Stichelhaar die 2.te

Registriert
9 Mrz 2009
Beiträge
105
Hi@all,

natürlich ist es möglich Antworten zu bekommen, nur warum soll man jemandem antworten, der nur wieder Treibstoff zum zündeln sucht?
 
W

Walküre

Guest
Weinviertlerförster 21 Mai 2010
Haben die Franzosen plötzlich neue Gene eingekreuzt bekommen!?

Nein ich war nur am Schießstand wie von MyDog empfohlen. Den Hund Ohrenproppen rein und los gings, das war so toll das selbst ich zum Schützen sagen mußte schieß noch mal einen Bolzen ich hab auch nichts gehört. Der Nachteil ist allerdings das in NRW lt. Gesetz verboten ist die Jagd mit Bolzen oder Pfeilen auszuüben.

Karthago 23 Jun 2010
Hallo Stichelhaarfreunde.
Wie ist eigentlich das Stichelhaartreffen in Alterode verlaufen?
War jemand dort und kann berichten?

es waren 25 People's da
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Was ist los im Stichelhaarforum :?:

Wann werden die Züchter im Klub mit der Zucht beginnen - nachdem die Ampeln auf GRÜN :lol: stehen? :wink:

Oder sind die armen Stichelhaarigen in der Sommerhitze vollends baden gegangen? :roll:
 
Registriert
25 Mrz 2009
Beiträge
77
Walküre schrieb:
.........
Karthago:
Das war kein Treffen sondern ein Zwingerfest mit Teilen des Vorstandes :?: :!: :?: :wink:

als insider solltest du lieber mal erzählen, was es neues über den klub gibt statt über treffen und "zwingerfeste" zu babbeln. :roll:
was ist denn mit den zulassungen für die verbände? wie ist denn das "klub-treffen" im april gelaufen? da warst du doch sicher auch dabei?!
 
Z

zahnarztgollhardt

Guest
Ich bin erst heute zufällig auf diese Seite gestoßen und habe mit leichtem Schmunzeln die Artikel über den Deutsch Stichelhaarstreit gelesen. Ich selbst habe eine am14.Nov.1999 geworfene Hündin aus Ostfriesland erworben.
Sie hatte bei Ankauf Rachitis, mittlerwele ein Hüftgelenksleiden und ist äusserst sensibel. Die Streitigkeiten ( 2003 )veranlassten uns aus dem Verein auszutreten. Da ich einen neuen Hund mir zulegen muß, die Stichelhaarhündin kann kaum noch laufen, hatte ich die Seite über den Deutsch Stichelhaar angeklickt. Doch nun, nach diesen traurigen Informationen, was die Qualität der Stichelhaarzüchtung angeht, werde ich mich für eine andere Jagdhunderasse entscheiden. Ich hatte mich seinerzeit für die Rasse entschieden, da ich sie als ruhig und wesensfest bei der Jagd und in der Familie kennengelernt hatte. Diese Eigenschaft scheint sie verloren zu haben. Ich habe den Eindruck, den Züchtern ging und geht es nur um das liebe Geld. Schade.
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Scheinbar ist bei beiden Vereinigungen keinerlei Neuigkeit, etc. los :?

Sachdienlich ist dies, vorallem für den Interessierten an der Rasse (bisher also auch Ich) nun wirklich nicht.

Dem "Schade" kann ich in dieser Beziehung beipflichten :(
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Lieber Zahnarztgoldhart,

die Stichelhaare, die ich kenne sind gutmütige, ruhige und wesenfeste Hunde.
Sie sind auch scharf - wildscharf, raubwildscharf, aber auch vorsichtig - keine wilden "Draufgänger", wie so mancher Terrier; sie sind auch mannscharf - mit sehr differenziertem Beschützerinstinkt; grundsätzlich zu "guten fremden Menschen" sehr freundlich, ebenso zu Kindern und anderen Hunden. Wenn diese jedoch aggresiv oder "nervig" sind, wissen sie sich zu wehren oder ziehen sich an einen ruhigen Platz zurück. Es ist die Rasse, die mir bisher am besten gefallen hat und die ich sehr schätze! :wink:
Sie sind also immer noch sehr "wesenfeste" Hunde, trotz der momentanen Zucht-Misere!

Das Zuchtpotential ist unbestrittten sehr eng, so dass es auch einige "kranke Hunde" oder nicht ganz optimale Hunde gibt, wie in jeder Rasse, in der der Endzuchtkoeffizient hoch ist.

Ihre Hündin ist leider auch so eine kranke Hündin. Da sie durch ihr Hüftgelenkleiden wahrscheinlich schon jahrelang Schmerzen hat, ist sie wohl manchmal etwas unruhig und sensibel. Die genetische Wesenfestigkeit kann dennoch vorhanden sein. Sie hatten einfach nur Pech mit dieser Hündin. Das kann Ihnen aber auch mit der Rasse DD passieren, die ein hohes Zuchtpotential aufweisen kann. Unter dieser Rasse gibt es auch viele üble bissige und verrückte Burschen, die alles andere als "wesenfest" sind.

Derzeit wird es wahrscheinlich auch für Sie schwer sein, einen guten DST in absehbarer Zeit zu bekommen, da nur ca. 50 Welpen pro Jahr geboren werden - und derzeit fast nur Welpen aus dem Verein, da der Klub auf seine Verbandszulassung wartet, die aber m. E. nicht mehr lange ausstehen wird, so dass auch bald wieder mit gut gezüchteten "Klub-Hunden" zur rechnen ist.
Sollten Sie aber schneller einen gesunden wesenfesten stichelhaarähnlichen Hund suchen, so rate ich Ihnen mit dem Cesky-Fousek-Klub Kontakt aufzunehmen. Diese Rasse hat ein hohes Zuchtpotential und ist genetisch zu 99 % mit dem DST verwandt. Es sind halt unsere tschechischen Brüder und Schwestern - mehr oder weniger m. E. gleich "rein" gezüchtet, wie ihre deutschen Verwandten! :wink:
 
A

anonym

Guest
Dieser Beitrag ist die unverschämteste, unglaublichste Frechheit, von der ich je gehört habe.
Woher nimmst du die Chuzpe, diese kaputtgezüchteten Tölen auch noch zu verteidigen?
Die Wahrscheinlichkeit, bei DD einen kranken Hund zu bekommen, ist vielleicht 1:99, beim DSt ist es umgekehrt! Wer sich solche Hunde in den Zwinger holt, kann nicht alle Sparren auf dem Dach haben!
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Oh du armer Jockel im grünen Loden! :cry: :oops:

Wenn du in diesem wüsten Stil auch mit deinem Hund umgehst, so ist es wirklich besser keinen DSt zu nehmen! :wink: Wie wär´s mit einem Pit-Bull? Ihr beide würdet vielleicht sogar gut zusammenpassen! :lol:
 
A

anonym

Guest
Weißt du, Löwenzüchter,
auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. Und der Klotz, den du geliefert hast, der ist wirklich grob.

Ich assoziere mit den DSt-Züchtern immer do unschöne Dinge wie Betrug, Staatsanwaltschaft, Tierquälerei..... Warum nur?
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Weil du halt nur die eine schwarze Seite der Medaille kennst, lieber Jockel! :wink: Und jetzt sind wir wieder gut! :lol:
 
E

Everest

Guest
zahnarztgollhardt und seine Erfahrungen belegen letztlich die aktuelle Situation. Die Wahrscheinlichkeit unter den Stichels einen kranken oder wesensschwachen Hund zu kaufen ist um ein vielfaches größer als bei anderen Rassen. Verantwortlich hierfür sind die Zuchtpraxis der Vergangenheit und die Unfähigkeit der Züchter und ihrer Organisationen die Rasse genetisch breit aufzustellen. Natürlich kann man auch Glück haben und einen tollen Hund erwischen. Die Wahrscheinlichkeit hierzu ist aber eben geringer als bei anderen Rassen. Stichelhaare in Reinform gibt es fast keine mehr. Die Rasse ist tot, schade, es müssen wohl exzellente Hunde gewesen sein!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
128
Oben