Stress in der Jagdgruppe - Bock zu stark?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.805
Ich sehe es eher so, dass mit Vorsatz gehandelt wurde. Man war in dieser Mär charakterlich nicht fähig den Finger gerade zu lassen, der Fehler wurde absichtlich herbei geführt!
Bzgl der Wilderei liegt Payton nicht ganz falsch wenn man gegen vorgegeben Absprache und Freigabe handelt, ob man das dann durchziehen muss ist eine andere Frage.
Wer ein nach Jagdrecht bejagbares Stück wild erlegt wenn er/sie dazu prinzipiell vom Jagdberechtigten autorisiert wurde kann nicht wildern. Er/sie mag dabei gegen interne Absprachen verstoßen aber um interne Absprachen und deren Einhaltung kümmert sich das Jagdrecht - zum Glück - nicht.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
312
regel 1:es wird alles ausgesprochen.
...
5:frag den Pächter,ob s paßt wennst mit Töchterchen was anfangst(aber davor)
...
Des mitm Töchterchen hat zwar ned lang gehalten,aber schön wars scho.

Also das wär schon was, sauberes Schmalreh, dafür würde ich auch die ein oder andere Krähe Krähe sein lassen.

Ich bin nur unsicher, was ihr Ehemann dazu sagen würde.
:unsure:
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.410
Wer ein nach Jagdrecht bejagbares Stück wild erlegt wenn er/sie dazu prinzipiell vom Jagdberechtigten autorisiert wurde kann nicht wildern. Er/sie mag dabei gegen interne Absprachen verstoßen aber um interne Absprachen und deren Einhaltung kümmert sich das Jagdrecht - zum Glück - nicht.
Das ist richtig, wenn es sich um mehrere Jagdpächter handelt, denn jedem Jagdpächter steht das Jagdausübungsrecht in Gänze (soweit verpachtet) und auf der ganzen Fläche des Revieres zu.

Bei Jagdgästen (selbst solchen mit entgeltlicher Jagderlaubnis) sieht die Sache anders aus. Die haben im Außenverhältnis kein Jagdausübungsrecht und alles was die explizite Freigabe überschreitet verletzt das Jagdausübungsrecht des bzw. der Jagdausübungsberechtigten, auch wenn im Innenverhältnis ein Anspruch auf Erteilung der Jagderlaubnis bestünde.
 
Registriert
23 Mai 2024
Beiträge
24
ich hab tatsächlich mal einen 6er in dieser Stärke einwandsfrei als Jahrling gesehen, der wurde in einem Waldrevier erlegt. Konnte aber weder Erleger noch Beständer noch alle die den Bock anschließend in der Kühlung gesehen haben glauben, vor dem Blick in den Kiefer (und danach erst recht nicht😂) Erlegt Anfang Juni, Prämolar 3-Teilig. Da waren wir baff🙈
Danke Hasenhahn. Bei meinen Jährling haben es ja auch erst ein paar nicht geglaubt. Also bei uns ist das Wild auch wirklich recht stark, habe gestern wieder einen 6er erlegt - wie gewünscht unter Lauscher. Trophäe habe ich diesmal direkt selber fertig gemacht. Foto kann ich gleich reinsenden. Diesmal ist der Pächter zufrieden. Ein 6er und das auch noch unter Lauscher :D
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.961
Ich bejage mit zwei Freunden eine kleine Eigenjagd in der Heide. Wir habe einen jährlichen Abschuss von 12 Stück Rehwild. Das bedeutet wir haben 6 männliche Stücke (75% Jugendklasse) frei. Da wir nur selten Bockkitze erlegen, werden fast jedes Jahr 4 oder 5 Jährlinge von revierlosen Jägern/Jungjägern erlegt. Wenn es dann mal ein schwacher mehrjähriger Bock ist, ist das auch kein Problem. Wir selbst erlegen normalerweise jeder nur einen mehrjährigen Bock alle 3 Jahre. Wenn dann aber ein Jungjäger meint, er müsste unbedingt einen stärkeren Jährling oder mehrjährigen Bock erlegen, dann amüsiert uns das wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.701
Holla die Waldfee …
- erst ein Jährlingssechser mit Dachrosen
- jetzt ein Sechser unter Lauscher hoch und dazu noch kräftig

Was ist in meinem Jagdleben nur so alles an mir vorbeigegangen …
Ich lerne hier täglich dazu
Hängt doch alles nur von einer guten Flex ab😉😂
 
Registriert
23 Mai 2024
Beiträge
24
Jetzt war's gerade so schön ruhig und nun kommst du mit so einer Geschichte daher. War das in Sibirien oder doch eher in der Nähe von Tschernobyl? 🥴

Hatte der Bock denn auch so schöne Dachrosen?
Nach Rücksprache mit ein paar anderen Jägern ist das gar nicht so besonders, der ist doch auch kaum geperlt. Guck mal hier, der hat doch auch Dachrosen!!Dachrosen.jpg
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.519
Hängt doch alles nur von einer guten Flex ab😉😂
Wie ? Also mit ner Flex wird bei mir immer alles kürzer, länger habe ich noch nicht hinbekommen.

Das muss postmortales Wachstum sein, so wie beim geselligen Zusammensein und zug. Jägerlatein auch schon so mancher brave Bock über die Jahre an Gewicht zunahm …
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
381
Sehr unglaubwürdig. Es hilft alles nichts, hier einen Jährling herbei zu reden.

Bei Ansage "Jährlinge bejagen" achtet man auf äußere Merkmale, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf eben einen Jährling schließen lassen. Da hat der TS meilenweit daneben gelegen...

Und das ist es was die meisten stört. Leute die ihr Jagdfieber nicht im Griff haben. Obwohl alle rationalen Vorzeichen auf "nicht schießen" deuten, wird die Kugel fliegen gelassen.
Das sind dann auch die Leute, die immer mal ein Alttier, führende Bachen usw liegen haben. Und diese Leute sollten Pächter aussortieren.

Letzteres sei nochmal erwähnt. Ansonsten riecht der Faden aber nun doch sehr nach Troll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
528
Oben