Taschenlampe

Gibt's auch für die größeren MagLites Endkappenschalter mit verschiedenen Stufen?

Gab´s mal bei Globetrotter. sah aus wie eine Münze und wurde in die Endkappe eingelegt. Durch mehrfaches klicken konnte man verschiedene Leuchtstufen einschalten.
So weit ich weiss nicht mehr im Programm.
Endkappenschalter bei einer Mag-Lite 4 D, machen wenig Sinn.

JMB schrieb:
@Pigeon
Die Frage war "Warum verwendest Du in der Fenix Lithium-Batterien?"

WaiHei

weil die Li Batterien kleiner sind, kälteunempfindlicher und höhere Kapazität haben. Im übrigen kosten die nicht wie von Cast behauptet 5,-€ je Stück sondern sind für weniger als die hälfte zu haben...
Außerdem habe ich mir vor 3 Jahren 24 Stück gekauft und wie es aussieht zehre ich noch die nächsten 5 Jahre dran... 8)

fredi schrieb:
Hallo uihh kannst du neue erfahrungen von deiner Fenix Lampe berichten?

hi!

nein ... keine neuen ... bin von dem teil bisher immer noch sehr begeistert, da ich bisher noch nie eine so kleine lampe mit soviel licht hatte.

qualitativ ist sie mindestens auf dem niveau von maglite - imho sogar besser, denn der deckel hinten läßt sich deutlich besser aufschrauben wie bei meinen maglits.

ansonsten hat noch jeder bisher gestaunt, wenn er die lichtleistung in natura erleben konnte.

Ich habe mir eine Fenix P3D Q5 schenken lassen und bin hell auf begeistert, was die "kleine" so drauf hat, andere Freunde haben sich auch direkt genauer erkundigt :lol:

Fox-Terrier schrieb:
Ich habe mir eine Fenix P3D Q5 schenken lassen und bin hell auf begeistert, was die "kleine" so drauf hat, andere Freunde haben sich auch direkt genauer erkundigt :lol:

geht mir genauso ...

jetzt habe ich nicht nur ständig wegen dem graefs messerschleifer die messer vor der türe, sondern darf ihnen auch noch heimleuchten ;-)

wenn man es aber nicht selbst gesehen hat, was der winzling licht bringt, dann glaubt man es kaum.

meine meinung - die 55 euro sind super gut angelegt, zumal dieser betrag im buget einers jäger noch die kleinste hausnote sein sollte. und dennoch macht das teil einen solchen spaß, daß ich fast jeden tag wie ein kleiner junge mit seiner taschenlampe im dunklen damit unterwegs bin ;-)

A

anonym

Guest
Servus Uihhh
[Halleluja es ist vollbracht!!
Mit so einem Aufwand und Hintergrundwissen kaufen manche Leute eine Eigentumswohnung (die leuchtet aber nicht) :lol:
Herzlichen Glückwunsch Uihhh auf das dich deine Erwerbung erleuchte was man alles für Firlefanz auf der Jagd nicht braucht. Wenn du bei der Jagdausübung die gleiche Gründlichkeit an den Tag legen würdest wie beim Kauf einer Taschenlampe, wärst du eigentlich der ideale Jäger und die Revierinhaber müßten eigentlich bei dir Schlange stehen und dich mit Jagdgelegenheiten zuschei§§en.:oops:

Gruß
Altbayern

Altbayern schrieb:
Servus Uihhh
[Halleluja es ist vollbracht!!
Mit so einem Aufwand und Hintergrundwissen kaufen manche Leute eine Eigentumswohnung (die leuchtet aber nicht) :lol:
Herzlichen Glückwunsch Uihhh auf das dich deine Erwerbung erleuchte was man alles für Firlefanz auf der Jagd nicht braucht. Wenn du bei der Jagdausübung die gleiche Gründlichkeit an den Tag legen würdest wie beim Kauf einer Taschenlampe, wärst du eigentlich der ideale Jäger und die Revierinhaber müßten eigentlich bei dir Schlange stehen und dich mit Jagdgelegenheiten zuschei§§en.:oops:

Gruß
Altbayern

lieber altbayer ... auch dir ein halleluja!

was mich immer wieder freut ist, daß ein forum wie dieses sowohl platz für deine, wie auch meine beiträge bietet.

über den inhalt und die sinnbefreitheit derer, möchte ich hier keine mutmaßungen betreiben, zumal oberflächlichkeit und unsubstantiiertheit noch nie mein ding war - aber dafür haben wir ja auch dich im forum ...

ich wünsche dir dennoch einen guten rutsch, und daß du mich weiterhin mit deinen undifferenzierten postings erheiterst ...

A

anonym

Guest
Servus Uihhh

Auch dir einen guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr. Wenn du Lust hast melde dich doch mal so um den 6. Januar herum vieleicht gehen wir mal gemeinsam raus. Von München bis Augsburg ist ja nicht weit.

Waidmannsheil

Altbayern

Altbayern schrieb:
Servus Uihhh

Auch dir einen guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr. Wenn du Lust hast melde dich doch mal so um den 6. Januar herum vieleicht gehen wir mal gemeinsam raus. Von München bis Augsburg ist ja nicht weit.

Waidmannsheil

Altbayern

hi altbayer!

das mach ich doch glatt, denn auf so ein angebot kann ich nicht "nein" sagen.

zudem war ich auch schon auf eine drückjagd von jemand im forum eingeladen, mit dem ich mich in postingform nicht so toll verstanden habe, doch dann real sehr gut verstanden habe.

entsprechend würde es mich freuen, wenn es bei uns ähnlich wäre.

und auf wunsch leuchte ich dir dann auch gern mit meiner fenix ;-)

Mir ist in einem Markt fuer Versicherungsschaeden,in diesem Fall Wasserschaden, eine "LiteXpress" It 3 WAtt LED in einem rel.schweren
Alu-Massivgehaeuse, fuer Euro 19.60, leicht nass,zugefallen.Energieversorgung durch 3 Babyzellen.Kennt jemand diese Lampe,und mit welcher der vorgestellten ist sie vergleichbar.?
Fuer Aufklaerung dankt Lurcher

lurcher schrieb:
Mir ist in einem Markt fuer Versicherungsschaeden,in diesem Fall Wasserschaden, eine "LiteXpress" It 3 WAtt LED in einem rel.schweren
Alu-Massivgehaeuse, fuer Euro 19.60, leicht nass,zugefallen.Energieversorgung durch 3 Babyzellen.Kennt jemand diese Lampe,und mit welcher der vorgestellten ist sie vergleichbar.?
Fuer Aufklaerung dankt Lurcher

vergleich wird schwierig, zumal der dann auch nur rein anhand von werten erfolgen kann.

laut der webseite des herstellers hätte ein 3watt luxeon led von denen 90 lumen, was dann deutlich weniger wäre als die fenix.

http://www.litexpress.de/home.html

laut nachfolgender tabelle http://www.litexpress.de/handlampen_alu.html gibts nur 3 lampen, welche mit 3 babyzellen betrieben werden:

choice 104 mit 3 watt luxeon

choice 105 mit 1 watt luxeon

choice 100 mit 6 nichias und xenon

somit müßtest du die 104 haben

http://www.litexpress.de/choice_104.html

und die wiederum hat 90 lumen und liegt somit zwischen der aldi lampe und der fenix ...

gemessen an der größe ist das imho deutlich zu wenig, denn hier bekommst du in der identischen maglite 3c 550 lumen:

future-lights Triple Replacement für Taschenleuchten C-Cell 99,95 €
!
Anzahl der Batterien3 4-6 (+10,00 €)
Ein Triple Replacement, bestückt mit K2 TFFC LEDs für C-Cell Taschenleuchten.

Der Lichtstrom beträgt bis zu 550Lumen!

http://www.future-lights.de/index1.html

allerdings nicht für 20 euro ;-)

Vielen Dank fuer Euro ausfuehrlichen Antworten.Es wird auf diesem Sektor
keinen Stillstand geben und immer staerkere Leuchten auf den Markt kommen,
von Suzie Wong gefertigt ? Mit Taschenlampen habe ich es seit meiner
Jugend.Ich bin Baujahr 1933. Im Krieg hattest Du schon grosses Glueck,eine
Stablampe aus Bakelite und einer Zink/Kohle-Batterie erwerben zu koennen.
Wenn die Batterie nicht mehr wollte kam sie auf den Ofen und die Waerme
feuerte dann den chem.Stromerzeugungsprozess noch einmal kurzfristig an.
Eine Taschenlampe bewahrte vorm Hinfallen in der durch Verdunklung
erzeugten Finsternis, und zum Lesen unter der Bettdecke.
Ein Glueckliches und erleuchtetes Neues Jahr Lurcher

Da ihr euch ja gerade so schön mit den erhellenden Dingen beschäftigt möchte ich zu den paar Fragen auch noch eine beitragen:
Wie funktioniert eine Gasentladungslampe und mit was wird sie befeuert?
Ach ja:
Guten Rutsch an alle :wink:

Optimist schrieb:
Da ihr euch ja gerade so schön mit den erhellenden Dingen beschäftigt möchte ich zu den paar Fragen auch noch eine beitragen:
Wie funktioniert eine Gasentladungslampe und mit was wird sie befeuert?
Ach ja:
Guten Rutsch an alle :wink:

Gasentladungslampe
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Gasentladungslampen sind Lichtquellen, die zur Lichterzeugung eine Gasentladung verwenden und dabei die spontane Emission durch atomare oder molekulare elektronische Übergänge und die Rekombinationsstrahlung eines durch elektrische Entladung erzeugten Plasmas ausnutzen.

Bei dem das Plasma bildenden Gas handelt es sich um Metalldämpfe (Natrium, Quecksilber, siehe auch Metalldampflampe), wobei immer auch Edelgase enthalten sind, wie reine Gase (Xenon, Krypton, Neon) oder Gemische aus Halogenen und Metallen (Halogen-Metalldampflampe). Spektrallampen verwenden auch andere Gase.

Hochdruck-Gasentladungslampen werden auch als HID-Lampen bezeichnet (von engl. High Intensity Discharge); Stromdichte und Leuchtdichte sind hier wesentlich höher als bei Niederdruck-Plasmen, die Entladung arbeitet im Bereich eines Lichtbogens bzw. einer Bogenentladung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gasentladungslampe

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
509
Oben