- Registriert
- 31 Aug 2009
- Beiträge
- 8.690
Am witzigsten finde ich die Jäger, die dem Jungjäger den 6er nicht gönnen, den selbst erlegten 6er aber nicht aufhängen, weil kein Platz an der Trophäenwand.
Ich habe das jetzt heute Morgen bei einem Kaffee alles mal gelesen. Entweder bist du total unsicher oder du willst uns komplett verarschen.Vielen Dank für die Kritik aber auch den Zuspruch. Ein paar Punkt haben mich doch etwas nachdenklich gestimmt. Ich hatte nicht das Gefühl dass ich meine Kompetenz überschritten habe, da es ja hieß ein Auge auf Jährlinge, was für mich eben nicht hieß nicht auch einen etwas älteren - Das hieß für mich bestenfalls, also wenn 2 Böcke auf der Wiese stehen, dann hätte ich sicher den schwächeren erlegt. Habe was dazu gelernt. Auf Wunsch setze ich das Gehörn noch von vorne fotografiert rein, ändert aber nichts, dass es wohl (sicher) KEIN Jährling ist und selbst wenn (was ich nicht denke) dann wäre er wohl sehr stark gewesen. Also ich soll nach Rücksprache auch solche Jährlinge laufen lassen, daher nur bis knapp Lauscher +-. Eine Trophäen und Kieferbeschauung gibt es bei uns nicht, aber beim nächsten Bock werde ich den Kiefer mit machen lassen.
Ganz so stark wie jetzt auf dem Foto sah der Bock übrigens auch gar nicht aus, das verzerrt es auch ein wenig und macht eine nachträgliche Beurteilung auch nicht einfacher!
Anhang anzeigen 258760
Eine fachmännische Bewertung, so, so!Keine Ahnung was du meinst, bei uns gehört die Trophäenschau zur Hegeringversammlung und auch zur Versammlung der Kreisjägerschaft. Niemand wird gezwungen, seine Trophäen zu zeigen und sicher hängen von keinem alle zur Schau. Für mich gehört die Schau zur Jagd dazu. Einen Abschussplan haben wir schon lange nicht mehr. Trotzdem hängt die Wand jedes Jahr recht voll. Eine fachmännische Bewertung der Altersklassen kann nicht schaden.
Erfolgreich ja, mitte 50 nein ;D. Das war doch kein Befehl. Es hieß ein Auge drauf, damit war für mich ein Hauptaugenmerk aber eben kein Auschluss. Ich kann sehr wohl mit Kritik und Ansagen umgehen. Ansage: Nur schwaches Wild bis unter Lauscher und dann hätte ich diesen Bock nicht erlegt.Der Bock ist natürlich hinten und vorne kein Jährling, was wohl ein Blinder mit Krückstock sehen müsste. Dass in den letzten Postings des Delinquenten jetzt immer noch so relativierende Wörter wie "wohl" vorkommen, zeigt mir das Problem: Es fehlt einfach extrem an einem Minimalmaß von Erfahrung, was man aber auch nur gewinnen kann, wenn man nicht gleich selbstbewusst alles umlegt. Für mich schreibt hier der spätberufene, im Wirtschaftsleben erfolgreiche Mittfünfziger, der Schwierigkeiten damit hat, mal der Befehlsempfänger zu sein.
Ich selbst tat meine ersten jagdlichen Schritte bei einem absoluten ÖJV-Freak, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, mit fast religiösem Eifer JJ zu erziehen. In ersten Jahr durften wir im Mai ausschließlich Schmalrehe erlegen. Da kam ich ganz schön ins Schwitzen, mein lieber Herr Gesangsverein! Er hatte uns aber auch nochmal explizit geschult, sogar mit Schulungsmaterialien. Ich schwöre: Ein Fehler ist mir dabei nie unterlaufen, toitoitoi.
Weis nicht ob es für den TS wirklich zutrifft, aber das habe ich genau so schon oft erlebt.Für mich schreibt hier der spätberufene, im Wirtschaftsleben erfolgreiche Mittfünfziger, der Schwierigkeiten damit hat, mal der Befehlsempfänger zu sein.
Ich hab's mal auf die Punkte eingekürzt, die mir auch sofort in den Sinn kamen ( bis auf das Lebensalter, da gehe ich eher von Generation "Z" aus.Grade den Thread durchgelesen und etliche Male lauthals gelacht. Solche Fäden machen das Forum unterhaltsam.
Der Bock ist natürlich hinten und vorne kein Jährling, was wohl ein Blinder mit Krückstock sehen müsste. Dass in den letzten Postings des Delinquenten jetzt immer noch so relativierende Wörter wie "wohl" vorkommen, zeigt mir das Problem: Es fehlt einfach extrem an einem Minimalmaß von Erfahrung, was man aber auch nur gewinnen kann, wenn man nicht gleich selbstbewusst alles umlegt. Für mich schreibt hier der spätberufene, im Wirtschaftsleben erfolgreiche Mittfünfziger, der Schwierigkeiten damit hat, mal der Befehlsempfänger zu sein....wes' Brot ich ess', des Lied ich sing!...Trotzdem sind natürlich auch anders gelagerte Freigaben zwingend einzuhalten!
Was ist denn daran falsch bzw. "fällt aus dem Rahmen"? Es gibt doch für vieles Dienstleister und ich kann es eben bisher nicht. Werde mich da ggf. mal reinfuchsen und das dann mal selber probieren.Dazu kommt die Trophäe zum abkochen wegzugeben...
Jagdherrenallüren.