Tauben? Tauben!!!

A

anonym

Guest
baumkoeter schrieb:
Das Tontauben schiessen nichts bringt halte ich für ein Gerücht .
Meine Erfahrung im Laufe der Jahre hat mir folgendes gezeigt .
Die meisten guten Tontaubenschützen schiessen auf der Jagd auch gut . Besser sogar als der Durchschnitt !
Die wenigsten Jäger , welche nur ein , zweimal im Jahr ihre Flinte ausführen ,
treffen auch sicher auf der Jagd .
Anders sieht es bei Jägern aus , die mehrere hundert / tausend Schuß im Jagdjahr auf der Jagd abgeben , Aber das sind nur ganz wenige .

Wenn du mit der Bockflinte auf dem Stand besser schiesst als mit der Pumpe , wird das auf der Jagd normalerweise nicht anders sein .
Warum dann lieber die Pumpe für die Jagd ? Nur wegen dem 3. Schuß ?

Naja, nichts bringen ist sicher übertrieben. Aber ich war auf dem Wurfscheibenplatz eigentlich nicht schlecht und hatte vor lauter Spass an der Sache meine ganze Muni verballert, weshalb ich auf den letzten Drücker noch nachordern musste.

Im Einsatz hat das aber dann nicht so gut geklappt, um höflich zu bleiben. Bei den Wurfscheiben weiss man halt die Flugbahn schon im Voraus und auch wie weit die etwa weg sind.

Drei Schuss wären schon nicht schlecht. Andererseits: Auf dem Stand liegen mir SLF und Pumpen gar nicht .... :roll:

Mal sehen.
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Bei der Jagd im Winter nehmen viele 3mm da die Tauben doch sehr weit und hoch sind...
Im Sommer am Lockbild sind Skeet und Trap die erste Wahl...da freu ich mich schon wieder drauf :D
 
Registriert
24 Apr 2007
Beiträge
844
Du schreibst schöne Berichte!
schön zu lesen und auch fast immer Bilder dabei 8)
sehr schön
danke
gruß
dorfler
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Count Zero schrieb:
baumkoeter schrieb:
Das Tontauben schiessen nichts bringt halte ich für ein Gerücht .
Meine Erfahrung im Laufe der Jahre hat mir folgendes gezeigt .
Die meisten guten Tontaubenschützen schiessen auf der Jagd auch gut . Besser sogar als der Durchschnitt !
Die wenigsten Jäger , welche nur ein , zweimal im Jahr ihre Flinte ausführen ,
treffen auch sicher auf der Jagd .
Anders sieht es bei Jägern aus , die mehrere hundert / tausend Schuß im Jagdjahr auf der Jagd abgeben , Aber das sind nur ganz wenige .

Wenn du mit der Bockflinte auf dem Stand besser schiesst als mit der Pumpe , wird das auf der Jagd normalerweise nicht anders sein .
Warum dann lieber die Pumpe für die Jagd ? Nur wegen dem 3. Schuß ?

Naja, nichts bringen ist sicher übertrieben. Aber ich war auf dem Wurfscheibenplatz eigentlich nicht schlecht und hatte vor lauter Spass an der Sache meine ganze Muni verballert, weshalb ich auf den letzten Drücker noch nachordern musste.

Im Einsatz hat das aber dann nicht so gut geklappt, um höflich zu bleiben. Bei den Wurfscheiben weiss man halt die Flugbahn schon im Voraus und auch wie weit die etwa weg sind.

Drei Schuss wären schon nicht schlecht. Andererseits: Auf dem Stand liegen mir SLF und Pumpen gar nicht .... :roll:

Mal sehen.

Deine Probleme sind ganz einfach zu beheben!!!!

1.Wenn Du den geringsten ZWeifel daran hast,ob das Wild in Reichweite ist oder nicht-NICHT Schießen!!!!Dadurch gewinnst Du an Sicherheit!!!!!

Wenn Du die Flugbahn wissen mußt,um zu treffen,machst Du was falsch,ist normalerweise das Problem der "Stocherer" und "Schußhinsteller",die versuchen die Flinte auf ne bestimmte Stelle zu bewegen und dann die Scheibe in den Schuß fliegen zu lassen.....

2.Wenn Dir SLF und Pumpe auf dem Stand schon "nicht liegen" warum sollt das auf der Jagd gerade anders sein,wo Du doch selbst schreibst,daß der Schuß auf der Jagd oft schwieriger ist?????3 Schuß zu machen und dabei nicht zu treffen ist doch deutlich schlechter als einen oder zwei,mit dem man trifft......

(ich selbst könnts mit ner Pumpe glaub ich auch nicht,das hin- und herreißen am Vorderschaft wirft mich zu sehr aus der Bahn und dem Rythmus,mit SLF schieß ich eher besser als mit Bock-einfach angenehmer zu schießen)
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
dorfler schrieb:
@jfgpm
Du schreibst schöne Berichte!
schön zu lesen und auch fast immer Bilder dabei 8)
sehr schön
danke
gruß
dorfler

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen!

Ich freu mich schon auf ein Wiedersehen im August!
 
Registriert
23 Jun 2009
Beiträge
340
Skogman schrieb:
Hallo Taubenjäger,

nach Rücksprache mit dem Threadstarter darf ich noch einmal auf einige öffentliche Taubentage im Münsterland hinweisen.

In der aktuellen Ausgabe des RWJ (Rheinisch-Westfälischer Jäger - Das offizielle Mitteilungsblatt des LJV NRW): "Die Taubentage im Kreis Coesfeld sind am 22. und 29.01.2011 (als Haupttag) sowie am 19.02.2011. Ein weiterer Februartermin wird noch anberaumt."

An diesen Tagen findet sich z.B. zu 14 Uhr im Bläserheim des Hegerings Lüdinghausen jeder Jäger ein, der mitmachen willohne vorherige Anmeldung. Die Teilnehmer tragen sich in eine ausliegende Liste ein und der Jagdschein wird kontrolliert. Die anwesenden Revierinhaber / Jagdaufseher teilen die Gastjäger untereinander auf und stellen diese dann in ihrem Revier an. Gegen 18 Uhr treffen sich alle Teilnehmer dann wieder im Bläserheim um die Tagesstrecke zu legen. Wer will trinkt noch ´n Bier oder ´ne Cola, isst ggf. noch ´ne Brühwurst im Brötchen und verabschiedet sich wieder gen Heimat. Teilnahme kostet nichts, Getränke und Wurst jeweils 1 € oder so.

Wir haben regelmäßig Teilnehmer, die aus Gegenden anreisen. wo kaum Wild mit der Flinte bejagt wird und die Gäste freuen sich, einmal richtig Schrote abzusetzen. Wir sind mit unserem Revier immer gerne dabei und haben nicht das geringste Problem, „fremde“ Leute ins Revier zu holen. Das waren bis jetzt immer sehr nette Waidgenossen und Waidgenossinnen.

Wir freuen uns über jede Flinte, können aber den Anflug selbstverständlich nicht garantieren. Es gab auch schon Taubentage, an deren Ende bei 15 Flinten nur insgesamt 6 Tauben auf der Strecke lagen. Je mehr Flinten aber insgesamt in der Gegend unterwegs sind, desto mehr Bewegung kommt in die Tauben und desto größer die Chancen der Teilnehmer.

Da so ein Taubentag aber effektiv nur etwa knapp 4 Stunden reine Jagd umfasst, ist die Reisezeit derJagdzeit sicher als Aufwand gegenüberzustellen.

Ich bin mir dennoch ziemlich sicher, z.B. am 29.01.2011 den einen oder anderen Foristen im Münsterland begrüßen zu dürfen. :wink:

Beste Grüße und Waidmannsheil,
Skogman

...hochhol...

Horrido,

sind für diese Saison auch wieder "öffentliche" Taubentage geplant?
Wenn die Termine rechtzeitig bekannt sind, lässt es sich hoffentlich dieses Jagdjahr einrichten :23:

WmH, Bio
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.023
Sind die Taubentage denn wieder für jeden da oder nur für für Mitglieder des Hegerings??
Wenn jeder hinkommen kann sollten man vielleicht zwei Termine zur Wahl stellen....Evtl sollten dies die Ansässigen machen,damit man sich dort nicht über die hohe Teilnehemerzahl wundert.Letztes Jahr war man ja doch leicht überrascht :20:
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Nicht alle Hegeringe im Kreis Coesfeld nehmen teil. Wahrscheinlich wird wieder im RWJ veröffentlicht, bei wem ggf. eine Teilnahme nach Meldung möglich ist. Wenn Nichthegeringmitglieder teilnehmen wollen, dann ist das für die meisten teilnehmenden Hegeringe kein Problem. ABER sie müssen unbedingt vorab wissen, wer ggf. von Außerhalb dazustoßen will und kann. Nicht unbedingt immer sind an jedem Taubentag genügend Reviere dabei um wirklich alle Schützen unterbringen zu können.
 
Registriert
23 Okt 2011
Beiträge
295
Hätte großes interesse an der Jagd in Coesfeld.
Kleines Manko: Mich müsste einer aus dem Südkreis Cloppenburg mitnehmen.

Bei uns sind auch wieder Revierübergreifende Taubenjagden wenn ich Termine und genauere Termine habe meld ich mich.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.023
JungjägerSKB schrieb:
Hätte großes interesse an der Jagd in Coesfeld.
Kleines Manko: Mich müsste einer aus dem Südkreis Cloppenburg mitnehmen.

Bei uns sind auch wieder Revierübergreifende Taubenjagden wenn ich Termine und genauere Termine habe meld ich mich.
Die Taubenjagd bei Cloppenburg sind am 21.1.2011. Guckst du hier http://Mitbewerber.landlive.de/boards/t ... 17/page/1/
 
Registriert
23 Okt 2011
Beiträge
295
Dann putzt mal schön die Flinten das schockt bestimmt wieder. Auch wenns meine erste große Taubenjagd mit Waffe.
 
Registriert
20 Okt 2010
Beiträge
60
JungjägerSKB schrieb:
Dann putzt mal schön die Flinten das schockt bestimmt wieder. Auch wenns meine erste große Taubenjagd mit Waffe.

Das kommt drauf an, ob die Taubenschwärme aus dem weiten Norden schon nach Deutschland gezogen sind!!!
Letztes Jahr, blieben diese nämlich an den "Taubentagen" zumindest aus.
 
Registriert
23 Okt 2011
Beiträge
295
Ich komme ja aus der Ecke. Was ich bis jetzt hier sehe ist es schon ganz ordentlich dürfen aber ruhig noch mehr werden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
463
Oben