Stress in der Jagdgruppe - Bock zu stark?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.802
Jo, JJ, unsere hatten zack, drei "Jährlinge" erlegt, so die Aussage, einer mit 17 Kg und 6er Gehörn.
Alle drei 2 jährige Böcke. Was lernt man heute so?
Das ist alles kein Beinbruch, aber Freude würde es mir nicht machen.
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
381
Bei der Ansage "ein Auge auf Jährlinge" haben, hätte ich DEN als Jungjäger nicht erlegt. Hatte eine ähnliche Ansage damals und konnte mich auch beherrschen. Später waren dann aber auch Sechser frei.

Und zum Thema "beherrschen": wenn du dein Jagdfieber in dieser Situation, die eigentlich ziemlich eindeutig war, nicht im Griff hattest...
Dann passe bitte !sehr gut! auf wenn du mal ÜL Keiler in einer gemischten Rotte ansprechen willst... Da ist nämlich oft eine Bache dabei, die auch unter Jagdfieber nicht fallen darf! Und das ist schwieriger anzusprechen.

Gleiches gilt bei Kahlwild: Kalb, Schmaltier und Alttier auch unter Jagdfieber sicher unterscheiden! Beherrschung üben!

Gelbe Karte ist hier durchaus angebracht.
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
514
Waidmannsheil zum ersten Bock.
Ich kann denn Pächter gut verstehen, hab Azubis denen ich gefühlt auch alles erkläre aber es dann doch leider fehl interpretiert wird. Oder ich mich unklar ausgedrückt habe ärgere mich auch dann über denn Azubi und später über Mich.
Die Freigabe von Jährlingen kann mehre Gründe haben.
Frage mich aber schon die ganze Zeit ob das in einem Rotwild Revier ähnlich locker gesehen würde von manchen mit prostenden,
Also 3b frei und 1a Liegt.
Würde an deiner Stelle erst mal nicht viel aktiv jagen gehen und fragen ob du helfen kannst.
Gespräch suchen hilft.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.248
Die hätte ich auch gerne gehabt.
Aber dieses Glück haben leider nur Wenige.
Ist mir alles bewusst …

Aber es ist doch nichts Verwerfliches daran, als JJ offen zuzugeben, dass logischerweise Defizite vorhanden ist? Jeder vernünftige Jäger nimmt einen doch an der Hand und gibt sein Wissen weiter sofern ehrliches Interesse vorhanden?

Und wenn einem JJ die von @boris0815 geschilderte Realität vieler Reviere nicht bewusst ist, kann man doch gerne nachfragen … das hat nichts mit Missgunst oder Neid zu tun. Es ist schlicht eine generell respektlose Eigenschaft, alles als gegeben zu sehen. Nicht jeder Pächter ist ein Adelssproß, der aus Langeweile die Eigenjagd bewirtschaftet.


@Jungjaeger2024 Weißt du denn mittlerweile, wie alt der von dir erlegte mehrjährige Jährling (bei Rückenwind knapp über die Luser) in etwa war?
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.555
Und das konntest Du nicht von schwachen Jährling unterscheiden???
Na aber es kam doch kein Jährling und die Zeit drängte doch so, da musste halt der Erstbeste umfallen. Besser ein sehr guter Sechser, als ein Schneider sein. Und um die schwachen Böcke kann man sich doch noch bis Ende Mai kümmern, jetzt, wo der erste Druck raus ist.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.555
Er wollte mit mir das erste Stück zusammen aufbrechen, finde ich jetzt nichts besonders dran, Ich habe es ohne Kiefer zurück bekommen, da er die Kiefer nur macht wenn man es ihm vorher extra sagt, wahrscheinlich wollen viele nicht mehr den Kiefer des 30. Bocks.. . Aber es wird eh kein Jährling sein, daher auch egal mit dem Kiefer.
So ein Gehörn gehört auf die Gehörnschau und da gehört der Unterkiefer zwingend dazu. Sowas weiß jeder Frischling. Und wenn nicht, weiß es der Pächter!
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.236
Erstmal Waidmannsheil.

Dieser Bock wäre bei uns keine Rede wert...
Wie alt ist der denn 3 ???

Kenne das Revier bei euch natürlich nicht.
Wir müssen 60 Stück Rehwild im Jahr erlegen, bevorzugt Spießer im Mai.
Wenn so einer passend kommt wird er halt mitgenommen 🤷‍♀️

Nach Spießer schauen ist halt auch eine "Scheiß" freigabe.....

Gruß Weichei
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.408
Wer lebenslange Freude an seinem ersten Rehbock haben will, der sollte seine Ohren bei der Freigabe sehrgut aufsperren und Umsicht walten lassen bei der Jagd. Dann freuen sich alle Beteiligten mit dem Jungjäger und der Blick auf die eigene Trophäe wird stets aufs Neue freudige Erinnerungen wecken.

Die Gelegenheit ist hier unwiederbringlich vertan und die Missstimmung klebt pechschwarz am weißen Knochen, wie das Brettchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
513
Oben