Swarovski Z6i: 1,7-10x42 oder 2-12x50?

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.641
Wie oder womit man anspricht sollte Jedem selbst überlassen werden, solange er dies zuverlässig tut.
Und wenn ich etwas nicht sicher ansprechen kann, dann beschieße ich es auch nicht.
Und auf "Schatten" schieße ich schon gar nicht.

Sorry wenn ich da etwas emotional reagiere, aber nicht weit von uns gab es da vor Kurzem einen Vorfall der Einen nur den Kopf schütteln lassen kann.
Wenn Du das Gewehr auf einen Schatten den du nicht kennst richtest kann es auch ein Mensch sein. Denk darüber nach.
Aber ich denke das wirst Du nicht.

Mit gleicher Argumentation kann man am Stand sagen dass der Gegenüber keine Sorge haben muss wenn er in einen Lauf schaut. Man will ja nicht auf ihn schießen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
283
Wenn Du das Gewehr auf einen Schatten den du nicht kennst richtest kann es auch ein Mensch sein. Denk darüber nach.
Aber ich denke das wirst Du nicht.
Da denkst Du falsch und unterstellst mir, unbekannterweise, Dinge die für mich vollkommen abwegig sind.
Du liegst sowas von daneben mit Deiner Aussage, was auch aus meinen vorherigen Posts klar hervorgeht, hättest Du sie gelesen.
Aber ich denke, das hast Du nicht.

Sorry, aber so langsam wird´s lächerlich.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.641
Da denkst Du falsch und unterstellst mir, unbekannterweise, Dinge die für mich vollkommen abwegig sind.
Du liegst sowas von daneben mit Deiner Aussage, was auch aus meinen vorherigen Posts klar hervorgeht, hättest Du sie gelesen.
Aber ich denke, das hast Du nicht.

Sorry, aber so langsam wird´s lächerlich.
Wenn Du die Schatten sicher ansprechen kannst BEVOR Du das Gewehr hebst ist alles ok. Ob das mit bloßem Auge oder Fernglas, WBK, Nachtsichtgerät oder was auch immer passiert macht kein Unterschied.
Leute die NUR über das ZF ansprechen möchte ich nicht in meinem jagdlichem Umfeld haben. Und ich kannte so einige doe sind immer ohne ein Beobachtungsgerät zur Jagd gegangen, da verliert man ja 20 Sekunden…

Das war meine Aussage und nur darauf beziehe ich mich.

Ich unterstelle nichts, stelle nur meine Haltung zu gewissen Handlungsmuster klar. Was jeder im Wald tut kann ich nicht bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.088
Ob ich den Knopfer mit dem Swarovski hätte ansprechen können weiß ich nicht, aber das eine Parallaxe unter 12-fach nichts bringt halte ich für einen Trugschluss.

Ohne Parallaxeverstellung reicht es i.d.R. aus, mit der Okularverstellung zu arbeiten, sofern man nur das Ziel scharf stellen möchte.

Die Parallaxe kommt ins Spiel, wenn es darum geht, Absehen und Objekt gleichzeitig scharf zu bekommen.

Mit der Vergrößerung hat das erstmal wenig zu tun. Ein Parallaxefehler bedeutet schlicht, dass Absehen und Visierpunkt nicht übereinstimmen, wodurch es auf nahen und weiten Entfernungen eben zu Fehlschüssen kommen kann. Jetzt könnte man noch die Absehensebene ins Spiel bringen, aber das führt wohl zu weit und die jagdliche Relevanz geht für den „Normaljäger“ gegen null.

Long Story Short: Ja, du hättest den Knopfer auch mit dem 50er Z6 einwandfrei ansprechen können.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.200
In der „Alten Schule“ wurde v.a. Böcke ewig mit Glas und Spektiv angesprochen. Wer da ohne FG zum Ansitz gekommen wäre, hätte sofort den Ruf eines Schießers gehabt oder wäre nach Hause geschickt worden.
In alten Zeiten gab es genaue Vorgaben (Auslese) für Abschussböcke. Da hatte hier im NW Revier fast jeder nen Spektiv zum Ansitz mit. Am meisten wurden ZF mit 6x42 Abs. 1 geführt. DJ im heutigen Sinne gab es nicht oder sehr selten.

Heute sind in vielen Revieren mit Waldeigentümern, in der Jagdzeit, alle Böcke frei. Da braucht es kein Spektiv mehr.

Der Leuchtpunkt hat das Abs. 1 zugunsten der feinen Abs. 4 verdrängt und man schätzt Heute bei der Ansitzjagd auf Rehwild die Dämmerungsleistung der 50er. Sind hier aber auch keine Bergjäger. Deswegen würde ich und viele andere hier eindeutig ein 50er Swaro bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
283
Ohne Parallaxeverstellung reicht es i.d.R. aus, mit der Okularverstellung zu arbeiten, sofern man nur das Ziel scharf stellen möchte.

...

Long Story Short: Ja, du hättest den Knopfer auch mit dem 50er Z6 einwandfrei ansprechen können.

Ich habe mal gelernt, dass man am Okkular das Absehen und mit der Parallaxe das Ziel scharf stellt.
Und das man das Okkular an seinem eigenen ZF im Prinzip nur einmal scharf stellen muss und dann verkleben könnte, weil man es nie wieder anrühren muss.
Das deckt sich auch in etwa mit meinen Erfahrungen.
Wenn ich beim Ansitz ein - zuvor angesprochenes - Ziel beschießen möchte, stelle ich so gut wie immer erst die Parallaxe "scharf", also stelle ich sie so ein, dass ich die maximale Schärfe des Ziels erreiche.
Hat bisher für mich eigentlich so funktioniert.
Wenn ich damit falsch liege bitte ich um Korrektur.

Hast Du schon einmal ein ZF mit Parallaxeverstellung benutzt, am Besten über einen längeren Zeitraum?
Sowohl hier im Fred wie auch in meinem jagdlichen Umfeld genießen die ZFs von Swarovski hohes Ansehen.
Von daher bezweifle ich deren Qualität keinesfalls.
Bevor ich mir mein S&B gekauft hatte, hatte ich natürlich auch ZFs von Swaro, Zeiss und Kahles gehändelt, konnte aber teils wenn überhaupt nur marginale Unterschiede in der Bedienung oder in der Optik feststellen, was aber durchaus an meinem mangelnden Wissen in diesem Bereich liegen kann.

Ich bin seit mehr als 30 Jahren Sportschütze, habe dort immer auf fixen Entfernungen (50, 100 und 300m) operiert, aber auch da war das Benutzen der Parallaxe Standard.
ZFs ohne Parallaxe und mehrheitlich auch ohne ASV habe ich erst auf der Jagd (zumindest in der Masse) kennengelernt.

Ich überlege nur ob es möglich ist, dass die Parallaxe bei den Jägern so gering geschätzt wird, weil sie sie einfach nicht kennen, bzw. keine Erfahrung damit haben.
So ähnlich wie mit denen die die Nachtsichttechnik verteufeln, ohne sie einmal länger benutzt zu haben?

Es gäbe auch ein Swarovski mit Parallaxe in meinem Zoom-Bereich, das Z8i 1.7-13.3x42i, es würde absolut alle Parameter erfüllen und wäre dazu noch schön leicht.
Naja, es hätte nicht das von Euch favorisierte 50er Objektiv, aber sonst würde es passen wie Faust auf Auge.
Nur das kostet weit über 3000 Euro, und so viel wollte ich dann doch nicht ausgeben.
🫣

Ich nehme Euer starkes Votum für das Swaro 2-12x50 mit, bin aber grade am Überlegen ob ich wirklich auf die Parallaxe verzichten kann.

Grade eben komme ich auch vom Händler meines Vertrauens und hab ihm meine Eckpunkte genannt.
Der hat gemeint es gäbe ein Dutzend Zielfernrohre um 500 Euro die alle Wünsche von mir abdecken würden, aber bei den Premiumherstellern wäre man da in der absoluten Oberklasse, und damit bei 3000 Euro oder drüber.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.088
Ja, ja und ja 😉

Habe und hatte auch ZF mit Parallaxeverstellung, hat alles seine Daseinsberechtigung (z.b. im Berg), braucht es aber im Grunde für die Jagd in den wenigsten Fällen. Andere möchten es nicht mehr missen.

In der jagdlichen Praxis muss vornehmlich das Absehen scharf sein, das finde ich persönlich wichtiger. Ewig Zeit zum Verstellen (Zoom wie Parallaxe) hat man auch nicht in jeder Situation. Alles eine Frage der Praxis und der subjektiven Umstände. Eine pauschale Lösung oder Antwort gibt es auch hier nicht.

Ob ein Z8 den Aufpreis wert ist, kannst nur du selbst entscheiden. Optisch nehmen sich diese zu den Z6 wenig in meinen Augen.

Im Zweifel einfach zu einem gut sortierten Händler gehen und selbst durchsehen und befummeln. Gerade bei Optik ist die Wahrnehmung doch sehr subjektiv. Habe zwar auch einige Swarovski im Einsatz, rein vom Bild gefällt mir aufgrund der „Farbe“ aber Zeiss schlicht besser. Das hat aber nichts mit objektiver Qualität/Leistung zu tun, sondern ist schlicht meine persönliche Wahrnehmung mit meinen Augen.

p.S. Wenn du mit S&B zufrieden bist, schau dich doch auch da mal um? Empfehlungen sind gut und wichtig, am Ende des Tages solltest du aber das Beste für deine Augen und deine Situation wollen. Nicht, was irgendein anderer gut findet.

Der „Grenznutzen“ jagdlicher Optik wird teuer bezahlt, da hast du völlig recht. Bereut habe ich es selbst aber selten. Ebenso eine Sache, die nur jeder selbst beurteilen kann. Wie du deinen Fall schilderst, hätte ich zuerst an einer 42er Fortis gedacht. Aber du hattest ja nach Swaro gefragt. Der Markt ist GsD groß, und hat für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei 😊👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.640
Egal was man zur Beobachtung oder dem Ansprechen nutzt, das Nichtzielen auf und Nichtbeschießen von nicht jagdbaren Wildes oder gar Menschen liegt ganz sicher nicht an der Optik, sondern am Verantwortungsbewußtsein des Jägers.

Was ich nicht klar ansprechen kann, wird nicht beschossen.
Der Rest ist Polemik und unnötig wie ein Kropf.

Da denkst Du falsch und unterstellst mir, unbekannterweise, Dinge die für mich vollkommen abwegig sind.
Du liegst sowas von daneben mit Deiner Aussage, was auch aus meinen vorherigen Posts klar hervorgeht, hättest Du sie gelesen.
Aber ich denke, das hast Du nicht.

Sorry, aber so langsam wird´s lächerlich.
JJ Gelaber.
Nachweislich gibts die meisten Unfälle mit zuviel Selbdtbewußtsein und ungeladenen Waffen
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
283
Nachweislich gibts die meisten Unfälle mit zuviel Selbdtbewußtsein und ungeladenen Waffen
Auch da hast Du recht und gehst aber auch von falschen Voraussetzungen aus.
Im Führen und Benutzen geladener Waffen und dem sicheren Umgang damit habe ich jahrelanges Training und Erfahrung.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.088
Hört doch bitte auf, einem JJ pauschal Unfähigkeit aus einem Nebensatz heraus zu unterstellen ..
Vorsicht und der Hinweis auf gewisse Verhaltensweisen ist ja gut, aber nicht jeder JJ ist 18, kann nicht bis 3 Zählen und kennt Waffen nur von der PlayStation.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
283
Ja, auch die beiden Genannten stehen auf meiner sehr langen Liste.
Allerdings wäre mir eine Anfangsvergrößerung von maximal 2-fach, grade für die Pirsch, schon lieber.

Ich werde versuchen diverse ZFs in die Finger zu bekommen.
Input hab ich hier ja genug gekriegt.
Das Swaro 2-12x50 steht mit ganz oben.

Leider musste ich heute feststellen, dass mein bisher sehr gut sortierter Händler dies mittlerweile nicht mehr so sehr ist.
Laut seiner Aussage hat sich das Kaufverhalten seiner jagenden Kunden stark verändert, er hat schon eine ganze Weile kein Premiumglas mehr verkauft, Alle würden sparen.

Es gibt noch einen etwas größeren Händler in einer halben Stunde Entfernung, da war ich aber schon sehr lange nicht mehr wegen der hohen Preise und dem echt schlechten Service.
Werd ich da mal wieder hin müssen.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.591
...

Laut seiner Aussage hat sich das Kaufverhalten seiner jagenden Kunden stark verändert, er hat schon eine ganze Weile kein Premiumglas mehr verkauft, Alle würden sparen.
...

Swaro hat ja die Z6i Serie aktuell "im Angebot"

Eher ungewöhnlich für eine Premium-Positionierung. Evtl "wirklich" wegen dem Jubiläum, weil der Absatz doch merklich stockt oder weil bald was Neues kommt...mal abwarten...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
82
Besucher gesamt
97
Oben