tarnklamotten

Wenn man sich mal die Jagdausübung im ausland anschaut, fällt auf, dass dort fast überall in Tarnklamotten gejagt wird...
Nur bei uns ist man gleich verschrien, wenn man so auftaucht.
Ich finde die Tarnkleidung eigentlich recht praktisch, erst recht auf der Pirsch!
Wenn's dann auf Ansitz geht, brauch man sie natürlich nicht...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mister Magnum:
Zum Thema Tarnkleidung im Ausland:
http://www.ohota-ribalka.com.ua/phpBB2/viewtopic.php?t=1183
<HR></BLOCKQUOTE>

Was wollen uns denn die vier Hobbits hinter dem Frischling sagen?
icon_biggrin.gif

MfG Abbiatico

A

anonym

Guest
Ich finde Tarnkleidung voellig in Ordnung; genauso wie den aelteren Herrn, der mit Krawatte auf die Jagd geht. Wichtig ist nur, dass man sich weder wie ein Herrenmensch (Krawatte) noch wie ein Rambo (Tarnkleidung) auffuehrt. Leider ist zumindest bei den Tarnkleidungstraegern eine gewisse Corelation oft noch immer zu beobachten.

Nun gut, ich habe auch gelernt mit Krawtte auf Jagd zu gehen und bin kein Freund von Tarnkleidung, da das jagdliche Brauchtum auch so schon immer mehr in Vergessenheit gerät.

Auf offenen Kanzeln hilft in erster Linie stillsitzen und die beachtlichen Strecken im letzten Jahrhundert ohne Tarnkleidung wollen mich einfach nicht glauben lassen, dass man ohne Tarnkleidung, so wie es hier teilweise dargestelllt wird, eigentlich keinen jagdlichen Erfolg mehr haben kann.

Naja, jeder nach seinem Belieben,
besten Gruß

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ludo:
Nun gut, ich habe auch gelernt mit Krawtte auf Jagd zu gehen und bin kein Freund von Tarnkleidung, da das jagdliche Brauchtum auch so schon immer mehr in Vergessenheit gerät.

<HR></BLOCKQUOTE>

Blödsinn oder verzichtest Du aufs Handy und gibst Rauchzeichen?!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mountie75:

Nur bei uns ist man gleich verschrien, wenn man so auftaucht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Sieh Dir die "Verschreier" einmal an !

Das sind "Hehre Waidwerker" - vom Jagern haben die keine Ahnung .....

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pigeon:

Blödsinn oder verzichtest Du aufs Handy und gibst Rauchzeichen?!
<HR></BLOCKQUOTE>

Sei doch nicht so giftig zu Ludo
icon_mad.gif

Ich finde es durchaus liebenswert, wenn aeltere Herren (sorry, Ludo, keine Ahnung, wie alt Du bist?) in Krawatte und Glen Check auf die Jagd gehen.
Und zu behaupten, Tarnkleidung wuerde auf dem Hochsitz Vorteile bringen, finde ich schon etwas gewagt. Ich traue mir auch zu, im weissen Hemd mit Krawatte und spiegelblank geputzten Bueroschuhen erfolgreich zu jagen (mal abgesehen von der Unbequemlichkeit).
Also, jeder wie er will.
icon_wink.gif

Der vergleich mit den Rauchzeichen ist etwas sonderbar, schließlich gehe ich auch nicht mitm Steinbeil auf die Pirsch, ich wollte lediglich anmerken, dass wir irgendwann bei James Bond und Mac Gyver landen. Wo man die Grenze zieht ist sicherlich jedem selber überlassen, man sehe sich nur die Diskussion um Nachtsichtgeräte an. Vielleicht bin ich mit meiner konservativen erziehung hier auch falsch aufgehoben, ich bin und bleibe ein grünrock und bin froh, dass ich nach meinem grunwehrdienst die tarndruck klamotten nicht mehr anziehen muss.

schön' abend noch...

Achso: Ich bin 20

Habe beste Erfahrungen mit Blaze-Orange und Hardwood-Muster bei Drückjagden. Das Wild wechselt einen an wie blöde. Es kommt so nahe, daß man es kaum schafft, unbemerkt in den Anschlag zu gehen. Deshalb gehe ich meist schon in den Anschlag, wenn ich nur was höre.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von konzentratselektierer:

@urian

das ist wohl so etwas wie ich ursprünglich mal angedacht habe.
aber: 'gardinenstoff' (= leichte stoffqualität) & pirsch -> überlebt das so ein anzug?

weißt du noch den hersteller/modell?

ist der stoff "durchsichtig", d.h. habe ich mit z.B. der orangefarbenen fliegerkombi
icon_wink.gif
darunter dann eine reeltree blaze orange kombi?

vielen dank an alle, die bisher geantwortet haben!
<HR></BLOCKQUOTE>

Der Anzug ist von Tusker. Ich habe ihn aus dem Alljagd-Katalog bestellt. Das Gewebe ist erstaunlich strapazierfähig, d.H. auch beim Pirschen bleibst Du nicht an Ästen etc. hängen.
Hitze kann das Ding allerdings gar nicht ab. Heiße Asche und Glut geben sofort Löcher.

2270100.jpg

[ 19. April 2006: Beitrag editiert von: Urian ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Ich finde es durchaus liebenswert, wenn aeltere Herren (sorry, Ludo, keine Ahnung, wie alt Du bist?) in Krawatte und Glen Check auf die Jagd gehen

Ich bin 43 und gehe auch auf Gesellschaftsjagden mit Krawatte
icon_biggrin.gif

Zu Hause hängen aber auch mehrere Jacken mit Tarnmuster.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, übrigens waren die Treiber auf der Fasanenjagd in England auch mit Krawatte versehen.
icon_biggrin.gif

Bei den Überziehern, wie der obige Netzanzug von Tusker, frage ich mich immer für was das gut ist.
Lieber gleich eine vernünftige Jacke mit Tarnmuster.

Servus,

bei dem Thema Camouflage ist ein Aspekt
auch sehr wichtig, nämlich Geruch.

Da gibt es ja so Spezialisten, die haben
Volltarn an und riechen aber schön nach
Rasierwasser und Eau de Cologne als
würden sie eher Stöckelwild nachstellen
wollen, das ist dann besonders lustig.
icon_wink.gif

Grüße,

Michi

Hier werden sie geholfen.