Wie bereits angekündigt, habe ich mir aufgrund der Lobgesänge von uiih eine Fenix bestellt. Letzte Woche Montag bestellt - Freitag geliefert. Hätte schneller gehen können, passte aber noch.
Erstaunlich ist es schon, was an Leuchtkraft in dem Dingens steckt. Erfahrung bzgl. Schweiß konnte ich leider am letzten WE keine machen. Die div. Leuchtmodi sind ganz nett. Der Sinn der Funktion "Strobo" hat sich mir noch nicht erschlossen. Die Funktion "SOS" werde ich hoffentlich nie ernsthaft benötigen. Hauptsächlich werde ich die 3 versch. Helligkeitsstufen benutzen, denke ich.
Im Helligkeitsvergleich zu meiner Surefire 6P oder P6 ist mein Eindruck, dass die Leuchtweite in etwa vergleichbar ist, wobei die Fenix ein weißeres Licht hergibt, die Surefire eher gelblich. Zur praktischen Anwendung ist jedoch bei beiden bei etwa 50-70 m Schluss. Dann hilft die Maglite 3D, eng fokussiert, wenn auch mit deutlich schwächerem Licht, aber in Entfernungen von 100-150 m weiter.
Nicht zuletzt aufgrund der Verwendbarkeit von AA-Batterien im Vergleich zu den teuren 3V-Dingern und der längeren Betriebszeit (20 min. bei Surefire zu 120 min bei Fenix) ist die Fenix ihr Geld wert und hat nun einen der vorderen Plätze bei den Jagdutensilien, die nicht vergessen werden dürfen... :lol: Danke uiih.