Stöberseminar des ÖJV

Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.202
Ich kenne niemanden persönlich der im ÖJV ist.

Habe hier irgendwo mal gelesen das es da, wenn auch vereinzelt sehr gute Hunde Leute gibt.
Egal welchen Kurs man besucht, es steht und fällt mit den Ausbildern.

Versuch macht klug.

Ich persönlich würde aber so etwas beim Zuchtverein der Rasse suchen die ich führe.

Gruß Weichei
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.267
Ich kenne schon einige ÖJV - Leute, ich kenne auch einen erfolgreichen DW - Züchter und - Führer, der im ÖJV ist.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.047
Ich mag den ÖJV auch nicht. Aber hab bei DJV oder dem LJV BW nichts vergleichbares gefunden.
Das wird daran liegen, dass auf der Ebene eines Landesverbandes oder gar beim Bundesverband schlicht nicht durchführbar ist. Wenn, dann machen das die Hundeobleute in den Kreusjägervereinigungen.
Beim ÖJV ist der Bundesverband kleiner als die Kreisgruppe Ansbach des BJV, die können dann ein solches Seminar auf Bundesebene ausrichten.
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
513
Das Seminar macht doch einen sehr guten Eindruck. Ich würde mich nicht von den Unkenrufen beeindrucken lassen. Gerade beim ÖJV gibt es doch den einen oder anderen kompetenten Jäger und Hundeführer, hab ich mal gehört. Einige Mitglieder haben Jagd sogar als berufliche Aufgabe, nicht nur als Hobby. Oft jagen die sogar hauptsächlich mit Stöberhunden, da vermute ich Praxisrelevanz.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.895
Das Seminar macht doch einen sehr guten Eindruck. Ich würde mich nicht von den Unkenrufen beeindrucken lassen. Gerade beim ÖJV gibt es doch den einen oder anderen kompetenten Jäger und Hundeführer, hab ich mal gehört. Einige Mitglieder haben Jagd sogar als berufliche Aufgabe, nicht nur als Hobby. Oft jagen die sogar hauptsächlich mit Stöberhunden, da vermute ich Praxisrelevanz.
Genauso. Top zusammengefasst !

Wer eine passende Rasse führt, JJ und/oder Erstlingsführer ist, sollte solche Fortbildung mit derartigen Inhalten ruhig absolvieren.
Keine Scheu vor dem Verein, das ist völlig egal.
Die Inhalte zählen und wies gemacht wird.
Leider werden die Referenten nicht benannt.

"Drückjagd-Seminare" gibts ne Menge - aber speziell zum Hundeeinsatz für Stöberjagden eher wenige...
Die klassischen Hundeabteilungen der Kreisjägerschaften sind meistens anders aufgestellt, viel gehts da um Niederwild (leider auch noch dort, wo man schon längst keins mehr bejagt), ganz viel um irgendwelche Prüfungen und wenig zur Jagd auf Schalenwild mit geeigneten Hunden; denn das ist immer noch in vielen Köpfen mit Vorbehalten behaftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.403
Da ich Stöberprüfungen gut & notwendig finde,

finde ich es auch gut, dass es engagierte Hundeleute gibt, die sich für die Ausbildung von Führer und (Stöber-) Hund einsetzen. Vor allem JJ sollten, bevor sie sich einen Jagdhund zulegen, solche Kurse besuchen. Hoffentlich führen sie danach einen Stöberhund ab, wenn sie an den herbstlichen Drückjagden regelmäßig teilnehmen möchten.

Für Junghundführer kann die Teilnahme gewinnbringend sein, weil ihnen erfahrene Hundeleute aufzeigen, ob ihr Hund -z.B.- eher zum Durchgehen oder zum Standschnallen geeignet ist, ob und wo Nachhilfe -z.B. Saugatter- nötig ist - oder ob sie ihren Hund besser daheim lassen.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
27 Feb 2024
Beiträge
162
Danke für eure Einschätzung - auch an die, die dem Seminar kritisch gegenüberstehen.
Ich denke, ich werde es besuchen und dann hier mal kurz Rückmeldung geben.

Dann wäre noch die Frage: würdet ihr mit Junghund teilnehmen? Mein Wachtelrüde ist zum Seminartermin 6 Monate alt…
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.331
Für Junghundführer kann die Teilnahme gewinnbringend sein, weil ihnen erfahrene Hundeleute aufzeigen, ob ihr Hund -z.B.- eher zum Durchgehen oder zum Standschnallen geeignet ist, ob und wo Nachhilfe -z.B. Saugatter- nötig ist - oder ob sie ihren Hund besser daheim lassen.
Den Hund würde ich nur nach Absprache mitnehmen, denn es werden nur wenige Hunde praktisch arbeiten können.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.267
Weißt Du, welche Reviergrösse(n)zur Verfügung stehen?
Es wird sich mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit eh auf Standschnaller beziehen, da die Ökojäger (Originalton)in erster Linie Wiederkäuer bejagen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
514
Oben