Montae Ringe Mittelrohr oder Schiene ? Das Z8i hat einen Mittelroht aus Alu ( Stahl wird schon lange nicht mehr Verbaut). Wen die Ringe bei warmer Witterung/ Temperaturen zu fest angezogen werden ( Kleber sind ja Oberpfui..) die Montageringe jedoch Stahl sind; kann es bei Temperaturfall zu Spannungen führen die schon Druck auf den Linsen ausüben. Läst der Druck nach; kann es zu Spannungsrissen im Glas der Linsen kommen oder zu Rissen in der Oberflächenvergütung. Beides könnte sich Verzögert bemerkbar machen.Die Waffe ist nicht heruntergefallen und die ZF ist noch auf der Waffe. Ich habe nicht damit geschossen, seit ich das Problem entdeckt habe.
Vorsatzgeräte und nicht Spannungsfreie Montagen ( Spannung zwischen Vorderfuß und Hinterfuß durch Längs- und Querausdehnung) können dann bei Temperaturausdehnungen
schon Probleme zeigen.
Die Z8i Modelle sind von den möglichen Leistungen derzeitig wohl das Top-Segement im Bereich ZF; allerdings ist die technischen Anforderung schon sehr hoch; ob zur Gewichtsreduzierung die Materielastärke Einzusparen dann nicht den Grenzpunkt der STabiloität verschieben kann wird die Zeit durch Praxiserfahrungen bringen.
Mir selber ist ein Z8i durch Sturz eine Linse durch Impulsübertragung geplatzt; das Mittelrohr mit Linsen mußte komplett Ausgetaucht werden. Reperatur damals ca 350 €.
Zuletzt bearbeitet: