Tauben? Tauben!!!

"Wer hat denn das hier angezettelt?" Originalton des Taubenbeauftragten! :lol:
Der "Skogman" wars und viele Foristi sind dem Aufruf gefolgt!
Bei viel zu hoch fliegenden und wenigen Tauben,war es dennoch ein sehr schöner "Taubennachmittag"!
Respekt vor allem den Süddeutschen Foristen die die weite Reise auf sich genommen haben um im "Schlaraffenland" der Tauben zu waidwerken!
Alles war vorhanden. Bestes Wetter,jede Menge Flinten und nur die Tauben fehlten! (Böse Zungen behaupten sie seien in Bayern gesichtet worden!) :roll:
Auf diesen Wege möchte ich mich bei allen bedanken die zu diesem schönen
Jagdtag beigetragen haben und möchte noch hinzu fügen das so etwas nach Wiederholung schreit! :wink:

Skogman schrieb:
steve schrieb:
... Sonnig und windstill? Ich kann mir vorstellen, dass der Organisator ziemlich geflucht hat als er das gesehen hat. :? :wink:
:evil: :evil: :evil:
Hat er. :? :? :?

Da kann der Skogman auch nichts für.
Fluchen hilft da nix.
Hoffen, dass es nächstes Jahr anders ausschaut und fertig!

Wie sagte ein Mitjäger noch: Jagen ist nunmal nicht einkaufen!

Ich fands trotzdem gut.
Danke Skogman!

Sportfossil schrieb:
" (Böse Zungen behaupten sie seien in Bayern gesichtet worden!) :roll:

Kann Euch beruhigen!!!!DAS ist ein Gerücht!!!!! :idea: :lol: :lol: :lol:

Schade,daß die Strecke nicht wie gewünscht ausgefallen ist,aber wenns nur ums Vielschießen gegangen wär,wär der Weg zum nächsten Stand wohl für die Meisten näher gewesen.....

Und zum Jagen gehört das Mal-wenig-erwischen ja auch dazu.....

Bin mir sicher,daß Ihr dennoch miteinander viel Spaß hattet!!!!!

Von mir auch noch ein großes Dankeschön an die Organisatoren der Jagd.War interessant mal die Leute hinter den Nicks zu sehen.Hut ab vor den "Schluchtenscheißern",dass die weite Fahrt zur Taubenjagd auf sich genommen haben. :lol: War ein schöner Nachmittag der nach einer Wiederholung ruft.DANKE

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Find es ne Klasse Aktion und in der Tat meinen Respekt den Foristi, die eine extrem weite Anreise für "ein paar Tauben" in Kauf nehmen. Ich komme selber aus einer Ecke wo es an Tauben nicht mangelt. Dennoch kann ich mir vostellen dass es für manche echt ein Highlight ist, mal auf Tauben zu waidwerken, denn das ist echt ein Erlebnis!

Sportfossil schrieb:
"Wer hat denn das hier angezettelt?" ...
@ all:
Wer zum sich Beginn dieses Fadens zurückklickt, der wird schnell feststellen, dass der eigentliche Verursacher ein ganz Anderer ist. :wink:

Freut mich, dass es vielen von Euch im Münsterland trotz mangelnder Tauben an diesem Tag ganz offenbar gefallen hat. Freut mich auch, dass es gelungen ist, alle Teilnehmer auf Reviere zu verteilen. Wobei dieser Umstand unter den Gegebenheiten auch eine ganze Menge mit Zufall und Glück zu tun hatte.

Neben Wetter und Anflug war ja nicht zu kalkulieren, wieviele Teilnehmer zu verteilen waren und auch nicht, wieviele Reviere an Taubentag tatsächlich teilnehmen konnten. Ich konnte zwar dem Taubenbeauftragten ein paar Tage zuvor mitteilen, dass ggf. mehr Teilnehmer als üblich zu erwarten waren, aber mehr als diese vage Aussage war nicht möglich. Insofern war der Hinweis auf die Veröffentlichung der Veranstaltung im RWJ als Reaktion auf den Ausfall der waidwilli79-Taubenjagd ggf. genauso hilfreich für Taubenjagdinteressierte, wie schwierig (weil schwer kalkulierbar) für die Organisation. (siehe z.B. auch kurzfristiger Ausfall des Natzinger-Revieres)

Da neben der Zahl der teilnehmenden Jäger auch die Zahl der teilnehmenden Reviere immer sehr unterschiedlich sein kann (beim nächsten Taubentag nimmt unser Revier z.B. nicht teil, weil ich an dem Tag beim Foristen Harras auf Krähen waidwerke), ist es für die Zukunft unbedingt ratsam zuvor mit dem durchführenden Hegering Kontakt aufzunehmen und eine Teilnahme abzusprechen. Diese Vorgehensweise wird auf jeden Fall einen "worst case" verhindern, wenn mehr Jäger da als Plätze zu verteilen und einige dadurch dann vergebens angereist sind. Ein kurzer Anruf (die Erreichbarkeit der Hegeringe ist überall im Netz veröffentlich) erspart sowohl Organisationsstress als auch Jägerfrust. :wink:

Ich freue mich auf jeden Fall darüber, dass es solche und andere Schwierigkeiten gestern nicht gab und das für den einzigen Frustfaktor die ausbleibenden Tauben gesorgt haben. Es war wieder einmal sehr interessant, die Menschen hinter den Nicks zu sehen - auch wenn ich mich leider nicht mit allen angereisten Foristen unterhalten konnte.

Danke für den entspannten Jagdtag, für die vielen freundlichen Gespräche und für Euer Verständnis dafür, dass die Tauben sich nicht immer angemessen an den Taubentagen beteiligen. :wink:

Waidmannsheil,
Skogman

Gestern gingen auch 12 Tauben auf mein Konto. Jedoch auf keiner der hier beschriebenen Jagden.

B

baumkoeter

Guest
Tontaube schrieb:
Und der Taubenbeauftragte wird noch nach langer, langer Zeit daran denken, wie voll es war.

Es waren ein paar nette Stunden. Dass die Tauben diese geschwänzt haben, ist gelebte Jagd. !

Der Taubenbeauftragte wird das so schnell nicht vergessen .
Der dachte bestimmt , er wäre im falschen Film , als er die paar Leutchen gesehen hat . :lol: :lol:

Ja , so ist die Jagd . Mal hat man Glück , mal nicht so .
Genau dies macht die Jagd so interessant .
Hinzu kommt , dass die Strecke nicht alleine entscheidend ist , ob der Tag gut war oder nicht

BIBO83 schrieb:
faboules schrieb:
Selten tat es mir (für mich) so leid einen Jagd absagen zu müssen.

Natürlich ärgerlich, aber da steckt man nunmal leider nicht drin, wann man krank wird und wann nicht. Aber es gibt Hoffnung für dich........im Februar ist ja glaube ich auch noch ein Taubentag.....dann kannst du das ja wettmachen :wink:

Waihei und gute Besserung

Tja, wenn es nur ich gewesen wäre...Ich hätte mir zu helfen gewusst, und wenn ich mir nen Klo mitgenommen hätte! Aber es schient ja wirklich ein toller Tag gewesen zu sein!

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
SO !!! Wieda dahoam !!! :lol: :lol:

Zuallererst möchte ich Skogman nebst Familie herzlich danken für die Gastfreundschaft !!!
Das war spitze !! :D :D :D

Habe sehr nette Leute kennengelernt und einige Foristi mal wieder gesehen...
Wie immer war die Zeit zu kurz um sich mit allen ausreichend zu unterhalten - aber eventuell sieht man den ein oder anderen ja wieder (Einige ganz sicher..... :wink: :wink: )

Der Jagdtag begann für uns (Jgfpm und mich) ja bereits in der Früh.
Es war auch sehr vielversprechend und die Erwartungen hoch, aber nicht übertrieben.... :wink:

Hier einige Eindrücke:

6216061mwg.jpg

Das Crowbustermobil ....

6216062dmu.jpg

Am Freitag nach der Ankunft, treffen im Revier und Aufbau der Stände....

6216063zzw.jpg

Genaue Einweisung durch den bestätigten Jagdaufseher
(natürlich mit Dienstmarke....)

Samstag Morgen:

6216064rsy.jpg

Aufbau der Lockbilder nach Anleitung des Taubenprofis.....

6216065ebq.jpg

Die Schirme werden in freudiger Erregung mit Munition beschickt.....

6216066kaq.jpg

Ein kalter aber sonniger Vormittag geht zu Ende und jgfpm kommt mir entgegen.....

6216067eao.jpg

Meine Ausbeute des Vormittags: 5 Schwarze eine Blaue...

6216068xuc.jpg

Ein Ausblick auf den geplanten Fallbaum mit hohen Lockis .....
(Leider kannten die Tauben diesen Fallbaum wohl noch nicht..... :wink: )

6216069ziy.jpg

Die Gesamtbeute: Fünf Schwarze und Fünf Blaue.....

"Das Jagdglück ist eine Hure und bedient jeden Tag einen anderen ...."

Das ist eine Weisheit, die jeder kennt der öfter mal jagen geht....
Insofern bin ich froh über dieses Wochenende mit schöner Jagdgelegenheit und netten Leuten - so soll es sein !!! :D

Hätte ich in der Früh allerdings nicht (heimlich - ich kanns halt nicht lassen..... :wink: ) fünf Averys abseit neben dem Taubenlockbild aufgebaut - dann wäre die Ausbeute noch magerer ausgefallen.

Nachdem der Morgen recht flau verlief - wenig Flugbetrieb und zu allem Überfluss bei knackigen -5 Grad die Lockis sämtlich mit Reif überzogen waren -
- brachte ein Strategiewechsel uns zumindest noch einen Achtungserfolg.
Jgfpm wechselte seine Position zu einem Fallbaum ca. 250 m vor mir, in den laufend Tauben einfielen.
Nachdem er einige erlegt hatte, flüchtete ein kleiner Schwarm in meine Richtung.
Aus diesem Schwarm (Fünf Tauben) konnte ich dann den rasanten Überflug einer Taube stoppen.... 8)

Der Nachmittag verlief dann etwas - na sagen wir mal ruhiger ...... :wink:
Aus meiner Position in einem Wäldchen konnte ich lediglich beobachten das zwar etliche Tauben in der Luft waren, aber zumindest bei mir viel zu hoch kamen, so dass ich die meisten unbeschossen ließ.....
Immerhin konnte ich durch vereinzelte Hebeschüsse immer wieder eingefallene Tauben zum Weiterflug animieren und so einigen Nachbarschützen etwas Anflug bescheren..... :wink: :wink: :wink:
Mein Ergebnis am Nachmittag: leider Null - allerdings hielt sich mein befüchteter exzessiver Munitionsverbrauch auch in engen Grenzen..... :wink: :wink: :lol:

Kurz noch was zur Organisation:
Nachdem diese Reise durch "Racoons Unlimited" vermittelt wurde, einige Anmerkungen zum Unternehmen:

Die Gästebetreuung und das Rahmenprogram sing nur als TOP zu bezeichnen !!! Prädikat : Empfehlenswert !!!

Was die Leistungen betrifft waren wir ja schon durch die Waschbärjagdaffäre bereits etwas sensibilisiert ....
Diesmal war allerdings das Verschulden der mageren Ausbeute höheren Mächten geschuldet - nämlich den höheren und schnelleren Tauben.
Besonders deutlich wird dieser Umstand, das sogar die einheimischen Taubenprofis ähnlich "hohe Strecken" wie wir hatten ...... :wink: :wink:

@Waidwilli

Eine Bitte:
Gehe mit diesem jungen Unternehmen "Racoons unlimited" nicht allzu hart ins Gericht - ich denke, gerade diesen jungen "Startups" gebührt eine zweite Chance und etwas Geduld..... :wink: :wink: :wink:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Tja, das wars - und wer sich nun fragt warum man 700 km für fünf Krähen und eine Taube fährt, tja - der hat nicht verstanden was Jagd und Kameradschaft wirklich bedeuten.... 8) 8) 8)

Danke Skogman + Familie :D :D :D :D
Gruß an alle Foristen die da waren ..... :D :D

Kastljaga

Sehr schöner Bericht Kastl!
Die Kiste Saga hättet ihr wirklich gut brauchen können, wenn die Taubenflüge in unserem Bereich des Münstelandes geblieben wären.

Gut, dass ihr heile dahoam angekommen seid!

Bis zum nächsten Mal!

@Kastljaga

Super Bericht,deckt sich auch mit dem liveticker von jfgpm..... :wink:

Nicht,daß hier einer von Euch flunkert!!!!! :wink: :wink: :wink:

Moin Leute,wie sieht's denn mit dem Ersten Termin im Februar aus,sollen wir uns da vorher anmelden?der erstaunte Taubenbeauftragte hat ja was davon gesagt.sollen wir da Skogmann bescheidsagen auch wenn er da keine Zeit hat,dass er das dann weiterleitet oder wie ist der Plan ?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
137
Oben