Taschenofen m. Benzin - einfach Perfekt

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Die ZIPPO Handwärmer konnte ich gestern ausprobieren.
Befüllung vor Ort, anglühen, aufstecken, einstecken, funktoniert. Ein Geruch ist da. Ob Wild darauf reagiert?
Tolle Wärmeleistung, einfaches Handling, keines Packmaß.
Befüllung mit Centralin Feuerzeugbezin.

Also ich hab mir nun noch diese schicken lassen:

http://www.amazon.de/gp/product/B00477LIIA

Gerade ausgepackt. Machen einen soliden Eindruck, schön klein und handlich. Werden angenehm warm, jedoch nicht so warm wie meine "Benziner". Mal sehen wie lange sie die Wärme halten. Wenn die max. Wärme erreicht ist schalten sie ab und wenn`s wieder kühler wird schalten sie sich automatisch wieder ein. Wenn sie nicht gebraucht werden kann man sie einfach abschalten. Wenn es interessiert werde ich weiter berichten.

Hab auch solche.
Weil ich noch keine Handschuhe gefunden habe, die über längere Zeit meine Finger warm halten, schalte ich die Dinger ein, wenn ich eine Aufwärmphase brauche und stecke die Hände dann in die Jackentaschen. Geht ganz ordentlich. Gerade gestern wieder ausprobiert. Da war es allerdings nicht so kalt, so dass ich die Handschuhe erst gar nicht angezogen habe. Ist man auch schneller fertig mit der Waffe.

cast schrieb:
Ich habe beides ausprobiert, Kohle ist nur zweite Wahl IMHO.

Ja, glaube ich Dir.

Als ich noch die hervorragenden Kohlestäbchen hatte, war ich auch sehr zufrieden. Ich habe auch einen Benzinofen, den ich aufgrund der Diskussion hier wieder versucht habe zu reaktivieren. Mit ca. 5ml Benzin befüllt, neuen Katalytaufsatz drauf und angezündet. Im Dunkeln hat man gesehen, dass nur ein Teil der Fläche des Gewebes geglüht hat und nach einer Stunde war er wieder aus. Da stimmt also noch was nicht. Vielleicht war auch das Wundbenzin zu leichtflüchtig.
Angewandte Jagdempirie. :29:

Ich kann mich nur wiederholen: Benziner ist nicht gleich Benziner. Da sind die Unterschiede von nicht benutztbar bis super drin.

Die Benzinbrenner sind einfach klasse.

Was ich mich früher über die Kohlestäbchen geärgert habe :25:

Ich hab sie zusätzlich zu den Handschuhen in den seitlichen Einschubtaschen.
Ganz ohne Stoffumhüllung, wärmen dann durch die Handschuhe.

Bei blanken Händen kann ich nur die Stoffhüllen empfehlen, da die Öfchen sonst zu heiß werden.

Aber:
- keinesfalls die blanken Öfchen in Taschen mit Munition stecken.
- nach der Jagd auch wieder ausmachen, werden sonst sauheiss

Einziges Ärgernis:
Hin und wieder saugt sich mal der Brennkopf voll und brennt dann beim Anzünden mit offener Flamme.
Kann man offensichtlich nur lösen, indem man den Brennkopf abnimmt, komplett abfackelt und dann neu anzündet.

Ich habe mal 2 Stück von Herbertz geschenkt bekommen, irgendwie bin ich zu blöd, die Dinger zum Laufen zu bringen, kann mir jemand sagen was ich verkehrt mache?

Gruß Matthias

Ich glaube das Wichtigste ist nicht zu wenig und schon garnicht zuviel Benzin einzufüllen. Die Ofen saufen regelrecht ab wenn zuviel Benzin eingefüllt wird. Beim Anzünden brennt dann der ganze Ofen mit offener Flamme. Ich halte den Ofen bein Anzünden waagerecht und lasse die Flamme vom Feuerzeug solang brennen bis ich den Brenner des Ofens glühen sehe. Natürlich zünde ich die Ofen schon zuhause vor dem Ansitz an, denn das ist nicht in 10 Sekunden erledigt. Nach dem Ansitz stecke ich die Ofen in ein 400gr Schraubglas und verschließe den Deckel, und ruck zuck sind die aus. Da die Originalhülle der Ofen nicht lang gehalten hat, habe ich mir aus dem Stoff meiner alten BW Hosen zwei neue Säckchen genäht, mit Gummizug. Also ich bin nach vielen Jahren immer noch begeistert.
Meine kürzlich erwähnten Elektro Taschenöfchen hatte ich gestern das erste Mal mit zum Ansitz. Die Dinger halten nun schon ca. 3 Stunden, aber sind nicht ganz so warm wie die Benziner.

Auch ich benutze die Dinger sehr gerne.

Zum Heizen verwende ich nur Coleman Fuel, das ist reiner als Waschbenzin, immerhin
sitzt man sozusagen in den Verbrennungsgasen.

Zum befüllen nehme ich eine 20 ml Einwegspritze mit der größten Nadel ( Stumpf geschliffen--- nAch einer Benzin Injektion :19: ) da läuft nix über.
Die Öfen werden vor der Fahrt in Revier angezündet.

Magtip

Nachdem viele hier so von den Benzinöfchen schwärmen, habe ich mir auch zwei Peacock gegönnt. Ich bin angenehm überrascht und ärgere mich nur, dass ich mich ewig lange mit den Kohleöfchen rumgeärgert habe.

Wenn die Dinger kalt sind ist das Anzünden langwieriger.

Ich hab deshalb die Öfen vor der Fahrt ins Revier 5 Minuten zu Hause auf den Heizkörper gelegt. 5 Sekunden Flamme und die Katalysatoren arbeiteten auf Volllast. :26: :26: :26: ruck zuck.

Ronald

A

anonym

Guest
Hallo,

kann mir mal einer den Vorteil gegenüber den "Kohleöfen" erklären ? Die Kohlen kann man zur Not noch an beiden Seiten anstecken und es wird so noch wärmer. Wie sieht das bei den Benzinern aus ?

Manni

blasa schrieb:
Hallo,

kann mir mal einer den Vorteil gegenüber den "Kohleöfen" erklären ? Die Kohlen kann man zur Not noch an beiden Seiten anstecken und es wird so noch wärmer. Wie sieht das bei den Benzinern aus ?

Manni

Die Benziner stinken fast nicht.

An beiden Seiten anzünden geht allerdings nicht.

Wenn mein Peacock noch wärmer wird schmort die Nylon/Polyester Jacke.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
219
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
812
Oben