tarnklamotten

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rauhfusskauz:
Wie ist das eigentlich mit Camo 3D? Habe es häufig in amerikanischen Stores gesehen! Sind die 3D Anzüge deutlich wirksamer oder besteht da kein Unterschied?
Ich meine z.B. das hier:

ubsuit.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

das stelle ich mir auf einer gesellschaftsjagd interessant vor
icon_biggrin.gif

aber deerhunter verkauft so etwas ja auch. -> interessante frage.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von grobe sau:
Den haben sie geteert und gefedert! W.<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

der war gut

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rauhfusskauz:
Wie ist das eigentlich mit Camo 3D? <HR></BLOCKQUOTE>

Auflösen der Kontur. Wird schon was bringen.
Bogenjagd ist aber um einiges schwieriger als unsere Jagd mit der Büchse, wie man sich leicht vorstellen kann.
Ich lauf doch nicht als karikatur eines Buschgespensts rum .....

Fuhrmann

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von konzentratselektierer:

das stelle ich mir auf einer gesellschaftsjagd interessant vor
icon_biggrin.gif

aber deerhunter verkauft so etwas ja auch. -> interessante frage.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich gehe mal davon aus, dass vor allem Bogenjäger (bzw. in Amerika muss man angeblich sowieso deutlich besser getarnt sein) besonders gut Tarnkleidung benötigen, wobei wie man hier sehen kann auch der "normale" Jäger sowetwas durchaus benutzt:

POD-3DBird_sitting.JPG

Ich bin aber überrascht wie stark diese "Blätteranzüge" die Tarnung wesentlich verbessern!
Siehe hier:
rubin-l.jpg

Ich habe mir die hier an Weihnachten in Schweden zugelegt.
media_37235.jpg

Gibts in Deutschland hier. Allerdings für 156.- Eur
icon_eek.gif

In Schweden für 110.-
icon_wink.gif

Entgegen der Produktbeschreibung sind die neuen Modelle aus reinem Polyester, sehr viel leiser als das Vorgänger Modell aus Mischgewebe.
Aber in erster Lineie hat mich der Mückenschutz überzeugt nicht die Tarnwirkung.

A

anonym

Guest

Ich bin aber überrascht wie stark diese "Blätteranzüge" die Tarnung wesentlich verbessern!
<HR></BLOCKQUOTE>Das siehst du so. Wie das Wild das sieht ist eine ganz andere Frage: "Guckt mal, wieder der Irre! Der immer denkt, wir sehen ihn nicht." W.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:

Bei der Jagd auf den balzenden Tauber wie sie früher üblich war, mag das etwas anderes sein...
<HR></BLOCKQUOTE>

Warum "wie sie früher üblich war" ???

Das Anspringen des balzenden Taubers zählt in meinem Jagdjahr nach wie vor zu den absoluten Höhepunkten.

Hat aber mit jagdlicher Kleinkunst zu tun von der die nächtlichen Kistenhocker immer weniger wissen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von grobe sau:
Das siehst du so. Wie das Wild das sieht ist eine ganz andere Frage: "Guckt mal, wieder der Irre! Der immer denkt, wir sehen ihn nicht." W.<HR></BLOCKQUOTE>

Teilweise vielleicht ja, aber wen die Farbe stimmt verschmelzen die Anzüge doch perfekt mit der Umgebung!? Befindet man sich im Herbst mit so einem Anzug in Buchen- oder Eichenwäldern, werden die PVC- Blätter vom Wild doch als eine natürlich "Bewegung" von Bäumen wahrgenommen, oder?
Vielleicht besitzt hier ja einer so ein Teil, dann kann er mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben!

steve

Moderator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von flintenrost:

Warum "wie sie früher üblich war" ???

Das Anspringen des balzenden Taubers zählt in meinem Jagdjahr nach wie vor zu den absoluten Höhepunkten.

Hat aber mit jagdlicher Kleinkunst zu tun von der die nächtlichen Kistenhocker immer weniger wissen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Naja, in den meisten Bundesländer ist zum Zeitpunkt der Taubenbalz "Hahn in Ruh", Sondergenehmigungen bekommt man dafür auch nicht ( a) weil es meistens außerhalb von NRW jetzt keine Schäden gibt und b) dort wo man die Taube anspringen kann ist in der Regel keine Schadfläche sind
icon_rolleyes.gif
und c) schließlich die Sondergenehmigungen bzw. die Verordnungen auf "Taubenschwärme" beschränkt sind). Deshalb "wie sie früher üblich war"!

[ 13. April 2006: Beitrag editiert von: steve ]

[ 13. April 2006: Beitrag editiert von: steve ]

@Steve

Die Tauben sehen verdammt gut und nach meiner Erfahrung geht ohne guten Schirm wenig. Und wenn man sich nur in eine Hecke einschiebt ist zumindest Kopfbedeckung und lange Ärmel Pflicht. Zumindest ist der Erfolg dann deutlich höher!

Zur Ausgangsfrage:

Drückjagd:
Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass Realtree/Blaze Orange zumindest beim Rotwild schon hilft. Man wird wohl weniger schnell wahrgenommen, als wenn man sich für den starken Kontrast dunkles Lodengrün/helle
Warnweste entscheidet.

Zum Pirschen und auf dem Sitzstock z.B. bei der Bockjagd habe ich beste Erfahrungen mit einem Raltree Überziehanzug (Hose, Jacke, Haube, Handschuhe) aus so einer Art Gardinenstoff. Das Ding ist federleicht und sehr klein zusammenfaltbar. Die Rehe und sogar die Füchse laufen bei gutem Wind auf 10 m vorbei und kriegen nichts mit,selbst wenn man vollkommen ungeschützt am Heckenrand sitzt.

Habe im letzten Jahr mit ner gebrauchten alten Schweizer Armeejacke gejagt: bei der Drückjagd ist mehrfach Rehwild angewechselt und hat erst teilweise 5m vor mir bemerkt, daß der der vermeintliche Baum doch nicht ganz so steiff dasteht... Faszinierendes Erlebnis! War aber immer das nicht passende gewesen... Also leider keine Beute...Grummel!

Hat irgendwie mit Versand und Spesen bissl mehr wie 20 € gekostet bei Räer...

Also ich muss sagen, dass seit dem Ich tarnkleidung verwende kommte öfter zu den Situationen, wo Wild sehr dicht anwechselt.

In einer Kanzel bei Mond macht allerdings nur der Anzug in Bretter-mit-Nut-und-Feder-Optik sinn oder evtl OSB-Plattenlook
icon_wink.gif

Bei Drückjagden verwende ich so eine orange Tarnjacke und der Erfolgt ist spürbar. Die haben auch andere Jäger bestätigt.

Man sollte immer beachten, dass das "Lodengrün" mitten im Farbspektrum des Wildes liegt.

Ich bin jahrelang sehr oft in oranger Fliegerkombi, Gummistiefeln (um die Reflexstreifen an den Beinen zu verdecken), Flecktarnparka (oder auch nicht) jagen gegangen.

Die Kombination hatte was
icon_wink.gif
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
Ich bin jahrelang sehr oft in oranger Fliegerkombi... <HR></BLOCKQUOTE>Eigentlich schade, dass es die in Deiner jetzigen Konfektionsgröße nicht mehr gibt...

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

[ 13. April 2006: Beitrag editiert von: Urian ]

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
634