Stress in der Jagdgruppe - Bock zu stark?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.452
Ich lese immer, dass es keine Trophäenjagd mehr gibt. War das eine Falschinformation?
Wo liest man das? ÖJV Positionspapier?

Nimm es mir nicht übel, ich steh hier in der Regel immer für eine äußerst scharfe Rehwildbejagung, allerdings finde ich es legitim wenn ein Pächter in seinem Revier Spielregeln festlegt und sauer ist wenn diese nicht eingehalten werden.

In meinen Revier hätte es zu dem Bock ein kräftiges Waidmannsheil gegeben.
Es ist aber auch im Vorfeld klar das jeder den Bock bzw. das Stück Schießen darf der ihm Spaß macht.
Wenn ich die Freigabe allerdings beschränken würde und jemand in dem Maß und ohne triftigen Grund dagegen verstößt wäre das wohl das letzte Gastspiel gewesen.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
547
Ich kann schon verstehen wenn man als Pächter heutzutage frustriert ist.
Viele Begeher sind meiner Erfahrung nach Karteileichen die ein/zwei mal im Jahr rausgehen, und dann wollen die von einem wissen wo ein Bock geht damit sie sich dort setzen können. Meistens sind es Pächter und 1-3 Begeher die den kompletten Laden am laufen halten. Jungjäger gibt es massenhaft, aber wirklich gewillt sind die wenigsten und die meisten dafür mit mangelhafter Ausbildung und mit wenig Interesse dazuzulernen.
In meinem Heimatrevier, in dem ich durchs Studium leider nur noch selten jagen kann, sind die letzten 2 Jahre einige Jäger testweise gekommen, und alle sind ziemlich früh wieder „rausgeschmissen“ wurden. Und die Pächter sind echt sehr angenehme und hilfsbereite Leute, also an denen liegt’s wirklich nicht.
Meiner Erfahrung nach kommen die vernünftigen Leute alle recht schnell unter, und die suchenden sind dann halt die die nen lauscherhohen Jährling frei haben und den reifen Sechser umlegen…
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
547
Ich hatte in letzter Zeit mit dem Gedanken gespielt, einem JJ bei mir eine Chance zu geben. Wenn ich sowas hier lese, nehme ich von dem Gedanken jedoch wieder Abstand.

Für so einen Zirkus fehlt mir Zeit und Geduld...facepalm
Alle JJ würde ich jetzt grundsätzlich nicht ablehnen. Welche mit jagdlicher Vorbildung kann man sicher gebrauchen, aber von den frisch jagenden (Groß)städtern würde ich mich fernhalten…
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
640
Alle JJ würde ich jetzt grundsätzlich nicht ablehnen. Welche mit jagdlicher Vorbildung kann man sicher gebrauchen, aber von den frisch jagenden (Groß)städtern würde ich mich fernhalten…

Wir haben seit einem Monat eine mitte-Fünfzig-jägrige Jungjägerin ohne jegliche jagdliche Vorbildung im Revier. Sie kommt zudem noch gebürtig aus NRW und ist aus unserer Hauptstadt hier her gezogen.

Sie packt mit an, lernt viel und gibt sich Mühe. Ich sehe keinen Unterschied zu anderen "Spätberufenen". Mag sein, dass sie nicht so gut ist wie ein ewiger "Obertreiber", der in dem Alter endlich mal seinen Schein macht, aber mit ihr kann man arbeiten.

Das Revier nebenan hatte lustigerweise einen jungen JJ aus der Gegend mit jagdlichem Hintergrund. Die hatten nur Scherereien, weil er recht introvertiert und stur war. Da standen plötzlich irgendwo Hochsitze und Kirrungen von denen keiner wusste, er hat sich nicht an-und abgemeldet etc.

Wie immer im Leben: "Es kommt drauf an" 😉
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
563
Wow, binnen 12h knappe 100 postings. Da wurde wieder einer der foralen evergreens mit voller Breite getroffen. JJ, Jagdherren, missgünstige Mitjäger, Trophäenjagd, Trophäenschau, Freigaben, Lernwille, Revierbestand, Stadtjäger-Landjäger, Fiskaljagd vs. Privat ... da findet einfach jeder was.

Ist wie so ein Überdruckventil, was alle paar Wochen die geschundene Jägerseele entlasstet. LASST ES RAUS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
640
Mir tun da immer nur die Moderatoren oder die Server leid, aber ansonsten lebt das Forum von sowas.

Früher gings hier zudem auch noch wesentlich rauer zu.

Beim Nutzer "crazy_sepp" (oder so ähnlich geschrieben) hast richtig gemerkt wie der mit seinen Ellenbogen getippt hat. Gab mehr solche 😁
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
563
Mir tun da immer nur die Moderatoren oder die Server leid, aber ansonsten lebt das Forum von sowas.
In der Tat :) :) :)

Was könnte mehr traffic und Werbeeinnahmen generieren als die jahrzehntelangen, immergleichen Reibereien und Streitigkeiten zwischen hundertausenden Jägern in tausenden Revieren. Jede Woche aufs Neue und zehntausend interessierte Forenmitglieder können mitreden.

Von Fachfragen zu Spezialwaffen, der Einzeljagd in Timbuktu oder Brooks range oder der Aufbereitung von Holzschäften könnte das Forum leider wirklich nicht leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2024
Beiträge
24
Vielen Dank für die Kritik aber auch den Zuspruch. Ein paar Punkt haben mich doch etwas nachdenklich gestimmt. Ich hatte nicht das Gefühl dass ich meine Kompetenz überschritten habe, da es ja hieß ein Auge auf Jährlinge, was für mich eben nicht hieß nicht auch einen etwas älteren - Das hieß für mich bestenfalls, also wenn 2 Böcke auf der Wiese stehen, dann hätte ich sicher den schwächeren erlegt. Habe was dazu gelernt. Auf Wunsch setze ich das Gehörn noch von vorne fotografiert rein, ändert aber nichts, dass es wohl (sicher) KEIN Jährling ist und selbst wenn (was ich nicht denke) dann wäre er wohl sehr stark gewesen. Also ich soll nach Rücksprache auch solche Jährlinge laufen lassen, daher nur bis knapp Lauscher +-. Eine Trophäen und Kieferbeschauung gibt es bei uns nicht, aber beim nächsten Bock werde ich den Kiefer mit machen lassen.

Ganz so stark wie jetzt auf dem Foto sah der Bock übrigens auch gar nicht aus, das verzerrt es auch ein wenig und macht eine nachträgliche Beurteilung auch nicht einfacher!
Erster Bock vorne.jpg
 
Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
140
Vielen Dank für die Kritik aber auch den Zuspruch. Ein paar Punkt haben mich doch etwas nachdenklich gestimmt. Ich hatte nicht das Gefühl dass ich meine Kompetenz überschritten habe, da es ja hieß ein Auge auf Jährlinge, was für mich eben nicht hieß nicht auch einen etwas älteren - Das hieß für mich bestenfalls, also wenn 2 Böcke auf der Wiese stehen, dann hätte ich sicher den schwächeren erlegt. Habe was dazu gelernt. Auf Wunsch setze ich das Gehörn noch von vorne fotografiert rein, ändert aber nichts, dass es wohl (sicher) KEIN Jährling ist und selbst wenn (was ich nicht denke) dann wäre er wohl sehr stark gewesen. Also ich soll nach Rücksprache auch solche Jährlinge laufen lassen, daher nur bis knapp Lauscher +-. Eine Trophäen und Kieferbeschauung gibt es bei uns nicht, aber beim nächsten Bock werde ich den Kiefer mit machen lassen.

Ganz so stark wie jetzt auf dem Foto sah der Bock übrigens auch gar nicht aus, das verzerrt es auch ein wenig und macht eine nachträgliche Beurteilung auch nicht einfacher!
Anhang anzeigen 258760
Aus der Perspektive jetzt: alles richtig gemacht. Klassischer Abschuss-Sika ;) .
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.832
In meinen Revier hätte es zu dem Bock ein kräftiges Waidmannsheil gegeben.
Es ist aber auch im Vorfeld klar das jeder den Bock bzw. das Stück Schießen darf der ihm Spaß macht.
Bin ich dabei - ausgenommen Jungjäger. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ichs dem nicht gönnen würde, sondern ich verstehe die Beschränkung so, dass sie den Anfänger anleitet, seine Wahrnehmung zu schärfen, zu hinterfragen und ihn auf Dauer dazu bringt, immer sicherer im Ansprechen zu werden. Das gehört meiner Meinung nach dazu.
Außerdem siehst du in der Beschränkung unter Umständen auch relativ schnell, was für einen Charakter du dir da ins Revier geholt hast...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
100
Oben