Stichelhaar die 2.te

Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Everest schrieb:
Soweit ich das verfolge hat die Gesamtpopulation vesteckte oder offene Wesensmängel, die in den Prüfungen von Richtern, deren Unabhänigkeit und Unparteilichkeit nicht gewährleistet ist, unter der Decke gehalten werden. Eine Kontrolle durch den JGHV findet nicht statt. Dort hat man die Rasse längst aufgegeben. Würde man vorschreiben, dass die Hunde nur auf Prüfungen fremder Zuchtvereine laufen dürfen, so würde sich zeigen, dass die Rasse verloren ist.


Waidmannsheil

http://www.borssum.com/Stichelweb/Ergebnisse.htm

bevor Du weiter so einen gequirlten Mist aschreibst....
Unter den Ergebnissen sind doch die Hunde aufgeführt die bei anderen Vereinen geführt wurden.
Und als Verbandsrichteranwärter kann ich Dir klar widersprechen.
Die "unter der Decke" gehaltenen Mängel kann man doch klar in den Ergebnissen lesen.... Man kann sicher kritisch zum Verein sein aber der Verein veröffentlicht doch "Seine" Ergebnisse. Da steht sogar was von Schußscheue oder weiter bei den HZPen §36(1).
Ich bin sicher kritisch was die Zucht beim Stichelhaar und das Geschehen in Vereins- und Klubführung betrifft aber man sollte schon lesen bevor man die Pauschalkeule nimmt.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Sylvaner schrieb:
@Mydog: widerlege das von Everest geschriebene oder halt's Ma..!


Moin,

mein bester Weinbauer, ich stehe außer jedem Verdacht und habe es mit meinem Posting gerade widerlegt!
Gut die Haarproblematik taucht nicht in den Ergebnissen auf, unbekannt ist sie nicht aber §23 und 36(1) sind doch klar dokumentiert!
http://www.borssum.com/Stichelweb/Ergebnisse.htm


P.S. Wann kommst eigentlich mal wieder in den Norden?
 
Registriert
9 Mrz 2009
Beiträge
105
@michi

bei der Meinung die er vertritt sollte er lieber dort bleiben wo er ist.... :)
 
Registriert
9 Mrz 2009
Beiträge
105
@sylvaner,

1. Warum soll ich jeden Blödsinn den hier jemand schreibt wiederlegen?
2 Lasse ich mir von dir nicht den Mund verbieten!
3. Hast du auch eine Meinung?
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
MyDog schrieb:
@michi

bei der Meinung die er vertritt sollte er lieber dort bleiben wo er ist.... :)


Moin,

jeder darf und soll ja seine Meinung äußern :wink:
Nun, ich werte es als billiges Posting. @ Sylvaner bitte mit Substanz und nicht mal eben einen raushauen.
Du weißt selbst das ich als DD-Führer schon kritisch hinterfrage und ich werde wenn es passt mir beim Elchhunter Stichels in Aktion ansehen.
Ich bin da auch Vorurteilsfrei und werde objetiv berichten.
Diese kleinliche Nummer die jetzt bei Euch ob Klub oder Verein läuft erinnert mich an Loriot.
Wir sind Jäger und an brauchbaren Hunden nicht nur interessiert, Nein wir sind darauf angewiesen!
..... Ich sehe Schatten an der Wand.... Drüberspringen wäre glaub ich das Beste!
 
E

Everest

Guest
Ich will die Rasse nicht tot reden, sie ist es leider schon. Die Rasse in ihrer Urform hatte außergewöhnliche Qualitäten und ihr Untergang ist für das Jagdhundewesen sehr tragisch. Die Verantwortung für diesen zustand tragen die Züchter der letzten 20 Jahre und ihre Organisationen.

Was die Prüfungen angeht, so weiss doch jeder, dass es im gesamten Jadghundewesen zwischen Züchtern, Richtern und Ausbildern menschelt. In Ostfriesland wahrscheinlich noch mehr als anderswo. Wer objektive Prüfungsergebnisse sucht, braucht objektive Richter. Um dahin zu kommen ist ein Richten bei fremden Zuchtvereinen sicher kein Allheilmittel aber ein erster Denkansatz. Ideal wäre es, wenn Richter generell keinem Zuchtverein angehören dürften, einem Zuchtverbot unterliegen und div. weitere Kriterien erfüllen müssten. Unter diesen Voraussetzungen gäbe es allerdings wohl so gut wie keinen Richter. Deswegen ist dieser Idealansatz undurchführbar.

Fakt ist, dass man in der Stichelhaarszene niemanden über den Weg trauen kann.Im Stichelhaarlager gibt es den Klüngel in Ostfriesland und jetzt den Klub, der offenbar einen neuanfang wagen wollte, sich jetzt aber wohl selbst im Wege steht. Steckt man alle in einen Sack und haut drauf, so wird man immer den richtigen treffen.

Wie dem auch sei die Population der Rasse ist zu klein, um weiterzukommen. Reinrassige Hunde gibt es quasi nicht mehr und fast alle Hunde sind sehr eng verwandt. Die Verbände VDH und JGHV sollten ein Einsehen haben und sich das Ende der Rasse eingestehen. Die Streichung des Friesenvereins aus der Mitgliederliste ist seit langem überfällig. Sofern die Verbände nicht reagieren und den Verein streichen wird es wohl dem Klub gelingen aufgenommen zu werden, das liegt auf der Hand. Aber auch dies hilft einer so kleinen Population nicht weiter.

Was über Jahrzehnte in eine falsche Richtung gesteuert wurde kann nicht in kürzester Zeit repariert werden. Populationen mit weniger als 100 Welpen pro Jahr müssen über kurz oder lang zu Grunde gehen. Die geringe Welpenzahl ist der Tatsache geschuldet, dass es dem Verein nie gelungen ist, ein breiteres Publikum für die Rasse zu begeistern. Dies müssen sich die handelnden Personen selbst eingestehen. Schreiereien und Handgreiflichkeiten auf Mitgliederversammlungen sind keine gute Werbung für die Rasse und ihre Züchter.
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
330
Leute!

Wer bitte kauft denn dort einen Hund? Egal ob Klub, Verein oder sonst was? Ein Außenstehender sicher nicht.

Wer hier auch nur mal auszugsweise mitliest (wer es ganz liest tut mir richtig Leid, denn der hat zu viel Zeit) und sich dann zum Welpenkauf entschließt hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun.

Keiner kauft ein Auto über das unendliche Rückrufaktionen bekannt sind, außer einem Werksangehörigen vielleicht.

Schade um die Rasse aber vorbei ist vorbei.

Schönen Tag.
 
Registriert
13 Dez 2008
Beiträge
556
joka schrieb:
Leute!

Wer hier auch nur mal auszugsweise mitliest (wer es ganz liest tut mir richtig Leid, denn der hat zu viel Zeit) und sich dann zum Welpenkauf entschließt hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun.

Schönen Tag.

1+*

Habe beileibe nicht alles gelesen, aber was hier und in dem Vorgängerthread so alles geschrieben wurde regt bestimmt nicht an, sich für die Rasse zu interessieren geschweige denn zu engagieren.

Gruß

Michael
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.611
interessieren schon.

@michik007: du stehst nicht in meiner Kritik; wogegen ich allerdings was habe ist die Diffamierung von angeblichen Blödsinn. Wenn Mydog etwas gegen Everests Beitrag vorbringen kann soll er es schreiben oder eben die Griffel still halten bzw. s. gelöschter Teil vorherigen Beitrags!
Bei Dir setze ich Unvoreingenommenheit voraus.
Bitte nehme aber auch zur Kenntnis ("...bei Euch im Klub..."), daß ich weder im St.-Verein noch im St.-Klub bin.
Mein Interesse begründet sich, sagen wir mal, familienhistorisch.

@Mydog: was an Everests Beitrag ist denn Blödsinn? Du könntest doch mit Deinem Beitrag dagegen halten. -Kannst Du? :roll:

P.S.: michik007, ich war erst im Norden auf ner Burg... :wink: komme wieder im Sommer und natürlich nach dem Herbst
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Everest schrieb:
Die Rasse in ihrer Urform hatte außergewöhnliche Qualitäten und ihr Untergang ist für das Jagdhundewesen sehr tragisch.



- Und warum mußte sie dann so einen Aderlaß zugunsten des DD vollbringen.
- Was waren die außergewöhnlichen Qualitäten, bzw. warum wurde trotzdem der DD gezüchtet/kreirt?

Ich hab leider in Natur noch nie einen gesehen-Österreich war zwar ein Ursprungsland, aber da gibts schon lang keinen mehr.
Gefallen tun sie mir schon seit klein auf (als Kind damals noch aus dem Jagdprüfungsbehelf), daher auch mein starkes Interesse an dieser Rasse.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Weinviertlerförster schrieb:
Everest schrieb:
Die Rasse in ihrer Urform hatte außergewöhnliche Qualitäten und ihr Untergang ist für das Jagdhundewesen sehr tragisch.



- Und warum mußte sie dann so einen Aderlaß zugunsten des DD vollbringen.
- Was waren die außergewöhnlichen Qualitäten, bzw. warum wurde trotzdem der DD gezüchtet/kreirt?

Ich hab leider in Natur noch nie einen gesehen-Österreich war zwar ein Ursprungsland, aber da gibts schon lang keinen mehr.
Gefallen tun sie mir schon seit klein auf (als Kind damals noch aus dem Jagdprüfungsbehelf), daher auch mein starkes Interesse an dieser Rasse.

Naja den Aderlaß...
Hegewald hat einfach aus den DK, Griffon, Pudelpointer und Stichelhaar das Beste genommen. Nimmt man uns DD-Leuten heute immer noch übel :!:
Durch Leistung zum Typ! Das hat Hegewald geprägt und auch vorher der PP hat von seinem Hundeverstand profitiert. Beim Stichel könnte der Vorstand mehr als Anleihen vom Freiherrn gebrauchen.
 
Registriert
9 Mrz 2009
Beiträge
105
@sylvaner

klar könnte ich etwas erwidern, aber ersteinmal muss Everest etwas so gehaltvolles schreiben, dass es sich überhaupt lohnt darauf zu antworten.

Wir versuchen hier sachlich zu diskutieren, jede Meinung ist willkommen, aber auf so eine unfundierte haltlose zusammengeschriebene gequirlte scheisse antworte ich nicht.

Er stellt irgendwelche Behauptungen in den Raum, die jeder Grundlage entbehren, hat scheinbar keinen Hauch von Hintergrundwissen. Bezichtigt Verbandsrichter des Betruges usw.

Tut mir leid, auf dieser Basis Diskutiere ich mit ihm nicht.
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.611
@Mydog:
zwei Beiträge weiter oben schreibst Du: bei der Meinung, die er (gemeint bin ich) vertritt soll ich bleiben wo ich bin

einen Beitrag danach fragst Du nach meiner Meinung

Nunja, so schnell sich selbst zu widersprechen gelingt nicht jedem

als Kommentar zu Everests Beitrag schreibst Du: haltlose zusammengeschriebene gequirlte sch...e auf die Du nicht antwortest
als einzigen Punkt führst Du die Bezichtigung des Verbandsrichterbetrugs an.
Gehaltvolle Auseinandersetzung mit den in die Diskussion gelieferten Argumenten ist das nicht.

Zu Deiner Frage nach meiner Meinung: ich habe die im leider dummerweise gelöschten/verschobenen ersten Thema geschrieben wie andere auch.
Bisher hat sich sichtbar nichts getan.

Die Typen vom Verein sind mit ihrer Zuchtpolitik für den Untergang einer alten wertvollen Rasse verantwortlich. Einer kleinen Zukunftschance hat einer der hier schreibenden die Feder gehalten. Borniertheit verhindert dies.

Bin gespannt auf michik007 Bericht.
 
E

Everest

Guest
Die Reaktionen auf meine beiden Beiträge zeigen, dass ich offenbar genau den wunden Punkt getroffen habe. Vorsichtshalber habe ich mir alle meine früheren Beiträge nochmals durchgelesen und musste feststellen, dass meine Ausführungen zutreffend sind.

Schade ist es nur um die Rasse des Stichelhaar, der mal ein toller Hund war und in den letzten 20 Jahren unter die Räder von Ignoranten und Verbänden gekommen ist. Die Einsichtsfähigkeit der verantwortlichen Personen ist naturgemäß sehr eingeschränkt. Dies belegen auch die Beiträge hier im Forum.

Auch ein neuer Klub wird die Verfehlungen von 20 Jahren Misswirtschaft nicht korrigieren können, zumal dieser sich wohl Mehrheitlich aus Leuten zusammensetzt die sich wohl ehr wegen div. Streiterein im Verein als um Willen eines Neuanfangs für die Rasse zusammengefunden haben. Einige der Gründungsväter und Funktionsträger sind doch offenbar gleich wieder zurückgewechselt als sie gefordert waren selbst etwas Neuens auf die Beine zu stellen. Andere sind an den eigenen Unzulänglichkeuten gescheitert. Schade für den Hund.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
208
Oben