Swarovski problem

Ich habe „Familie“ in Steinfeld! Wunderschöne Region.

Mit den Z8is bin ich persönlich durch.
Ich hatte an zwei verschiedenen Gläsern nach nur 1-2 Jahren und wirklich weniger Benutzung kleinere, punktförmige Abplatzer an der Objektivlinse.

Beim 42er wurde die Linse anstandslos auf Kulanz Garantie gewechselt, bei meinem 50er hieß es plötzlich, dass die „standardisierten und objektiven Prüfverfahren“ keinen reparaturpflichten Fehler ergeben hätten, der die Funktionstüchtigkeit des Glases einschränkt. Kosten wären 300€ gewesen, bei einem einjährigen 3500€ Glas, das vielleicht 5 mal die Außenwelt gesehen hat.

Hier mal zwei Bilder der beiden Abplatzer.
Eins auf Garantie, eins nicht.

Mein Vertrauen in die Linsenvergütung der Z8i Reihe entspricht auf jeden Fall nicht mehr dem, was ich mal von einem Glas aus dem Preissegment erwartet hatte und nach wie vor erwarte. Ich kaufe demnach nur noch Zielfernrohre aus Hessen oder vielleicht noch mal Kahles.

Anhänge

• IMG_6144.jpeg
    IMG_6144.jpeg
    547,6 KB · Aufrufe: 76
  • b0970e60-98a0-49bf-8168-d80432db43be.jpeg
    b0970e60-98a0-49bf-8168-d80432db43be.jpeg
    264,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: auf eine weitere Email, mit der Bitte um Zusendung der beiden divergierenden Prüfbereichte bei subjektiv gleichem Fehler kam einfach keine Antwort mehr vom Support.

Auch eine schriftliche Eingabe mit nüchterner Schilderung des Verlaufs an den head of customer service blieb in den letzten 3 Wochen schlicht unbeantwortet.

Ich kann also aus meiner subjektiven Kundensicht aktuell eher nicht (mehr) beipflichten, wenn der Swarovski Customer Service so gelobt wird.

Auf jeden Fall, den Wertverlust beim Verkauf durch eine fehlerhafte Linse muss man aber schon auch verkraften. Bittere Pille, die man wohl schlucken muss. Zeugt aber auch von der Hybris mancher Premiumhersteller. Wenn ich mir da so die ältere Generation der Gläser anschaue und was die durch gemacht haben (Nova, Z4, etc.).

Ich steige nun bei meinen Waffen sukzessive auf Gläser aus meiner Heimat um. Wenn da etwas ist, gibt’s immer Abhilfe vor Ort und im Support.

Zuletzt bearbeitet:
Bittere Erfahrung 😕

Das kann dir mittlerweile aber mit jedem optischen Produkt im Premiumsegment passieren. Hatte relativ identische Erfahrungen heuer mit Leica … das eine Produkt ohne großes Gezeter gewandelt, das andere mit fadenscheiniger „Begründung“ zurückgeschickt. Beide keine 12 Monate alt.

Wohl immer etwas Va banque Spiel, verstehe aber deine Entscheidung. Habe dieses Jahr aus „Wut“ auch alles von Leica abgestoßen. Mit etwas Abstand vllt nicht die klügste Entscheidung, ist aber das Vertrauen wie Freude am Produkt erstmal weg, habe ich dafür bei einem Hobby keinen Nerv mehr.

Gute Produkte gibts meist nicht nur von einem Hersteller. Ich bin dann aber oftmals mit höheren Preisen einverstanden, wenn der Service 1a passt. Bei Sauer ist dieser beispielsweise in meinen Fällen bisher exzellent gewesen. Bei Zeiss weniger. Swarovski hatte bislang mein Vertrauen. Vielleicht unberechtigt. @HD47 : Vielleicht melden sie sich ja noch bei dir, halt uns auf dem Laufenden.
Ich würde sicher kein Zielfernrohr in diesem Preissegment bei nicht akzetablem Service und ohne Kundenorientiertheit kaufen. Dann bleibt das Geld lieber im eigenen Land.

Ich könnte mir tatsächlich auch vorstellen, dass es eher ein Problem der Z8i Reihe ist. Ich habe da auch schon häufiger von Problemen der optischen Qualität gehört.

Bei Z6i und älteren dagegen nie.

Ich könnte mir tatsächlich auch vorstellen, dass es eher ein Problem der Z8i Reihe ist. Ich habe da auch schon häufiger von Problemen der optischen Qualität gehört.

Bei Z6i und älteren dagegen nie.
Trotzdem spricht der von dir beschriebene Kundenservice eine klare Sprache. 😕

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
217
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
803
Oben