Messerzusammenstellung

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.325
Pulvermetallurgischen Stahl würde ich eher weniger empfehlen.
Als sehr gut haben sich der Böhler N690 und der 1.4153.03 erwiesen. Der Preis für dem laufenden Zentimeter liegt bei etwa 0,5€.
Für Damaststeel geht der Preis ein wenig höher. Da kostet der Zentimeter um die 4.60€.
Aus oben genannten Stählen - nicht den Damast, würde ich mir ein Messer machen(lassen).
Klingenlänge 9cm, Klingenhöhe max. 2,5cm, Klingenstärke (am Rücken) allerhöchstens 3,5mm.
Fulltang mit ausgeprägtem Fingerstop als Ausführung. Für die Griffschalen bietet sich exotisches Edelholz an (Wüsteneisenholz, Grenadil, Wenge, Cocobolo) aber auch Micarta oder stabilisiertes Holz.
 
Registriert
10 Aug 2015
Beiträge
79
Hallo,

erstmals vielen Dank für die konstruktiven Antworten von allen.
Ich werde die beiden Vorschlage von Cast und Kuno mal so weitergeben und mich noch bissl in dem Fred wie von Concolor und Wildwerker vorgeschlagen einlesen. Zur Zeit bin ich noch in Urlaub und habe von daher auch Zeit :)
Halte euch auf dem Laufenden
Droppointklinge ca. 9cm, Klinge um 3,5mm dick, Flachschliff, Gesamtlänge um 20cm.
Griff möglichst ohne Fingermulden oder sonstiges. Aber mit deutlichem Mulde, oder Parierelement für den Zeigefinger gegen abrutschen.
Griffmaterial pflegeleicht, Micarta, G10, stabilisierte Hölzer.
Stahl, mindestens 440C, imho besser CPM S90V. Aber der 440C tut es auch.
Dazu besorgst du dir Schleifwerkzeug mit Diamant und lernst das saubere schleifen.


Pulvermetallurgischen Stahl würde ich eher weniger empfehlen.
Als sehr gut haben sich der Böhler N690 und der 1.4153.03 erwiesen. Der Preis für dem laufenden Zentimeter liegt bei etwa 0,5€.
Für Damaststeel geht der Preis ein wenig höher. Da kostet der Zentimeter um die 4.60€.
Aus oben genannten Stählen - nicht den Damast, würde ich mir ein Messer machen(lassen).
Klingenlänge 9cm, Klingenhöhe max. 2,5cm, Klingenstärke (am Rücken) allerhöchstens 3,5mm.
Fulltang mit ausgeprägtem Fingerstop als Ausführung. Für die Griffschalen bietet sich exotisches Edelholz an (Wüsteneisenholz, Grenadil, Wenge, Cocobolo) aber auch Micarta oder stabilisiertes Holz.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.571
Bei CPM Stählen, die je nach Typ sehr vielen Stählen in ihren Eigenschaften überlegen sind gibt es meist genau ein Problem.
Der Messermacher hat seine Probleme bei der Bearbeitung und es geht eine Menge Zeit und Equipment bei der Bearbeitung drauf. Der Aufwand steigt und kostet.
Im Vergleich zum N690 bietet sich der ähnliche 154CPM an.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.975
Als bekennender ausschließlicher Moranutzer wüsste ich nicht, warum ich mir ein Messer geben lassen sollte, dass eh nur im Schrank liegen würde.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
968
Überlass dem Messermacher die Wahl des Stahls. Der hat mit bestimmten Stählen seiner Wahl die meiste Erfahrung, die Wärmebehandlung und Bearbeitung darauf ausgelegt und weiß, wie er da zu dem gewünschten Ergebnis kommt. Bringt nichts, ihm irgendeinen Stahl zu sagen, den irgendein Internet-Experte als den Besten bezeichnet hat, wenn der Messermacher den noch nie verwendet hat.
Ich habe in meiner Tätigkeit als Schwert-/Messermacher vorrangig zwei Stähle verwendet und bin damit (ebenso wie meine Kunden) gut gefahren.
Es gibt viele gute Stähle, in der Praxis wirst du keinen Unterschied merken. Allenfalls wähle, ob dir "rostträge" wichtig ist, wofür du an anderer Stelle aber Abstriche machen werden wirst (die je nach Nutzung allerdings kaum ins Gewicht fallen).

Zur Klingenform, etc: magst du das Mora? Dann orientiere dich daran. Ansonsten nimm ein paar verschiedene Messer in die Hand und entscheide dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.603
Als bekennender ausschließlicher Moranutzer wüsste ich nicht, warum ich mir ein Messer geben lassen sollte, dass eh nur im Schrank liegen würde.

Ich nutze alle meine Messer, egal was sie gekostet haben. Nur diese Moras usw., die ich immer als Werbegeschenke bekomme, nutze ich zweimal, dann ab in die Tonne.
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
197
Pulvermetallurgischen Stahl würde ich eher weniger empfehlen.
Als sehr gut haben sich der Böhler N690 und der 1.4153.03 erwiesen. Der Preis für dem laufenden Zentimeter liegt bei etwa 0,5€.
Für Damaststeel geht der Preis ein wenig höher. Da kostet der Zentimeter um die 4.60€.
Aus oben genannten Stählen - nicht den Damast, würde ich mir ein Messer machen(lassen).
Klingenlänge 9cm, Klingenhöhe max. 2,5cm, Klingenstärke (am Rücken) allerhöchstens 3,5mm.
Fulltang mit ausgeprägtem Fingerstop als Ausführung. Für die Griffschalen bietet sich exotisches Edelholz an (Wüsteneisenholz, Grenadil, Wenge, Cocobolo) aber auch Micarta oder stabilisiertes Holz.
Ich hab mir in einem Messermacherkurs bei Richard Kappeller nach eigenen Vorstellungen eins gebaut, das deinen Vorgaben ziemlich genau entspricht, nur das meins Hirschhorngriffschalen hat. Der N690 ist für mich für ein Jagdgebrauchsmesser bestens geeignet.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.343
Ich werde die beiden Vorschlage von Cast und Kuno mal so weitergeben und mich noch bissl in dem Fred wie von Concolor und Wildwerker vorgeschlagen einlesen.
Du kannst natürlich in diesem Thread lesen so viel dir Spaß macht, ich dachte aber vor allem daran dir die Bilder anzuschauen um heraus zu finden was dir optisch gefällt. Da sind Messer von vielen verschiedenen Serien-Herstellern, Kleinen Messer-Bauern, Profis als auch semi-Profis oder Hobbyisten. Kuno ist übrigens ein sehr guter Messer-Bauer würde ich mal sagen, check die Fotos und mache dir ein Bild!
Wie die Messer dir in der Hand liegen siehst Du natürlich nicht auf den Fotos, aber Klingenform und Griffmaterialien.

Zu den Stählen: Ich habe ein geschmiedetes Vollerl Kochmesser im Santoku-Stil von Zwilling, war ein Geschenk. Das ist kein Billig-Messer, aber leider ist der Stahl so bescheiden dass es mich stets ärgert. Und ja, ich habe DMT-diamant-Schleifmittel etc...
Rostfrei, total grobkörnig, deshalb schwer scharf zu bekommen und nicht mal Schnitthaltig - Da habe ich mit einem chinesischen Messer aus Kohlenstoff-Härter ("carbon Stahl") trotz einölen zum Rostschutz nicht mal die halbe Arbeit und immer das schärfere Messer. Will sagen: So ganz egal ist es nicht welchen Stahl man nimmt. Im Zweifelsfall @kuno ´s Vorschläge, da musst du nix für draufzahlen und hast top Ware.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.571
Wieder der Quatsch vom schärferen Carbon Stahl. Ist schlicht falsch.
Jeden Stahl bekommt man gleich scharf.
Wenn nicht, liegt's an dem der schleift und/oder an der Klingengeometrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.561
Noch ein Tipp von mir. Ich habe mir vor Jahren ein Meser ganz nach meinen Vorstellungen machen lassen. Abstimmung per Sikizze, bis alles gepasst hat. Ergebnis war soweit perfekt.

Im Nachhinein hätte der Griff (für meine etwas größeren Hände) durchaus 20-30% mehr Volumen haben können. Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. War ja auch das erste Custom Messer.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.558
Noch ein Tipp von mir. Ich habe mir vor Jahren ein Meser ganz nach meinen Vorstellungen machen lassen. Abstimmung per Sikizze, bis alles gepasst hat. Ergebnis war soweit perfekt.

Im Nachhinein hätte der Griff (für meine etwas größeren Hände) durchaus 20-30% mehr Volumen haben können. Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. War ja auch das erste Custom Messer.

Messer mit zu dicken Griffen/Griffschalen wirken meist unschön klobig, dann lieber den Griff etwas höher (längs-oval) gestalten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.571
Ein coke bottle handle gibt Volumen wo es nötig ist ohne zu fett zu wirken.
1723548953905.png
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
167
Noch ein Tipp von mir. Ich habe mir vor Jahren ein Meser ganz nach meinen Vorstellungen machen lassen. Abstimmung per Sikizze, bis alles gepasst hat. Ergebnis war soweit perfekt.

Im Nachhinein hätte der Griff (für meine etwas größeren Hände) durchaus 20-30% mehr Volumen haben können. Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. War ja auch das erste Custom Messer.
Hättest du ein Bild für uns von der Skizze? Bin gerade auch am überlegen was ich mir machen lasse habe von einem befreundeten Schmied eine Einladung bekommen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
424
Oben