Swarovski problem

Registriert
4 Jul 2024
Beiträge
13
Hallo, Ich habe ein Swarovski z8i 2-16x50, bei dem ein Problem aufgetreten ist. Bei kleinster Vergrößerung ist in der oberen rechten Ecke eine schwarze Linie. Sie verschwindet, wenn ich die Vergrößerung erhöhe. Wenn ich von vorne auf das Zielfernrohr schaue, ist ein Gegenstand im Weg. Er bewegt sich nicht. Er sieht fast aus wie ein Stück Glas. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_9199.jpeg
    IMG_9199.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_9209.jpeg
    IMG_9209.jpeg
    574,9 KB · Aufrufe: 103
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.602
Hallo, Ich habe ein Swarovski z8i 2-16x50, bei dem ein Problem aufgetreten ist. Bei kleinster Vergrößerung ist in der oberen rechten Ecke eine schwarze Linie. Sie verschwindet, wenn ich die Vergrößerung erhöhe. Wenn ich von vorne auf das Zielfernrohr schaue, ist ein Gegenstand im Weg. Er bewegt sich nicht. Er sieht fast aus wie ein Stück Glas. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Vielen Dank im Voraus!
Hast Du ein Vorsatzgerät in Verwendung, oder ist Dir die Waffe mit dem ZF mal umgefallen?
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
365
Wenns wirklich am Anschlag der Vergrößerung bzw. Verkleinerung ist, dann wirst du wohl einfach an die optische Grenze gekommen sein.

Du könntest es testen, indem du schaust wo du dich im Verstellweg befindest. Wenn man im Verstellbereich relativ an der Grenze ist und die Vergrößerung auf einer der beiden Anschlagpositionen hat, dann ist es nicht unüblich solche Verzerrungen im Glas zu sehen. Ist auch ganz normal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
545
Oben