http://kieferle.com/jagdbedarf/fanggeraete/gewehr-adapterpatrone-kal-22lr-aus-kal-308-win.php
Für das jagdliche Trainingsschießen in der Wohnung oder im Freien und für Fangschuss.
Na wenn das keine gute Idee ist, in der Wohnung oder im Garten mit .22 lang für Büchsen aus der Jagdwaffe trainieren...
Wer hat's erfunden?Na wenn das keine gute Idee ist, in der Wohnung oder im Garten mit .22 lang für Büchsen aus der Jagdwaffe trainieren...
Quelle: KlickDie RWS Z LANG Randfeuerpatrone wurde speziell für das Gewehrschießen auf kurze Distanzen entwickelt. Sie zeichnet sich durch eine vergleichsweise niedrige Geschwindigkeit aus. Dadurch ist das Trainieren mit dieser Munition auch Indoor ohne Gehörschutz möglich.
Weil sie so leise und sanft im Schuss ist, bezeichnet man sie auch als "Zimmerpatrone".
Wer hat's erfunden?
Quelle: Klick
Als man noch nicht so hoplophob war, war es durchaus üblich mit Besuchern "ein bisschen Schießen zu üben".
Oder auch:
Woher haben Salonbüchsen und Zimmerstutzen ihren Namen?
WaiHei
ich besitze auch eine Krico in 243 Win Luxusausführung... leider in 243 und nicht in 308.. Ich muss sagen : das war noch Qualität vom Stahl.. sehr Rostträge, nicht so wie heutige teure CNC Produkte, aus recycling Stahl rausgedreht werden , wo beim Ansehen schon rosten wie gewissen tschechische Krachlatten... meine Brünner 502 in 3006 rostet schon beim Niesen.-.- soll angeblich daran liegen, das die Brünner mit den besseren Stählen F&M bekommen hat und die schlechteren K.... ner.. meine ist von K......ner....
Jedenfalls sind solche Egun Angebote schon eine Zumutung.. sowas als rostfrei anzubieten... diese Waffe ist ungepflegt... Aussen und mit Sicherheit auch Innen...Zumindest war der VK da etwas ehrlich: Lauf innen FAST blank.... das wird heissen: die letzen 15 cm bis zur Mündung Rost, der Rest Blank...Schade um so eine Waffe
Moin!
Du kennst Land und Leute nicht. Das ist typische ostfriesische Zurückhaltung. Was glaubst Du, wo das "role model" für den "schwarzen Ritter" von Monty Python ("Das? Das ist nur eine harmlos Fleischwunde! Komm her, ...!") herkommt? :twisted:
*undjetztgangschnellweghier*
Viele Grüße
Joe