Taschenlampe

aber gern doch ... niemand wird gezwungen etwas zu posten oder zu lesen.

und wenns hier 3 leute interessiert, welche schuhbänder ideal sind, dann machen wir auch dazu einen thread auf, denn so ein forum ist dazu da, daß sich "interessierte" über ein thema austauschen.

entsprechend fällt dieses ausstauschen hier unter den oberbegriff "jagd" und alles was damit zusammehängt, selbst wenns um themen geht, die dir nicht genehm sind.
:!:
So ist es.
Hallo uihhh

Wie wäre es denn mit "Welches Schuhband für meine Jagdstiefel" wenn du noch unterteilst ob links oder rechts, Gr. 43 oder 44, schwarz oder braun schafft ihr locker 15 Seiten.

Ich würde mir wünschen, dass sachlich fundierte Beiträge eher gewürdigt denn kritisiert würden. Solche Postings wie oben zitiert, halte ich für recht sinnlos.
U. :!:

so ... heute nun ist meine fenix l2d Cree Premium Q5 angekommen.

ich bin echt begeistert, denn was das kleine teil an leuchkraft bringt, ist es enorm.

hab sie dann auch gleich mit meiner aldi 1watt luxeon verglichen ... fazit ... die aldi ist für den preis gut, doch nicht mit der fenix vergleichbar.

nehme ich einen maglite 4d mit vollen akkus und leuchte damit einen kegel von ca 15m auf einer hauswand in 70-80m entfernung an, dann meint man der maglite gehen gerade die akkus/battieren aus, so gut ist die kleine fenix.

lediglich wenn man die maglite punktfixiert, ist dieser punkt etwas heller, wobei dann die flächenausleuchtung fehlt.

mein fazit zur fenix ... sehr empfehlenswert, denn enorme lichtleistung im mikroformat und damit ideal um sie im revier dabei zu haben.

Nein, die Rebel 100 ist die hellste derzeit erhältliche Luxeon Rebel LED der
Firma Philips Lumileds.

Die Q5 ist der vorletzte Evolutionsschritt der Cree XR-E LED der Firma CREE.
Q5 ist ein Luminous-Flux-Bin (Helligkeitssortierung) und bedeutet 107-114
Lumen bei 350 mA.

So meinte ich das auch nicht.
Fenix hatte zuerst die L2D mit der Rebel 100, nun gibts das neue Modell mit der Cree Premium Q5.

Noch eines, ich habe jetzt eine L2D Ce Q5 und eine L2T Rebel.
Die erste hat die 6 verschiedenen Modi und bis zu 180 Lumen, die zweite hat nur zwei. Low und max, 25 und 140 Lumen laut Hersteller.
Dafür kostet sie 10 Euro weniger, sonst identisch.
Vorteil der zweiten, man kann nicht aus versehen zwischen den Modi hin und her wechseln. Aber die ist ein Weihnachtsgeschenk.
Behalten werde ich die Q5.

da ich gestern meine neueste errungenschaft an lampe geliefert bekommen habe, eine kleine fenix l2d premium q5, habe ich auch gleich heute nacht ein paar bilder zum vergleich gemacht.

die lampe wird mit nur zwei mignonzellen betrieben und bringt in der maximalen leistungsstufe 180 lumen. damit leuchtet sie dann ca. 2,5 stunden.

darüber hinaus gibt es vier geringere leistungsstufen, einen sos-mod und einen strobomod.

preis der lampe 55 euro.

die lampe entspricht von der größe her einer mini-maglite 2aa:

fenix_l2d_300_big.jpg

näheres zur lampe hier:

http://www.led-shop24.de/hochleistungs- ... -180lm.htm

verglichen habe ich sie mit der aldi led mit 1watt luxeon led (14 euro)

157105b.jpg

und einer maglite 4d für etwa 40 euro

pro_6_schwarz.gif

fotografiert wurde mit einer fixierten kamera, welche auf manuelle belichtung gestellt wurde, so daß konstant mit der gleichen belichtung fotografiert wurde. ebenfalls wurde die iso-einstellung und die belichtungssensorik der kamera fixiert, so daß keine unterschiedlichen werte bei der belichtung entstehen konnten.

leider war die kamera nicht immer in der lage wirklich scharf zu stellen. aber faktisch kommt es bei den bildern ja im wesentlichen auf die helligkeitsunterschied an.

ebenfalls hatten alle lampen frische batterien, so daß jede ihre volle leistung bringen konnte.

bitte beachtet beim vergleich, daß die fenix nur ca. 14cm lang und etwa daumendick ist. die maglite 4d aber 37cm lange ist ...

ebenfalls hat man bei der maglite bei breiterer ausleuchtung immer einen dunklen fleck in der mitte, was bei der fenix nicht ist und sie dennoch noch breiter ausleuchtet.

denke der vergleich könnte euch interessieren ...

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

hier die bilder der aldi-led:

dscn0702cxj.jpg

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

nun die maglite 4d mit verschiedenen einstellungen der focusierung:

dscn07033vz.jpg

dscn0704bmf.jpg

dscn07054oo.jpg

und hier nun die fenix:

dscn0707xj8.jpg

A

anonym

Guest
Ich würde die Aldi-Lampe nehmen, da gefallen mir die Farben besser. :wink:

Ich würde die Aldi-Lampe nehmen, da gefallen mir die Farben besser.

:shock:

Sorry, aber ich habe die Aldi Lampe, allerdings ist das Teil jetzt 2 Jahre alt und ich kann dir nur sagen bei meiner ist das Licht so blau, daß es mit Schweiß wesentlich schwíeriger wird, als mit der Fenix.

Schöne Fotos.

Wie weit sind die Bäume weg?

Sind die Helligkeits-Stufen der Fenix direkt anwählbar oder ist ein Durchklicken, bis man hat was man braucht?

WH
Amadeus

@ uihhh: Super Beitrag. Da kann man sich endlich mal ein Bild davon machen, was unterschiedliche Lampen so leisten. Klasse.

Kurze Gebrauchsanweisung zum Schalten der verschiedenen Leuchtmodi:

Vordere Kappe ganz zugeschraubt:
Anschalten - Volle Power.
Den Knopf hinten kurz tippen - Stroboskopmodus.

Vordere Kappe ganz leicht gelöst (1/4 Drehung):
Anschalten - Sparmodus
Den Knopf hinten kurz tippen - stärker
Den Knopf hinten kurz tippen - noch stärker
Den Knopf hinten kurz tippen - SOS-Modus

grobe sau schrieb:
Ich würde die Aldi-Lampe nehmen, da gefallen mir die Farben besser. :wink:

das täuscht ziemlich auf dem bild ...

die aldi-lampe ist in der farbe mit der fenix identisch.

der warme gelbliche eindruck entsteht durch die straßenlaterne, die im hintergrund ins bild scheint.

schau mal rechts im bild, dann siehst du, daß die baume und büsche dort ebenfalls weiß erleuchtet sind.

Amadeus schrieb:
Schöne Fotos.

Sind die Helligkeits-Stufen der Fenix direkt anwählbar oder ist ein Durchklicken, bis man hat was man braucht?

WH
Amadeus

die bäume sind ca 10-12m entfernt.

ich mußte von der belichtung einen kompromiß eingehen, denn wie man sieht ist das bild mit der fenix schon in der mitte überbelichtet - die mit der maglite eher normal.

entsprechend bringen die alle noch deutlich mehr in der realität.

die frage mit den helligekeitsstufen kann ich nicht direkt beantworten.

über den reflektorkopf trifft man eine grundauswahl der einstellung bezüglich helligkeit. der reflektor selbst wird nicht bez. ausleuchtung verstellt, sondern nur um zwei grundmodi einzustellen.

ist der lampenkopf nach links gedreht, dann wird durch drücken des tasters hinten mit klick die lampe in den turbomodus geschalten. durch antippen ohne klick wird auf strobo umgeschalten ... und wieder durch antippen auf turbo.

ist der lampenkopf nach rechts gedreht, wird die lampe durch drücken des tasters hinten mit klick auf einen von den anderen vier modi geschalten. diese beginnt mit schwach, mittel, hell, sos. hell ist dabei noch etwas dunkler als turbo.

wenn man nun den lampenkopf linksgedreht hat, bekommt man durch einschalten mit dem knopf hinten turbo und wenn man dann den lampen kopf eingeschalten nach rechts dreht ist es schwach.

Hunsrückwilderer schrieb:
@ uihhh: Super Beitrag. Da kann man sich endlich mal ein Bild davon machen, was unterschiedliche Lampen so leisten. Klasse.

danke ... hab mich auch bemüht es so zu fotografieren, daß es rüberkommt ;-)

heute oder morgen bekomme ich dann noch zwei weiter lampen mit dreifach led-technik.

eine kleine mit 400lumen und eine art maglite 3d mit 550 lumen.

bilder werden dann wieder folgen ;-)

Amadeus schrieb:
Schöne Fotos.

WH
Amadeus

Ziemlich umständlich zu bedienen vor allem wenn man nur eine Hnad dafür frei hat! Außerdem hat die Fenix eine exorbitante Wärmeentwicklung (auch seitens des Herstellers nur 10min Dauerbetrieb empfohlen. Das macht die Surefire defintiv besser: Keine dramatische Wärmeentwicklung und vor allem ist sie deutlich bedinerfreundlicher, auch mit nur einer Hand...

Pigeon schrieb:
Amadeus schrieb:
Schöne Fotos.

WH
Amadeus

ich kann die fenix auch mit einer hand bedienen ... lasse den reflektor nach linksgedreht und habe drei helligkeitsstufen durch tippen des tasters, wobei die maximale fast so hell ist wie turbomod ...

wo liegt also das problem beim bedienen?

Ziemlich umständlich zu bedienen vor allem wenn man nur eine Hnad dafür frei hat! Außerdem hat die Fenix eine exorbitante Wärmeentwicklung (auch seitens des Herstellers nur 10min Dauerbetrieb empfohlen. Das macht die Surefire defintiv besser: Keine dramatische Wärmeentwicklung und vor allem ist sie deutlich bedinerfreundlicher, auch mit nur einer Hand...

JMB

@Pigeon
Wie viele Stufen hat die SureFire (welche genau)?

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
508
Oben