Taschenlampe

ähm ja, danke für deine Mühe, ich muss das jetzt wohl nicht ganz verstehen :)
Mal was anderes:
Hab mir jetzt auch eine Fenix P3D CE Q5 Cree irgendwas bestellt.
Jedenfalls konnte ich da angeben was auf die Lampe per Laser eingraviert werden soll. Haben eure Lampen das auch? Wie lange hat die Lieferung gedauert?

A

anonym

Guest
Optimist schrieb:
Jedenfalls konnte ich da angeben was auf die Lampe per Laser eingraviert werden soll. Haben eure Lampen das auch?
Nee, nee, da ist nur für Kunden die aus Wolfsburg kommen, da wird auf Wunsch "VW" eingraviert. :wink:

Optimist schrieb:
ähm ja, danke für deine Mühe, ich muss das jetzt wohl nicht ganz verstehen :)
Mal was anderes:
Hab mir jetzt auch eine Fenix P3D CE Q5 Cree irgendwas bestellt.
Jedenfalls konnte ich da angeben was auf die Lampe per Laser eingraviert werden soll. Haben eure Lampen das auch? Wie lange hat die Lieferung gedauert?

und warum die p3d ce q5 cree?

zwar hat die 210 lumen gegenüber 180 lumne der l2d, doch dafür wiederum die ungünstigen cr123a batterien.

und was die lasergravur angeht, so finde ich die so sinnvoll wie neonröhren unterm fahrzeugboden.

Da man ja wohl meistens den Sparmodus an hat ist das für mich nicht so entscheidend keine "normalen" Batterien zu haben.
Und wenn ich schon so viel geld für ne lampe auf den Kopf haue wollte ich dann doch die 215 Lumen haben ^^.
Klar ist die Gravur nur Spielerei und nicht wichtig, habs spaßeshalber eben mit bestellt, kostet ja nichts.
Danach habe ich mir aber Gedanken über die Lieferzeit gemacht weil dass ja auch Zeit verschlingt.

Optimist schrieb:
Da man ja wohl meistens den Sparmodus an hat ist das für mich nicht so entscheidend keine "normalen" Batterien zu haben.
Und wenn ich schon so viel geld für ne lampe auf den Kopf haue wollte ich dann doch die 215 Lumen haben ^^.
Klar ist die Gravur nur Spielerei und nicht wichtig, habs spaßeshalber eben mit bestellt, kostet ja nichts.
Danach habe ich mir aber Gedanken über die Lieferzeit gemacht weil dass ja auch Zeit verschlingt.

fakt ist, daß du den unterschied zwischen 180 und 215 lumen nicht mehr sonderlich merkst.

somit ein kriterium, welches sekundär ist und vom nachteil der cr123a zudem ins negative verkehrt wird.

ich selbst verwende die lampe mindestens zu 50% im turbomodus.

hätte die p3d keine cr123a, hätte ich absolut nichts gegen die lampe einzuwenden, denn schlecht ist sie bestimmt nicht.

Nö, ist nicht schlecht, ist nämlich angekommen und funktioniert wie erwartet.

2Hac schrieb:
Da kann ich dir die Vorschlagen, dann hast du keine Probleme mit dem Licht immerhin eine Ausleuchtung von 2km und das ding ist 40x heller als ein Autoscheinwerfer und heller als die Landelichter eines Flugzeuges. Hat aber leider nur eine Leuchtzeit von 20 mins. Tja irgendwo hat alles seinen Nachteil. :wink:
http://www.frankonia.de/shop/Handschein ... etail.html

und da wären wir wieder bei lumen und candlepower:

Mich wundert das diese Frage nicht schon viel eher kan

Kurz gesagt: Umrechnen ist nicht möglich.

Das sind zwei vollig verschiedene Maße.
Lumen misst die Lichtmenge, sagt aber gar nichts darüber aus wie weit eine Lampe leuchtet.

Candlepower sagt uns etwas über die Leuchtweite, nichts aber über die Menge an Licht die erzeugt wird.

Extrembeispiel: Laserpointer gegen eine "nackte Glühbirne" (ohne Reflektor)
Die Glühbirne macht sehr viel Licht, aber Weit leuchten tut sie nicht.
Der Laser leuchtet viel weiter, produziert aber nur einen Bruchteil an Licht.

Als wäre das nicht schon verwirrend genug werden auch noch Fantasiewerte benutzt,
speziell bei den billigen Handscheinwerfern werden die Candelpowers gleich millionenweise aus den Ärmeln der Marketingleute geschüttelt.
Bei Lumen ist's nicht besser, werden da Werte aus dem Datenblatt hergenommen und Verluste durch Scheibe, Reflektor usw. einfach "übersehen" ist das noch edel.

Das schlimme ist dass man das als Privatmann kaum nachprüfen kann.
Wäre nur ein halber Liter Milch in der Packung würde das jeder bemerken und nicht mehr kaufen.
Bei den Lampen muss man dem Hersteller vertrauen - geht aber in den meisten Fällen nicht.

uihhh schrieb:
....

Lumen misst die Lichtmenge, sagt aber gar nichts darüber aus wie weit eine Lampe leuchtet.

Wenn ich das lese, sehe ich das anders.

WH
Amadeus

Amadeus schrieb:
uihhh schrieb:
....

Wenn ich das lese, sehe ich das anders.

WH
Amadeus

damm sag doch dazu wie du es siehst ...

Welche Erfahrungen habt ihr mit eueren LEDs bei der Nachsuche gemacht?
Mit meiner Aldi-LED ist Schweiss sogut wie gar nicht sichtbar.
Sind die helleren LEDs für die Nachsuche brauchbar, oder mangelt es einfach am Lichtsprektrum der LEDs.
Asonsten würde ich mich eher nach einem Xenonbrenner umsehen....

S

stklma

Guest
Hallo,

ich persönlich habe gute Erfahrungen mit der Hocus Focus von Zwei Brüder gemacht. Habe damit auch Nachsuchen gemacht und Schweiss ist gut zu erkennen.
Die Lampe hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und wird mit nur drei AAA Bat. betrieben. Habe davon mehrere für Freunde und Bekannte besorgt und bisher nur Positives gehört.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
417
Oben