Ich habe „Familie“ in Steinfeld! Wunderschöne Region.
Mit den Z8is bin ich persönlich durch.
Ich hatte an zwei verschiedenen Gläsern nach nur 1-2 Jahren und wirklich weniger Benutzung kleinere, punktförmige Abplatzer an der Objektivlinse.
Beim 42er wurde die Linse anstandslos aufKulanz Garantie gewechselt, bei meinem 50er hieß es plötzlich, dass die „standardisierten und objektiven Prüfverfahren“ keinen reparaturpflichten Fehler ergeben hätten, der die Funktionstüchtigkeit des Glases einschränkt. Kosten wären 300€ gewesen, bei einem einjährigen 3500€ Glas, das vielleicht 5 mal die Außenwelt gesehen hat.
Hier mal zwei Bilder der beiden Abplatzer.
Eins auf Garantie, eins nicht.
Mein Vertrauen in die Linsenvergütung der Z8i Reihe entspricht auf jeden Fall nicht mehr dem, was ich mal von einem Glas aus dem Preissegment erwartet hatte und nach wie vor erwarte. Ich kaufe demnach nur noch Zielfernrohre aus Hessen oder vielleicht noch mal Kahles.
Mit den Z8is bin ich persönlich durch.
Ich hatte an zwei verschiedenen Gläsern nach nur 1-2 Jahren und wirklich weniger Benutzung kleinere, punktförmige Abplatzer an der Objektivlinse.
Beim 42er wurde die Linse anstandslos auf
Hier mal zwei Bilder der beiden Abplatzer.
Eins auf Garantie, eins nicht.
Mein Vertrauen in die Linsenvergütung der Z8i Reihe entspricht auf jeden Fall nicht mehr dem, was ich mal von einem Glas aus dem Preissegment erwartet hatte und nach wie vor erwarte. Ich kaufe demnach nur noch Zielfernrohre aus Hessen oder vielleicht noch mal Kahles.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: