da ich gestern meine neueste errungenschaft an lampe geliefert bekommen habe, eine kleine fenix l2d premium q5, habe ich auch gleich heute nacht ein paar bilder zum vergleich gemacht.
die lampe wird mit nur zwei mignonzellen betrieben und bringt in der maximalen leistungsstufe 180 lumen. damit leuchtet sie dann ca. 2,5 stunden.
darüber hinaus gibt es vier geringere leistungsstufen, einen sos-mod und einen strobomod.
preis der lampe 55 euro.
die lampe entspricht von der größe her einer mini-maglite 2aa:
näheres zur lampe hier:
http://www.led-shop24.de/hochleistungs- ... -180lm.htm
verglichen habe ich sie mit der aldi led mit 1watt luxeon led (14 euro)
und einer maglite 4d für etwa 40 euro
fotografiert wurde mit einer fixierten kamera, welche auf manuelle belichtung gestellt wurde, so daß konstant mit der gleichen belichtung fotografiert wurde. ebenfalls wurde die iso-einstellung und die belichtungssensorik der kamera fixiert, so daß keine unterschiedlichen werte bei der belichtung entstehen konnten.
leider war die kamera nicht immer in der lage wirklich scharf zu stellen. aber faktisch kommt es bei den bildern ja im wesentlichen auf die helligkeitsunterschied an.
ebenfalls hatten alle lampen frische batterien, so daß jede ihre volle leistung bringen konnte.
bitte beachtet beim vergleich, daß die fenix nur ca. 14cm lang und etwa daumendick ist. die maglite 4d aber 37cm lange ist ...
ebenfalls hat man bei der maglite bei breiterer ausleuchtung immer einen dunklen fleck in der mitte, was bei der fenix nicht ist und sie dennoch noch breiter ausleuchtet.
denke der vergleich könnte euch interessieren ...
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
hier die bilder der aldi-led:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
nun die maglite 4d mit verschiedenen einstellungen der focusierung:
und hier nun die fenix: