Suche Waffenschrank mit vernünftigen Maßen

DIe Anzahl waffen die angegeben ist stimmt aber nur fur WInchester 94 mit Kimme und Korn.

Wenn du da tatsächlich Repetierer mit optik reinstellen möchtest is die Anzahl der Waffen halt nur die Hälfte.

G

Gelöschtes Mitglied 28384

Guest
das wäre auch mein Traum, lässt sich leider in unserem Haus nicht realisieren. Daher sind meine Waffen in fünf Schränken über drei Etagen verteilt.
Ansonsten muss man eben drauf achten, dass der Schrank tief genug ist. Den seitlichen Abstand kann man durch Ich nehme bei den Repetierern meist die Kammer raus und lege die ins Munitionsfach. Statt der normalen Waffenhalterung kann man magnetische Magazinhalterungen benutzen. Die haben kurze Abstände, da kann man dann frei wählen, wie viel Abstand zwischen den einzelenen Waffen sein soll. https://www.amazon.de/Alpha-Precisi...lter+waffenschrank&qid=1725714497&sr=8-6&th=1

Danke für die Antworten. Das heißt für mich, ich kaufe einen neuen Schrank in doppelter Größe und mache dann einen aufwändigen Innenausbau mit Neueinteilung, Polsterung und Schutz. Ist das nicht Schwachsinn ? Ich sehe da eine deutliche Marktlücke, steige aber nicht in die Produktion vernünftiger Schränke ein….

Ich versteh nicht, was Du für Gewehre hast...
In einen "normalen" Waffenschrank mit 263mm Innenmaß in der Tiefe passt doch jedes Jagdwehr hinein, auch mit aufgesetzem 56er Glas.

Zuletzt bearbeitet:
DIe Anzahl waffen die angegeben ist stimmt aber nur fur WInchester 94 mit Kimme und Korn.

Wenn du da tatsächlich Repetierer mit optik reinstellen möchtest is die Anzahl der Waffen halt nur die Hälfte.
Jein. Da ich neben der Marlin auch zwei Flinten besitze wird immer abgewechselt mit einem Repetierer.
Also Flinte, Repetierer, Flinte, Repetierer, Marlin, Repetierer, somit wäre auch im 7er Schrank Platz für 7 Waffen, 7 Repetierer passen niemals hinein.

Ich versteh nicht, was Du für Gewehre hast...
In einen "normalen" Waffenschrank mit 263mm Innenmaß in der Tiefe passt doch jedes Jagdwehr hinein, auch mit aufgesetzem 56er Glas.
Liegt es jetzt an meiner Schäftung ? Wenn ich z.B. meinen Bergstutzen mit 56iger Glas oder meine Mauser 66 mit 50iger Glas gerade reinstelle, dann stößt die Tür an (Moosgummi dran), also stelle ich schräg rein (Platzverlust). Des Weiteren sind die vorgesehenen Abstände nur für Waffen ohne Zylinderverschluss geeignet. Also brauche ich im Grunde wirklich 2 Stellplätze pro Waffe. Nun denn, ich löse das Problem vorläufig mit Waffenstrümpfen und suche weiter.

Wenn du Gasbeton- oder Kalksandsteine verwendest, musst du dann auch den Estrich aufschneiden?
Unter dem Estrich ist ja die Isolierung und die Fussbodenheizung, da kann man keine Last aufbringen. Gasbeton geht sowieso nicht, die Steine müssen eine bestimmte Härteklasse haben.
Zum Glück habe ich Fotos der Bauphase, so kann ich Estrich und Isolierung an einigen Stellen, hoffentlich gefahrlos, öffnen und komme runter auf den Beton. Als erstes wird so eine Art Sturz unten hin betoniert, darauf dann die Mauer. (317cm breit)
Wird ein knackige Sache, denke aber das lohnt sich.
Alternativ wäre eine geprüfte Stahlwand gegangen. Allerdings mindestens 3 mal so teuer.

Liegt es jetzt an meiner Schäftung ? Wenn ich z.B. meinen Bergstutzen mit 56iger Glas oder meine Mauser 66 mit 50iger Glas gerade reinstelle, dann stößt die Tür an (Moosgummi dran), also stelle ich schräg rein (Platzverlust). Des Weiteren sind die vorgesehenen Abstände nur für Waffen ohne Zylinderverschluss geeignet. Also brauche ich im Grunde wirklich 2 Stellplätze pro Waffe. Nun denn, ich löse das Problem vorläufig mit Waffenstrümpfen und suche weiter.
Anders mischen oder hast nur Repetierer ? ;)
Ich stelle immer ne flache BBF oder BLB zwischen die Repetierer...
aber geb schon zu, es ist sehr eng...
Nur mit der Tür hab ich keine Probleme.
Und schräg stellen, das wäre ja eine Katastrophe! :LOL:
Die DFs im Strumpf müssen schon quer davor gestellt werden, mit Schaft nach oben...

Anders mischen oder hast nur Repetierer ? ;)
Ich stelle immer ne flache BBF oder BLB zwischen die Repetierer...
aber geb schon zu, es ist sehr eng...
Nur mit der Tür hab ich keine Probleme.
Und schräg stellen, das wäre ja eine Katastrophe! :LOL:
Die DFs im Strumpf müssen schon quer davor gestellt werden, mit Schaft nach oben...

achso und ich nutze quasi diese Halter nicht, im einen sind so gummierte Metallgerätehalter... :rolleyes: im andere die Schaumstoffdinger, da müssen nat die Läufe rein, sonst gehts nicht.

Danke für die Antworten. Das heißt für mich, ich kaufe einen neuen Schrank in doppelter Größe und mache dann einen aufwändigen Innenausbau mit Neueinteilung, Polsterung und Schutz. Ist das nicht Schwachsinn ? Ich sehe da eine deutliche Marktlücke, steige aber nicht in die Produktion vernünftiger Schränke ein….
Fast. Auf irgendeine Waffe muss sich der Hersteller halt beziehen um die Plätze anzugeben. Wenn jetzt Hersteller A die Schrankgröße mit 3 Repetieren und 3 Flinten angibt, Hersteller B mit nur einem Repetierer und 5 Flinten rechnet, ist dir auch nicht geholfen. Der Verbrauch deines Autos ist meist auch graue Theorie. Trotzdem liefert er dir zumindest einen Richtwert.

Zu wissen, dass dies auf schmale Flinten bezogen ist, heißt auch dass man je nach eigenem Bedarf halt umrechnen muss. Klar ist das Aufwand. Kaufen und ausprobieren geht bei sowas halt auch schlecht. Doppelte Größe würde ich das jetzt nicht nennen. Vielleicht hilft es dir, die Breiten deiner Waffen zu messen. Damit kannst du dann berechnen, wie viel Platz der Schrank im Innenmaß haben muss. Je nachdem wie breit du stellen magst, gibst du Puffer dazu.

Der Innenraum wird wahrscheinlich auch so spartanisch gehalten um Kosten zu sparen. Alle Wünsche kann der Hersteller nicht erfüllen. Ein Konfigurationstool wie beim Auto lohnt nicht. Das wäre mal was, wenn man auch Außenlackierung und Muster / Farben der Polsterung bestimmen könnte. Wer nicht selber bauen mag, für den gibt es Zubehörteile.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
498
Oben