Hause fahre! Gefreut hab ich mich dann wie Bolle!
Für mich am interessantesten war es allerdings, die Gesichter zu den passenden Nicknames zu sehen. Insgesamt ne lustige Kombo!!!

Bei der nächsten Gelegenheit, müsste man sich eigentlich ein Plätzchen für die Nacht organisieren, um nach der Jagd noch gemeinsam ein, zwei oder drei Bier zu trinken.

Gruß und Waidmannsheil
derBasti
Das mit der Schlafgelegenheit wär ne top Sache gewesen.bei der nächsten Jagd am 19.2 werden wohl nicht so viele Foristi da sein.Wer will denn überhaupt beim nächsten mal wieder dahin??
 
B

baumkoeter

Guest
Interesse hätte ich schon .
Muss das aber est mal abchecken mit Terminen .
@skogman
Ist das überhaupt möglich ?
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.023
baumkoeter schrieb:
Interesse hätte ich schon .
Muss das aber est mal abchecken mit Terminen .
@skogman
Ist das überhaupt möglich ?
Ich glaube das skogmann an dem nicht da ist.Der Taubenbeauftragte hat gesagt das wa uns vorher anmelden sollen,telefonisch!!Er mag wohl keine Überraschungen mehr :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
baumkoeter schrieb:
Interesse hätte ich schon .
Muss das aber est mal abchecken mit Terminen .
@skogman
Ist das überhaupt möglich ?

Der nächste Termin ist am 19.2.!
"Skogman" ist dann im Westerwald auf Forums-Krähen-Jagd!
"Count Zero" hat die Teflon Nr. vom Taubenbeauftragten oder schaut doch einfach mal auf die HP vom Hegering nach!
Ich kann leider aus Terminlichen Gründen nicht dran teilnehmen. :cry:
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Wer "Die Vögel" von Hitchcock gesehen hat kann erahnen wovon ich in der Nacht bevor es mit Kastl und Franzi zu Skogman ins gelobte Taubenland ging geträumt habe.
Die Nacht war entsprechend unruhig, kurz ob der Furcht, oder war es schlicht die Aufregung, vor den ganzen über uns und das Lockbild hereinfallenden gefräßigen Taubenschwärmen.
Die Lockvögel waren nicht richtig ausgerichtet, das Karussell drehte sich zu langsam oder zu schnell, die Lockies fielen aus dem Baum, es kamen zugleich Tauben und Krähen, die letzte Attacke ereilte mich in Form von Munitionsmangel gegen sieben in der Früh und riss mich schweißgebadet aus meinem Schlaf.
Ein strahlend schöner Tag kündigte sich an. Herrlich. Die Kämpfe in der Nacht waren schnell vergessen.
Mit jedem weiteren Utensil, das den Kofferraum füllte stieg die Stimmung. Dann ging es los zu Kastl und seiner Familie. Das liebe Hundert wurde nur sehr wiederwillig vom Chef und der Chefin des Hauses an den Papa verliehen. Immerhin schießt er ja sein Wild, da kann er es auch selber apportieren. Aber um des Friedenswillen, wurde eine Ausnahme gemacht.
Noch schnell ein bisschen Sprit in Form eines Hopfenschnapses für Skogman "getankt", bei uns daheim noch das eine oder andere Zubehör für die Taubenjagd eingeladen und dann auf gen Norden.
Die Sonne, die Gute Unterhaltung mit Kastl und die diversen Anblicke von Feldrehen (die es bei uns nirgends gibt) ließen die Fahrt wie im Fluge vergehen.

Skogman erwartete uns im Revier. Wir bauten auf einem vielversprechenden Maisacker unsere Lockbilder und Schirme auf.
Ich bezog meinen Stand an einem Stall flankiert von einem ca. 14 m hohen Birnbaum. Kastl, schlau wie er war, hatte seine Lockkrähen noch mit dabei und bevorzugte er den Stand im offenen Feld mit einem kleinen Heckenstreifen im Rücken.
Meine Entscheidung die Winterboots gegen Gummistiefel einzutauschen, immerhin ist es "da Oben" ja deutlich wärmer als bei uns, bereute ich bereits während des Aufbaus bitterlich. Es zog wie Hechtsuppe und -6 Grad waren alles andere als ich erwartet hatte.

Anschließend Bezug unseres feudalen Quartiers im Headquarter von Skogmans Unlimited Gesellschaft und gemeinsamen Abendessen.
Müde sank ich weit nach Mitternacht in die Kissen.
Die Nacht war ruhiger aber ebenso kurz.
Sachen gepackt, einen kurzen Snack in der Küche eingenommen und los ging es.
Mit Hilfe von Kassels Teleskopgestänge von Wolf und der Unterstützung meiner BW Zeltstangen saßen die 4 Locktauben schnell an den richtigen Stellen im Birnbaum.

6228862dyf.jpg


Dank intensiver Recherchen in Jagdforen war die Form und die Ausrichtung des Lockbildes auch schnell erledigt.
Mit dem Aufgang der Sonne stieg meine Anspannung. Tauben trocknen ja bekanntlich erst ihr Gefieder, was sie neben der Tatsache, dass sie gut schmecken mir deutlich sympathischer machen als die Frühaufsteher Rabenkrähen.

6228861jsj.jpg


Vom Outfitter und Veranstalter wurde neben diversen Locktauben ein Taubenkarussell zur Verfügung gestellt, dass vorerst aufgrund des geringen Windes langsam die beiden Tauben in der kühlen Morgenluft in Bewegung hielt.

Vereinzelt konnte ich die eine oder andere Tauben auf der Gegenüberliegenden Seite in den hohen Baum einfallen sehen. Ein Schwarm flog in Kastls Rücken am Horizont. Herrlich diese Ruhe. Genau das Richtige nach der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Da zerriss ein Schuss aus Kastls Richtung die Stille. Etwas Schwarzes fiel aus dem Himmel. Sauber. Weidmannsheil. Ich grüßte still mit einer kleinen Handbewegung. Der Fuchs hatte an jede Eventualität gedacht.
Vor mir strichen mit der Zeit 23 Krähen. Hin und wieder flogen sie Kassels Lockbild aus vier Averys an. Er erlegte sie mit sauberen Schüssen !
Irgendwann überkam mich dann die Langeweile, ich stand auf und schaute mal in alle Richtungen. Keine Taube weit und breit. Aber in meinem Rücken auf dem einzelnen Baum, das könnte doch, nein…, ist es wirklich, na klar, dass ist eine Taube. Die passt. Flinte hoch und geschossen.
Die Taube strich ab, zefix, und mit ihr der ganze Baum. :shock:
Ich weiß nicht wie aber die anderen ca. 15 Tauben hatte ich davor gar nicht bemerkt :?
Eine machte dann den Fehler in die falsche Richtung abzustreichen und konnte von mir über dem Birnbaum erlegt werden.
Da Kastl inzwischen bei Krähe Nr.5 war und mir die Zehen in meinen Gummistiefeln abfroren bat ich Skogman einen Positionswechsel durchzuführen und mich an dem Baum auf der anderen Seite des Feldes anzustellen. Immerhin sind in diesem bis 11 Uhr ca. 35 Tauben zwischengelandet.

Ein letzter kurzer Blick zum Lockbild, um sicher zu gehen, dass ich da nichts falsch gemacht hatte:

6228863oyo.jpg


Der Versuch die bereits sitzenden Tauben über das offene Feld anzupirschen … na ja, kann sich ja jeder denken. Ein Fasan strich unter der Kanzel mit schimpfenden Gegocker ab. Herrlich. Ein seltener Anblick in unserer Gegend.
Da die Tauben alle weit über der Eiche entlang strichen bezog ich nach der dritten Taube die Plattform vor einer Kanzel. In Volltrank aber ohne Tarnschirm stand ich nun da oben und harte der Dinge die da kamen. Na ob das was bei den gut äugenden Tauben wird ? Ich fühlte mich gerade zu nackt. Die Tauben ließ das aber ziemlich unbeeindruckt. Zwei konnte ich direkt über dem Wipfel erlegen. Eine im Anflug auf den Nachbarbaum. eine gefällte strich in Kassels Richtung ab und konnte von Ihm gestreckt werden.

6228864edr.jpg


Danach riss der seit früh um 8 andauernde Anflug vollkommen ab.
:evil: Hätte ich doch nur mal ehr die Stellung gewechselt !

Anschließend Abbau (Kastl hat eindeutig den Längsten !!! )

6228865kzc.jpg


, Mittagessen, kurz den Stand von Skogman angesehen, der von vielen Tauben umschwärmt wurde, Treffen auf einem Hof mit den Obmännern der Taubenjagd, den restlichen Revierpächtern und Foristis.
Hat mich sehr gefreut Euch (mal wieder) zu treffen.

Auf der Rückfahrt zu den Ständen ein Zeichen :
6228866mcm.jpg

Wenn das mal kein Glück bringt !
Kastl und die meisten Foristis stellten ein Gehölz ab das gut von Tauben angeflogen wurde. Als ich wieder zu "unserem" Feld vom Morgen kam stiegen um die 120 Tauben auf.
DAS KANN DOCH BITTE NICHT ….
Ruhig. Die kommen schon wieder. Und prompt landeten sie am Ende des Feldes wieder.
Ich bezog wieder meinen Stand auf der Kanzel (diesmal mit Tarnnetz) und Demonicus nahm meinen Platz ein. Als wir fertig waren hatten sich die Tauben in Luft aufgelöst.
Dann hieß es warten. Der Wind blies mit 1-2 Bft, die Sonne schien herrlich, aus den Hecken kam ein Fasan nach dem anderen, im Nachbarrevier fielen immer wieder an zwei Stellen (die haben sie auch schon am Morgen laufend angeflogen) größere Schwärme an Tauben ein. Leider hatte sich der Nachbar an der Jagd aber nicht beteiligt, da er eine DJ abhielt.
Hebeschüsse müdete sie zwar auf aber sie strichen leider in die falsche Richtung (hätte ich übrigens nicht gedacht, dass ein Schuss Tauben auf fast 400m stört) ab.
Aus dem Treiben der DJ wechselten unbeschossen gegen 16 Uhr fünf Rehe aus, liefen zwischen mir und Demonicus seelenruhig über den Acker und wechselten mit einem kleinen Abstecher durch das Lockbild von Demonicus (den Trick den Rehmeuchlern aber bitte nicht weiter sagen. Sonst steigen die Preise für Locktauben in Zukunft in Bayern ins unermessliche :lol:) wieder in das Treiben ein. Später kam noch ein Nachzügler hinterher.
Aber keine Taube.

Als es dann dämmerte hallten von dem Schlafgehölz, wo die meisten Foristis standen noch ein paar Schüsse über die Flur.
In ca. 1km Entfernung fielen knapp 500 Tauben unbeschossen in ein Gehölz ein und begaben sich zur Nachtruhe.
Es war Zeit abzubaumen. Noch ein letzter Blick in alle Richtungen und dann hieß es Hahn in Ruh

6228868xxt.jpg


Der Rest ist schnell erzählt (würde ja noch gerne weiter Seiten füllen,aber das wäre wohl ein bisschen viel und würde den Leser nur langweilen)

Kastl und Franzi eingesammelt, wieder Treffen auf dem Gutshof, etwas Plauschen mit den Foristis und dann ab zu Skogman zum Essen, das seine Frau dankenswerterweise für uns kredenzt hat. Waidwilli scheint den Duft daheim gerochen zu haben und kam pünktlich zum Nachtisch. Ein freudiges Wiedersehen :D.
Natürlich musste über die Taubenjagd und die anstehende FKJ gesprochen werden. Das wird was größeres werden ! Und so wie ich WW bisher kennengelernt habe und mit dem Backup Support von Racoon Ltd. wird das sicher ein Ereignis, über das noch viel gesprochen und geschrieben wird :) !

Wie gewöhnlich scheute der Founder von Racoon Ltd. keine Mühen und schlug sich die Nacht um die Ohren, damit wir gestärkt durch ein ordentliches Frühstück die Heimreise antreten konnten.
Mit etwas Wehmut verabschiedeten wir uns.
6228867ppq.jpg


Das wir im Münsterland jede Menge Krähen gesehen haben, Waschbären durch Abwesenheit glänzten und der Veranstalter fast mehr Tauben als alle Foristis zusammen erlegte lassen wir mal höflich beiseite :lol:

Es verbleibt die Erinnerung an ein schönes und interessantes Wochenende voll Gastfreundschaft und guter Jagd.
Den nicht die Masse machst sondern die Klasse ! Und immerhin gehen wir auf die Jagd und nicht zum töten !

Herzlichen Dank an Skogman und seine Familie und ein Dankeschön und Weidmannsheil an die restlichen Beständer und den Taubenobmann !
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Sportfossil schrieb:
... Der nächste Termin ist am 19.2.!
"Skogman" ist dann im Westerwald auf Forums-Krähen-Jagd! ...
Stimmt!
!!Sauen!! schrieb:
... Der Taubenbeauftragte hat gesagt das wa uns vorher anmelden sollen,telefonisch!!Er mag wohl keine Überraschungen mehr ...
Stimmt auch! Er allein weiß, wie viele Reviere tatsächlich am Taubentag teilnehmen können, bzw. wieviele Jäger also angestellt werden können. Wäre wirklich schade, wenn mehr Jäger anreisen als Plätze zur Verfügung stehen.
Seine Telefonnummer gibts per PM.

Jfgpm schrieb:
... aus den Hecken kam ein Fasan nach dem anderen ...
Stimmt - mich froh. :D

Jfgpm schrieb:
... der Veranstalter fast mehr Tauben als alle Foristis zusammen erlegte ...
Stimmt nicht - ganz. :wink: Nicht das der Eindruck entsteht, dass ich keinen aussichtsreichen Platz für Euch auserkoren hätte:
Jfgpm schrieb:
... Als ich wieder zu "unserem" Feld vom Morgen kam stiegen um die 120 Tauben auf. ...

Wmh, Skogman
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Der letzte zitierte Satz war nicht Ernst gemeint.. Tauben hatte ich im Vergleich zu Bayern in der besten Zeit im Sommer sehr viele gesehen. Alles in allem waren es sicher an die 1000.
:shock:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
467
Oben