Swarovski problem

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Ich habe „Familie“ in Steinfeld! Wunderschöne Region.

Mit den Z8is bin ich persönlich durch.
Ich hatte an zwei verschiedenen Gläsern nach nur 1-2 Jahren und wirklich weniger Benutzung kleinere, punktförmige Abplatzer an der Objektivlinse.

Beim 42er wurde die Linse anstandslos auf Kulanz Garantie gewechselt, bei meinem 50er hieß es plötzlich, dass die „standardisierten und objektiven Prüfverfahren“ keinen reparaturpflichten Fehler ergeben hätten, der die Funktionstüchtigkeit des Glases einschränkt. Kosten wären 300€ gewesen, bei einem einjährigen 3500€ Glas, das vielleicht 5 mal die Außenwelt gesehen hat.

Hier mal zwei Bilder der beiden Abplatzer.
Eins auf Garantie, eins nicht.

Mein Vertrauen in die Linsenvergütung der Z8i Reihe entspricht auf jeden Fall nicht mehr dem, was ich mal von einem Glas aus dem Preissegment erwartet hatte und nach wie vor erwarte. Ich kaufe demnach nur noch Zielfernrohre aus Hessen oder vielleicht noch mal Kahles.
 

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Nachtrag: auf eine weitere Email, mit der Bitte um Zusendung der beiden divergierenden Prüfbereichte bei subjektiv gleichem Fehler kam einfach keine Antwort mehr vom Support.

Auch eine schriftliche Eingabe mit nüchterner Schilderung des Verlaufs an den head of customer service blieb in den letzten 3 Wochen schlicht unbeantwortet.

Ich kann also aus meiner subjektiven Kundensicht aktuell eher nicht (mehr) beipflichten, wenn der Swarovski Customer Service so gelobt wird.
 
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Auf jeden Fall, den Wertverlust beim Verkauf durch eine fehlerhafte Linse muss man aber schon auch verkraften. Bittere Pille, die man wohl schlucken muss. Zeugt aber auch von der Hybris mancher Premiumhersteller. Wenn ich mir da so die ältere Generation der Gläser anschaue und was die durch gemacht haben (Nova, Z4, etc.).

Ich steige nun bei meinen Waffen sukzessive auf Gläser aus meiner Heimat um. Wenn da etwas ist, gibt’s immer Abhilfe vor Ort und im Support.
 
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Bittere Erfahrung 😕

Das kann dir mittlerweile aber mit jedem optischen Produkt im Premiumsegment passieren. Hatte relativ identische Erfahrungen heuer mit Leica … das eine Produkt ohne großes Gezeter gewandelt, das andere mit fadenscheiniger „Begründung“ zurückgeschickt. Beide keine 12 Monate alt.

Wohl immer etwas Va banque Spiel, verstehe aber deine Entscheidung. Habe dieses Jahr aus „Wut“ auch alles von Leica abgestoßen. Mit etwas Abstand vllt nicht die klügste Entscheidung, ist aber das Vertrauen wie Freude am Produkt erstmal weg, habe ich dafür bei einem Hobby keinen Nerv mehr.
 
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Gute Produkte gibts meist nicht nur von einem Hersteller. Ich bin dann aber oftmals mit höheren Preisen einverstanden, wenn der Service 1a passt. Bei Sauer ist dieser beispielsweise in meinen Fällen bisher exzellent gewesen. Bei Zeiss weniger. Swarovski hatte bislang mein Vertrauen. Vielleicht unberechtigt. @HD47 : Vielleicht melden sie sich ja noch bei dir, halt uns auf dem Laufenden.
Ich würde sicher kein Zielfernrohr in diesem Preissegment bei nicht akzetablem Service und ohne Kundenorientiertheit kaufen. Dann bleibt das Geld lieber im eigenen Land.
 
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Ich könnte mir tatsächlich auch vorstellen, dass es eher ein Problem der Z8i Reihe ist. Ich habe da auch schon häufiger von Problemen der optischen Qualität gehört.

Bei Z6i und älteren dagegen nie.
 
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Ich habe meine jetzt reparieren lassen. Swarovski sagte, es liege an einer zu engen Montage des ZF. Es wurde von einem Fachmann montiert, daher bin ich mir nicht sicher. Ohnehin. Ungefähr 200 Euro und 1,5 Monate Wartezeit. Ich denke, der Service war in Ordnung, aber ich hatte erwartet, dass die Garantie abdeckt.
 
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Ich könnte mir tatsächlich auch vorstellen, dass es eher ein Problem der Z8i Reihe ist. Ich habe da auch schon häufiger von Problemen der optischen Qualität gehört.

Bei Z6i und älteren dagegen nie.
Meine insgesamt 5 Z6i - welche durchaus beansprucht werden - haben bislang zum Glück keine Probleme. Ich hatte mal ein älteres Glas zu Swarowski geschickt - ist schon länger her - und war da sehr zufrieden mir dem Service. Dieselbe Zufriedenheit habe ich bei S&B und Zeiss, Service- und Instandsetzungsarbeiten schnell und zu akzeptablen Preisen.
 
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Habe mein neun Jahre altes Z4i nach Absam geschickt, weil der Leuchtpunkt ohne Funktion war. Eigentlich eine Garantiesache… Hat mich dann aber 92,33 € gekostet, da die Beleuchtungseinheit außerhalb der Garantiezeit liegt. Na, vielen Dank 😳
 
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Garantiebedingungen sollte man lesen. Elektronikbauteile haben, egal bei wem, meist eine nicht mehr als 2-jährige Garantie....
 
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Ich habe meine jetzt reparieren lassen. Swarovski sagte, es liege an einer zu engen Montage des ZF. Es wurde von einem Fachmann montiert, daher bin ich mir nicht sicher. Ohnehin. Ungefähr 200 Euro und 1,5 Monate Wartezeit. Ich denke, der Service war in Ordnung, aber ich hatte erwartet, dass die Garantie abdeckt.
Die heutigen ZFR sind schon sensibel. Wenn Ringe ein wenig zu fest angezogen werden, kommt es zu Verformungen des Rohres und Spannungsbildungen an den Linsen. Dann platzt schon mal ein Stück ab.
Dass Swarowski in so einem Fall die Garantie ablehnt kann ich irgendwo verstehen. Ich denke da müßte man eher bei demjenigen, der das ZFR montiert hat, anfragen.
 
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Die heutigen ZFR sind schon sensibel. Wenn Ringe ein wenig zu fest angezogen werden, kommt es zu Verformungen des Rohres und Spannungsbildungen an den Linsen. Dann platzt schon mal ein Stück ab.
Dass Swarowski in so einem Fall die Garantie ablehnt kann ich irgendwo verstehen. Ich denke da müßte man eher bei demjenigen, der das ZFR montiert hat, anfragen.

Das hängt mit verwendeten Wandstärken zusammen.
So lange sich der Kunde über niedriges Gewicht freut, aber nicht hinterfragt wie es dazu kommt, wird der eine oder andere Hersteller da nichts ändern.
Das Ergebnis sind dann zerdrückte Rohre, wenn da jemand herumschraubt, der natürlich im Handgelenk hat was 2,2 NM sind....
 

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