Swarovski Z6i: 1,7-10x42 oder 2-12x50?

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.653
Ja, das hängt aber auch sicher von der Einsatzentfernung ab.

Ich hab mal auf einer Schießbahn versucht mit einem 1-6-fach, natürlich auf 6x-Zoom, auf einer 300m Bahn etwas, was einem Streukreis auch nur annähernd ähnelt, zusammenzubringen.

Nach 15 Minuten hab ich mit tränenden Augen, und einer Scheibe die aussah als hätte ich sie mit 4mm Schrot beschossen, desillusioniert aufgegeben.

Witzigerweise hatte es mit derselben Waffe und offener Visierung (Lochkimme) ganz gut, also um Welten besser, funktioniert.
Dann bestell das A4 300 da ist die Paralaxe auf 200m justiert.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.309
Ich nutze aktuell als Ansitz-/Pirschgläser Zeiss V6 2-12x50 und S&B Zenith 3-12x50. Für DJ habe ich noch ein separates Glas.
Als Allrounder würde ich das V6 2-12x50 wählen.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
283
Heute morgen zieht in der Dämmerung in ca. 160m ein Stück Rehwild auf die Brache.
Durch den Bewuchs sind nur das Haupt und ab und zu der Träger sichtbar.
Ich habe das Zielfernrohr auf die größte Vergrößerung hochgedreht (12-fach) hochgedreht, konnte aber im Zwielicht kein Gehörn erkennen.
Dann habe ich an der Parallaxe herumgespielt und siehe da, es war ein Knopfbock.
Es waren wirklich nur winzige, eng beeinander stehende Knöpfe zu erkennen, aber das klar und deutlich.
Ohne Parallaxe hätte ich die so nicht gesehen.
Das ZF auf meiner Ansitzbüchse ist übrigens ein S&B 3-12x54 Polar - mit Parallaxe.
Ob ich den Knopfer mit dem Swarovski hätte ansprechen können weiß ich nicht, aber das eine Parallaxe unter 12-fach nichts bringt halte ich für einen Trugschluss.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
731
Das früher unverzichtbare gute Fernglas musste smartphone, powerbank, Wärmebildkamera, Vorsatzgerät, active noise headset, Schalldämpfer und Thermacell weichen. Man muss Prioritäten setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.767
Ich nutze das ZF (16x) auch gerne zum ansprechen, wenn ich durch Fernglas (8x) nicht alles erkennen kann.

Gruß
Jan
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.088
Ich nutze das ZF (16x) auch gerne zum ansprechen, wenn ich durch Fernglas (8x) nicht alles erkennen kann.

Gruß
Jan
Wird Zeit für ein Spektiv?😉

Nein, das machen im Zweifel doch viele so … es ging nur etwas flapsig um das Wegfallen des Bedarfes eines FG und Sprüche wie „Angesprochen wird durchs ZF, ob (irgendein) Bock oder nicht“ …

In der „Alten Schule“ wurde v.a. Böcke ewig mit Glas und Spektiv angesprochen. Wer da ohne FG zum Ansitz gekommen wäre, hätte sofort den Ruf eines Schießers gehabt oder wäre nach Hause geschickt worden.

Soll ja die Vorteile der Technik nicht in Abrede stellen. Jeder nach seiner Facon. Dass gute FG spätestens seit WBK keine Berechtigung mehr haben, halte ich schlicht für Käse … Aber darum gehts ja hier gar nicht 👍

P.s. Das meiste Wild außerhalb von DJ habe ich vermutlich auf Vergrößerungen zwischen 6 und 8 fach geschossen. Alles eine Typfrage meine ich.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.641
Das initiale Ansprechen geht bei mit über ein 7x42, 8x42 oder 8x56 Fernglas. Wenn dann klar ist was da auf der Fläche ist und nur noch Details benötigt werden dann kommt des Zielfernrohr mit höhere Vergrößerung zum Einsatz. Das habe ich so seit der Jugend gelernt und so mache ich es so lange ich jagen kann.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
283
Egal was man zur Beobachtung oder dem Ansprechen nutzt, das Nichtzielen auf und Nichtbeschießen von nicht jagdbaren Wildes oder gar Menschen liegt ganz sicher nicht an der Optik, sondern am Verantwortungsbewußtsein des Jägers.

Was ich nicht klar ansprechen kann, wird nicht beschossen.
Der Rest ist Polemik und unnötig wie ein Kropf.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.641
Ich habe mal gelernt, dass Gewehr auf nichts zu richten was ich nicht potentiell beschießen möchte. Ich denke daran sollte sich auch heute nichts geändert haben. Mit Polemik hat das nichts zu tun.
Sehe ich im Fernglas ein Reh und kann nur nicht sehen ob es Knöpfe hat dann kommt das hochvergrößerndes Zielfernrohr.
Ich mache das so und lerne jeden das so zu tun. Ich möchte aber nicht die breite Masse bekehren…
Ich bin zu dem Thema jetzt raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
283
Wie oder womit man anspricht sollte Jedem selbst überlassen werden, solange er dies zuverlässig tut.
Und wenn ich etwas nicht sicher ansprechen kann, dann beschieße ich es auch nicht.
Und auf "Schatten" schieße ich schon gar nicht.

Sorry wenn ich da etwas emotional reagiere, aber nicht weit von uns gab es da vor Kurzem einen Vorfall der Einen nur den Kopf schütteln lassen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
80
Oben