tarnklamotten

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Grenadiere:


Grüß Dich! Blaser Fleece Jacke? Ists leise oder rauschts die? Wie lang ists ungefähr? Hätt gern Anorakmässigs Fleecestück.
<HR></BLOCKQUOTE>

Im Kettner Katalog auf Seite 344 findest Du beide Jacken.
Anorakmäßig ist die links oben um 319,- Euro. Die ist ein Hammer. Total wasserdicht, winddicht, dornenfest und ganz leise.
 
Registriert
20 Aug 2001
Beiträge
1.452
Ich trage auch Tarnklamotten von Cabelas (dort bestellt).
Meiner Meinung nach hilfts, zumindest verschleiern die unregelmäßigen Muster die menschliche Kontur besser als Lodengrün.
Auf Drückjagden habe ich eine "Blaze-Camo"-Jacke an und die wird vom Hochwild nicht als "Bedrohung" wahrgenommen.
Ich liebe Aussagen wie "früher ging es auch ohne" oder "wir führen keinen Krieg gegen Wild", ... .
Da kann ich nur sagen, jeder so wie er will und gerade diejenigen, die diese Aussagen machen profitieren von den "technischen Errungenschaften" der "Neuzeit", denn Sie gehen nicht mit Ferngläsern, Brillen, Gehörschutz, ... aus dem 18. Jahrhundert zur Jagd
icon_eek.gif
.
Früher ging man auch mal barfuss, mit oder ohne Lendenschutz, bei Gewitter fiel einem der Himmel auf den Kopf, ... .
Waihei
caguma

@boarli Urian meint es nicht so
icon_wink.gif
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
2.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von flintenrost:


Im Kettner Katalog auf Seite 344 findest Du beide Jacken.
Anorakmäßig ist die links oben um 319,- Euro. Die ist ein Hammer. Total wasserdicht, winddicht, dornenfest und ganz leise.
<HR></BLOCKQUOTE>


Grüß Dich! Danke! Grenadiere
 
Registriert
6 Mrz 2006
Beiträge
183
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:
...Zum Pirschen und auf dem Sitzstock z.B. bei der Bockjagd habe ich beste Erfahrungen mit einem Raltree Überziehanzug (Hose, Jacke, Haube, Handschuhe) aus so einer Art Gardinenstoff. Das Ding ist federleicht und sehr klein zusammenfaltbar. Die Rehe und sogar die Füchse laufen bei gutem Wind auf 10 m vorbei und kriegen nichts mit,selbst wenn man vollkommen ungeschützt am Heckenrand sitzt.<HR></BLOCKQUOTE>

@urian

das ist wohl so etwas wie ich ursprünglich mal angedacht habe.
aber: 'gardinenstoff' (= leichte stoffqualität) & pirsch -> überlebt das so ein anzug?

weißt du noch den hersteller/modell?

ist der stoff "durchsichtig", d.h. habe ich mit z.B. der orangefarbenen fliegerkombi
icon_wink.gif
darunter dann eine reeltree blaze orange kombi?

vielen dank an alle, die bisher geantwortet haben!
 
Registriert
6 Mrz 2006
Beiträge
183
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von flintenrost:
[QB]Seit über zehn Jahren trage ich Camo-Bekleidung von Cabelas und zwar einen Realtree Anzug aus Saddlecloth sowie einen Fleece Anzug in weiss/Schnee/Zweige für die Winterjagd.
Vor einem halben Jahr ist dann noch die Camo-Fleece Jacke von Blaser und die regendichte Camo-Allroundjacke von Blaser dazugekommen.

...QB]<HR></BLOCKQUOTE>

@flintenhorst
kennst du den unterschied zwischen dem testsieger argali und deiner dom-jacke (mal von der farbgebung abgesehen
icon_wink.gif
)
ist das nur die isolierung bei der argali?

@flintenhorst
@caguma
gibt es denn eine brauchbare (bzgl. auswahl) bezugsquelle von cabelas hier bei uns im €-raum?

danke!

[ 13. April 2006: Beitrag editiert von: konzentratselektierer ]

[ 13. April 2006: Beitrag editiert von: konzentratselektierer ]
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:
Eigentlich schade, dass es die in Deiner jetzigen Konfektionsgröße nicht mehr gibt...

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Wie Du sicher weißt, eine Folge der Medikamente die ich nehmen mußte.
 
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
200
Wenn ich Tarn trage, so ist es das Tarnmuster der Britischen Armee. Im Sommer, die leichte sog. 'Temperate'-jacke und hose, und im schottischen Winter die herforagende, wenn auch teuere, Artikel der Firma Kammo www.Kammo.co.uk

Zur Gesellschaftsjagd traegt mann bei uns der Sitte nach Tweed und, im gewoehnlichen Unwetter, die Oeltuch-Barbourkonfektion.
 
Registriert
20 Feb 2005
Beiträge
265
Hallo Forum,

mit den Tarnklammoten halte ich es wie meine Vorredner: wenn ich auf Pirsch, oder (an exponierter Stelle) Ansitz bin - trage ich auch gerne mal was mit den lustigen Flecken drauf. Das Teil ist bilig, leise, robust, atmungsaktiv, ideal als Sommerjacke und im Herbst/Frühjahr über dem Faserpelz. Man kann ja nen anderen Hut dazu tragen....Das Teil gibt es auch irgendwo im Netz gebraucht für 17 Euro.

Auf Gemeinschaftsjagden/ Einladungen taucht man dann halt in "einfachen" Grün auf...

Was sich als sehr wirkungsvoll erwiesen hat sind dünne Tarnnetzhandschuhe mit Noppen auf der Handfläche und im Sommer ein Netzschal - tarnt und schützt gegen die Vertreter der surrenden Art...

Das Wild kommt manchmal wiklich sehr nah ran und ist genauso wie mancher Mensch dann sehr verblüft wenn sie einen dann doch aus nächster Nähe wahrnehmen. So konne ich letztes Jahr im Herbst von meinem Ansitz aus eine kleinen Gruppe Jugendlicher aus ca. 15m Entfernung beim Genuss diverser ilegaler Substanzen beobachten - die waren zu Tode erschrocken, als ich mich dann nach ner halben Stunde bemerkbar machte und nahmen panikartig die Füße unter die Arme....
icon_rolleyes.gif



Gruß, epsylon

[ 14. April 2006: Beitrag editiert von: epsylon ]

[ 14. April 2006: Beitrag editiert von: epsylon ]

[ 14. April 2006: Beitrag editiert von: epsylon ]
 
Registriert
22 Apr 2005
Beiträge
129
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rauhfusskauz:


Teilweise vielleicht ja, aber wen die Farbe stimmt verschmelzen die Anzüge doch perfekt mit der Umgebung!? Befindet man sich im Herbst mit so einem Anzug in Buchen- oder Eichenwäldern, werden die PVC- Blätter vom Wild doch als eine natürlich "Bewegung" von Bäumen wahrgenommen, oder?
Vielleicht besitzt hier ja einer so ein Teil, dann kann er mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben!
<HR></BLOCKQUOTE>


Ich habe im letzten Herbst in Brandenburg einen solchen Tarnanzug getragen (Leafy mit Advantage Timber ausgestattet). Meine Erfahrung:

Tag 1:
Ich habe mich, da der Wind ungünstig war, direkt auf einen Hauptwechsel gesetzt. Nach 20 min erschien ein reifer Damschaufler. Äugte mich an und kam auf dem Wechsel herangetrollt. Da das Tier gross und der Wechsel schmal war, habe ich zur eigenen Sicherheit meine R93 gepackt und gespannt. Ich dachte jetzt ist der Spuk gleich vorbei und der Schaufler kriegt mich mit. Nichts da, er kommt näher und näher.

Nachdem ich nunmehr ernsthaft überlegt habe was ich tun sollte (einen reifen Schaufler hatte ich nicht mehr frei) und ich so perplex war, dass ich auch nicht rufen/pfeiffen oder die Haube vom Kopf reißen konnte, habe ich mir selber eine Linie gezogen ab der ich in Notwehr schießen wollte. 2 Meter vor dieser Linie (7 Meter vor meiner Nase) bekam der Schaufler offensichtlich Wind und stoppte auf allen Vieren. Hirsch und Jäger vereint in schreckgeweiteter Pupille.

Der Hirsch sprang danach natürlich ab und ich ging nach Hause. Meine Jagdfreunde haben sich die Schenkel vor Freude blau geschlagen. Der nicht erlegte Schaufler hieß danach nur noch "Notwehrschaufler". Hirsch und ich waren danach um eine Erfahrung reifer.

Tag 2:
Selber Ort. Beim Angehen zum Wechsel konnte ich unter Sicht und gegen den Wind 2 Stück Damwild angehen und ein Kalb erlegen.

Im Ergebnis funktioniert dies wirklich. Im Umkehrschluss heißt das aber nicht, dass man ohne Tarnkleidung nicht mehr jagen kann.

WH
Hunter NRW
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von konzentratselektierer:


@flintenhorst
kennst du den unterschied zwischen dem testsieger argali und deiner dom-jacke (mal von der farbgebung abgesehen
icon_wink.gif
)
ist das nur die isolierung bei der argali?

<HR></BLOCKQUOTE>

Der Oberstoff der Argali ist ein aufgerauhtes Microfasergewebe. Die DOM-Jacke greift sich an wie ein Maulwurfsfell. Ausserdem ist der Oberstoff der DOM-Jacke mit der Membran verbunden um ein Rascheln zu vermeiden.
 
A

anonym

Guest
@

Kann die Wirkung dieser Tarnklamotten bestätigen. Macht unsichtbar.
In unsrerem AT-Jagdgebiet ist das ganze Jahr keiner zu sehen.
Angenehm ......

SERVUS
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hunter NRW:



Da das Tier gross und der Wechsel schmal war...
<HR></BLOCKQUOTE>Ähnliches ist mir auch schon ohne Tarnkleidung mit einem Sechszehnender passiert. Kurz bevor er mich umgerannt wäre habe ich den Arm ein wenig bewegt und der Spuk war vorbei. W.
 
Registriert
9 Okt 2005
Beiträge
1.366
Benutze einen Netzschal beim Fuchsansitz und offenen Sitzen/Leitern. Habe nur gute Erfahrungen gemacht. Tarnklamotten wären fur meine Jagdarten übertrieben.
Netzschal für ca.10 € www.ranger-shop.de

[ 15. April 2006: Beitrag editiert von: meister-reineke ]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
424
Oben