Stichelhaar die 2.te

Registriert
22 Dez 2008
Beiträge
23
Lodenjockl hat eigentlich keine Antwort verdient. Darum möchte ich allen anderen
sagen " der Deutsch Stichelhaar " lebt.

Meine Kolegen (DSt-Führer) und ich können uns jeden Tag auf`s neue freuen ,daß wir uns für diese Rasse entschieden haben, die mit Ihrer Ruhe und
Leistungsfähigkeit so zu überzeugen weiß.
 
Registriert
5 Dez 2008
Beiträge
33
Leider, leider..........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Informationsdienst 71 - Juni 2010 aus dem Vorwort Hund&Jagd
Ein Beitrag von mir über die Vorgänge im Deutsch-Stichelhaar-Verein aus dem
Jahr 2008 hat jetzt (2010) offenbar auch den Betroffenen erreicht. Der Vorsitzende des Vereins, Dr. Wolfgang Zink, fordert eine Entschuldigung und droht andernfalls mit rechtlichen Schritten. Nun, die Entschuldigung wird es nicht geben, weil der Beitrag über die undemokratischen Machenschaften in diesem Verein selbst aus heutiger Sicht noch hochaktuell ist. Gerne würde ich darüber schreiben, dass in diesem Zuchtverein endlich ein Selbstreinigungsprozess begonnen hat. Aber leider, leider gibt es dazu keine Hinweise.

Traurig, traurig..........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

elchhunter Verfasst am: 03 Jun 2010 10:25
Meine Kolegen (DSt-Führer) und ich können uns jeden Tag auf`s neue freuen ,daß wir uns für diese Rasse entschieden haben, die mit Ihrer Ruhe und Leistungsfähigkeit so zu überzeugen weiß.

Die Frage ist nur, kann sich die Rasse freuen das Ihr Euch für Sie entschieden habt?

WF
 
Registriert
22 Dez 2008
Beiträge
23
Was man von dem Informationsdienst des Herrn Paulsen halten kann sei mal dahingestellt. Wo bezieht dieser denn seine Information her. Auf einer
Jahreshauptversammlung hab ich Ihn (Paulsen) nie gesehen oder gehört.

Wie ist die Frage ,ob die Rasse sich freuen kann , gemeint ?
 
Registriert
5 Dez 2008
Beiträge
33
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

elchhunter Verfasst am: 03 Jun 2010 11:26
Was man von dem Informationsdienst des Herrn Paulsen halten kann sei mal dahingestellt. Wo bezieht dieser denn seine Information her. Auf einer Jahreshauptversammlung hab ich Ihn (Paulsen) nie gesehen oder gehört.

Wo gehst Du hin, Deutsch Stichelhaar? Oder: Der Geist von Simbabwe auf Besuch in Ostfriesland
(huj) 17.04.2008
Wer ein wenig die internen Verhältnisse im DTK oder VDD kennt, wo Vereinszwistigkeiten entweder mit Hilfe anonymer Briefe oder der Einschaltung vieler Anwälte gelöst werden, mag gedacht haben: Schlimmer gehts nimmer. Aber weit gefehlt! Was sich im Verein Deutsch Stichelhaar jetzt ereignet hat, übersteigt ganz sicher die Vorstellungskraft vieler.
Höhepunkt der Vereinskrise war die Mitgliederversammlung des Vereins am 12. April in Ostfriesland. Es ging um Posten, um Macht, vielleicht auch um viel Geld durch Zucht. Und als nach acht Stunden die außergewöhnliche Mitgliederversammlung geschlossen wurde, da lag ein Hauch von Simbabwe über Ostfriesland.
Schon im Vorfeld hatten die unterschiedlichen Parteien Mitglieder, die seit Jahrzehnten keine Veranstaltung des Vereins besucht hatten, wiederbelebt. Vollmachten wurden eingefordert und ausgestellt. Neue Mitglieder aufgenommen oder abgelehnt. Geprüft wurden die Vollmachten von jenen, die sich anschließend zur Wahl stellen wollten, an ihrer Spitze Dr. Wolfgang "Mugawe" Zink. Eingesammelt wurden die Stimmen zumindest in einem Fall von jener Frau, die sich für das Amt interessierte, um das so viel Aufhebens gemacht wurde: Um den Zuchtwart ging es!
Vor einem Jahr hatte der Verein Deutsch Stichelhaar einen neuen Zuchtwart gewählt, den Süddeutschen Rainer Hornung. Der machte sich an die Arbeit und wollte den rund 300 Vereinsmitgliedern im Vereinsheft seine Vorstellungen von Zucht darlegen. Dr. Mugawe, pardon, Dr. Zink legte sein Veto ein. Die Ausarbeitung durfte nicht veröffentlicht werden. Heute sagt Zink (gegenüber Hund & Jagd): "Hornung wollte den Verein kippen und hat mit Denunziationen gearbeitet."
Welche Denunziationen mag er meinen? Hornung verlas auf der Mitgliederversammlung einen Brief des VDH-Geschäftsführers Meyer mit hochexplosivem Inhalt (über den demnächst in Hund & Jagd berichtet wird). Nur so viel vorweg: Dem Verein werden unlautere Methoden bei der Zucht vorgeworfen. Welpenkäufer könnten über die wahre Herkunft ihrer Hunde getäuscht worden sein. Hornung hatte auch darauf verwiesen, dass ein häufig eingesetzter Rüde des Vereins-Geschäftsführers Elso Kratzenberg nachweislich Schussscheue und Haarprobleme vererbe. So macht man sich Feinde!
Und diese Feinde formierten sich in Ostfriesland. Sie legten einen Antrag vor, den Zuchtwart abzuwählen und seine Vorgängerin wieder ins Amt zu heben. Dieser Antrag fand dann zu später Stunde auch eine Mehrheit.
Zuvor aber legte sich der Geist von Simbabwe noch einmal ordentlich ins Zeug. Die Kassenprüfer gaben diesmal einen höchst ungewöhnlichen Bericht. Undurchsichtig sei die Buchhaltung von Geschäftsführer Elso Kratzenberg. So undurchsichtig, dass sie keinesfalls einen Antrag auf Entlastung stellen wollten. Also stimmte die Versammlung geheim über eine Entlastung des Gesamtvorstands, einschließlich Geschäftsführer und Zuchtwart, ab. Das zu erwartende Ergebnis: Der Vorstand wurde entlastet.
Im Zuge des Machtkampfes im Verein Deutsch Stichelhaar war mit allen Mitteln gekämpft worden. Dem Prüfungsobmann Karl Weidanz war vorgeworfen worden, als Mitglied des Verbandes für kleine Münsterländer zwei Würfe schwarz gezogen zu haben. Als dies ruchbar wurde, sei er schnell ausgetreten und dem Rauswurf so zuvorgekommen. In Simbabwe, pardon, Ostfriesland verhindert ein solcher Vorwurf keine Wiederwahl. Der alte Prüfungsobmann ist auch der neue Prüfungsobmann.
Noch bizarrer waren die Vorwürfe gegen Dr. Wolfgang "Mugawe" Zink. Weil er als Tierarzt gegen das Arzneimittelgesetz verstoßen hatte, sei er zu einer zweijährigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Zuvor hatte er Bekanntschaft mit einer Zelle im Untersuchungsgefängnis gemacht, weil er Mitbeschuldigte zu beeinflussen versucht hatte. "Stimmt alles", bestätigt Zink Hund & Jagd. Vor dem Verwaltungsgericht habe er aber nach der Verurteilung erfolgreich seinen Jagdschein und seine Zulassung als Tierarzt verteidigen können. Auch Zink wurde in Ostfriesland wiedergewählt.
Die Erfahrung mit der Untersuchungshaft mag den Sprachstil des VST-Vorsitzenden ein wenig beeinflusst haben. Einer Frau, die Mitglied im Verein Deutsch Stichelhaar werden wollte, schrieb Zink wörtlich: "Wir gestandenen Landtierärzte wissen noch allemal, mit Hühnern, die gackern und keine Eier legen, umzugehen." So schreibt wohl eher ein "gesessener", aber doch kein gestandener Landtierarzt, oder?

(huj) Leserbrief 09.06.2008
Sehr geehrter Herr Paulsen,
ich habe an der Jahreshauptversammlung des Vereins Deutsch Stichelhaar in Moorhusen teilgenommen. Ich kann Ihnen nur bestätigen, daß Ihre Schilderung über den Gang der Versammlung und über dessen Vorsitzenden Dr. Zink exakt den Tatsachen entspricht. Genau so ist es gewesen! Wenn es nicht um die Stichelhaarrasse ginge, die sich schon im Kollaps befindet, könnte man über Ihren Artikel schmunzeln.
Mit freundlichen Grüßen
Hxxxx Lxxxxxx

(huj) Leserbrief 15.06.2008
Sehr geehrter Herr Paulsen,
Im Zuge der Veröffentlichungen und im Zusammenhang mit der auf der letzten Mitgliederversammlung aufgedeckten Zuchtvergehen, möchte ich darstellen, welch unterschiedliche Maßstäbe der Vorstand des Vereins doch anlegt:
Laut mir vorliegenden Informationen wird beim Verein Deutsch Stichelhaar mit einer Hündin gezüchtet, die einen Vermerk "nicht schussfest am Wasser" auf ihrer Ahnentafel führt. Der Zuchteinsatz dieser Hündin wird vom ersten Vorsitzenden begründet, dass es der Zuchtkommission obliegt, "züchterisch wertvolle" Hunde in die Zucht zu nehmen, auch wenn sie einzelne Punkte der Zuchtordnung nicht erfüllen. Außerdem habe die Hündin auf nachfolgenden Prüfungen die Schussfestigkeit nachgewiesen. Nur ist dieses in der Ahnentafel nicht korrigiert worden.
Hier hat man, wahrscheinlich weil die Hündin dem richtigen Zwinger entstammt , großzügig aus meiner Sicht nicht mehr vertretbare Maßstäbe angelegt.
Deutlich wurden diese nicht vertretbaren Bewertungen auch auf der im Jahre 2007 in Waltrop abgehaltenen Zuchtschau, als die ehemalige Zuchtwartin 2 bzw. 3 ihrer Hunde beurteilen lassen wollte:
Ihr wurde die Zuchtschau für 2 Hunde verweigert., mit der Begründung, eine Hündin sei bei der VJP mit "leichter Schussempfindlichkeit" aufgefallen.
In diesem Fall hat man also schärfste Maßstäbe angelegt, wahrscheinlich weil die Hunde nicht aus dem richtigen Zwinger stammen. Hier wurde selbst die Zuchtschau, bei der es noch nicht einmal zwingend erforderlich ist, einen Hund auch "zuchttauglich" zu machen, verweigert.
Ich frage mich wirklich, wie lange sich die Vereinsmitglieder dieser Tyrannei einer kleinen Gruppe "besonders ehrenwerter" Hundeleute noch unterwerfen wollen. Was muss noch passieren, bis die Verbände reagieren?
Ich möchte Sie bitten meinen Namen bei der Veröffentlichung nicht zu benennen, da Herr Zink doch sehr gerne Menschen aus dem Verein entfernen lässt bzw. einen Rechtsweg beschreitet.
Der Name des Lesers ist der Red. bekannt

(huj) Leserbrief 01.08.2008 Deutsch-Stichelhaar-Eklat
Lange haben wir überlegt, überhaupt zu diesem leidigen Thema zu schreiben. Unsere Wut über das Verhalten einiger Leute und dass wir persönlich als Stichelhaarbesitzer betroffen sind, veranlasst uns dazu, nun doch ein paar Gedanken zu dem ganzen Geschehen zu äußern:
Sollte nicht die Tierzucht ein fortschreitender Prozess sein zum Wohle der jeweiligen Rasse, ja zum Rasseerhalt - und dann erst zum Wohlgefallen des Menschen?
Da regt sich der Tierfreund, der Verein und auch der Verband auf über "schwarze Schafe", Händler, die sich "Gebärmaschinen" zulegen, um durch Welpenverkauf Geld zu machen. Da werden erblich vorbelastete und/oder kranke Tiere als Rassehunde für viel Geld an den Mann/die Frau gebracht. Unbedarfte Käufer erhalten ohne es zu wissen Mischlingshunde mit gefälschten Papieren oder auch Hunde teils mit genetischen Defekten, vorbelastet oder bereits schwer erkrankt.
Hautkrankheiten? Fehlstellen im Fell? Probleme mit den Augen? Chronische Entzündungen? Futtermittelallergien? Vielleicht auch HD, verkrüppelt oder eventuell sogar lebenswichtige Organe befallen oder erblich geschädigt? Selten alles an einem Hund, aber alles keine Seltenheit bei Stichelhaar-Hunden!
Da sollte man meinen, wenn man einem eingetragenen Verein des VDH vertraut und sich mit der Welpenvermittlung in Verbindung setzt, kauft man einen reinrassigen, gesunden Hund. Nicht so bei den Deutsch-Stichelhaaren.
Da wenden sich Stichelhaarbesitzer an den Vorstand, nachdem sie von dem Züchter wegen ihres kranken Hundes mit wenig hilfereichen Ratschlägen abgespeist wurden und werden von diesem ebenfalls barsch abgewiesen.
Das ist doch wohl nicht zu glauben, wie manche Menschen ihre angeblich überlegene Intelligenz dem Tier gegenüber ganz konsequent verdrängen und sich nur noch von reiner Profitgier steuern lassen. Anders jedenfalls kann man das Verhalten einiger sogenannten Stichelhaarzüchter "aus dem Norden" gar nicht mehr betiteln.
Da wird empfohlen, das Futter zu wechseln, weil der Hund Hautprobleme hat. Da wird erzählt, bei der Schussempfindlichkeit handele es sich wohl um einen Führerfehler und es wäre ja nie vorher vorgekommen ....! Von den Augen- und Ohrenentzündungen sprechen wir gar nicht - könnte sich ja vielleicht nach weiteren Behandlungen wieder legen. Haben wir wirklich etwas falsch gemacht? Haben wir unserem Hund diese Leiden zugeführt? Weit gefehlt, müssen wir erst durch einen mittelprächtigen Skandal erfahren, dass unser I-Wurf-Hund gar nicht der einzige und erst recht nicht der erste belastete ist. Nein, schon der A-Wurf hatte genau solche "Problemhunde" dabei. Und es ist wissentlich mit krankheitsvererbenden Hunden weitergezüchtet worden. Vorgeschriebene Zuchtpausen werden nicht eingehalten und ein herzkranker Deckrüde wurde eingesetzt.
Sicher, hergeben würden wir unseren DSt nun auch nicht mehr, aber würden wir nochmal einen kaufen? Oder gar zum Kauf empfehlen? Eine "klasse Öffentlichkeitsarbeit" wurde hier geleistet!
Warum gibt man Schwachpunkte bei der Rasse nicht einfach zu und versucht im Sinne des Tieres, des Individuum Hund, diese Krankheiten bei der Zucht zu selektieren. Muss man mit kranken Hunden züchten? Nur um sich selbst zu verwirklichen und Geld zu machen? Dadurch wird der Fortbestand der schon angeschlagenen Rasse Deutsch-Stichelhaar gefährdet. Ist es das wert?
Sind jetzt nicht VDH und FCI gefragt, solchen Leuten ein für alle mal das Handwerk zu legen und Welpenkäufern wieder Vertrauen und Sicherheit zu vermitteln?
Der Name des Leserbriefschreibers ist der Redaktion bekannt

(huj) Leserbrief 26.06.2008
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung über die Machenschaften im Verein Deutsch Stichelhaar. Für uns waren die Ausführungen sehr hilfreich, da wir eine Hündin (Cindy von Abelitz, gewölft am 15.12.1996) aus dem Zwinger "von Abelitz" (Elso Kratzenberg) haben und wir nun endlich wissen, warum unser Hund sein Fell nahezu komplett verloren hat und die Schussfestigkeit trotz aller Bemühungen nicht bestanden hat. An Inzucht und Gendefekte haben wir bei dem Zwinger des Geschäftsführers des Vereins DST nicht gedacht. Herr Kratzenberg selbst hat uns mehrmals erklärt, dass ihm solche Fälle nicht bekannt seien. Die Kenntnis über die Situation der Rasse hätte uns erhebliche Tierarztkosten und dem Hund viele Behandlungen erspart. Es ist eine bodenlose Frechheit, ja sogar Tierquälerei, die dort betrieben wird, und das muss ein Ende haben, auch wenn wir Jäger dafür in Zukunft auf einen Jagdkumpanen, den robusten, ruhigen und erfolgreichen DST verzichten müssen!
Nxxxx Sxxxx (NRW)


WF
 
Registriert
17 Mai 2006
Beiträge
197
Lodenjockl schrieb:
Der Gen-Pool ist viel zu klein. DSt ist tot.

Glaube nicht nur Die. Im Klub scheint sich auch schon wieder das Vorstandskarussell zu drehen. Ein Shop ist plötzlich in oberster Hand und bei Anrufen hört man nur noch: Wenden sie sich an Herrn H. Das Datum vom Update läßt man tunlichst beim Alten.

Was ich noch fragen wollte: Die Widerspruchsfrist für den vorläufigen JGHV-Beitritt ist schon lange rum. Man hört überhaupt nichts. Gab es hier auch negative Nachrichten, die nicht veröffentlicht werden. Ich glaube von der Transparenz ist der Klub ein Stück weit weggerückt und Mitglieder werden nicht mehr informiert.

Paulwatson
 
Registriert
25 Mrz 2009
Beiträge
77
Paulwatson schrieb:
Lodenjockl schrieb:
Der Gen-Pool ist viel zu klein. DSt ist tot.
Glaube nicht nur Die. Im Klub scheint sich auch schon wieder das Vorstandskarussell zu drehen. Ein Shop ist plötzlich in oberster Hand und bei Anrufen hört man nur noch: Wenden sie sich an Herrn H. Das Datum vom Update läßt man tunlichst beim Alten.
Was ich noch fragen wollte: Die Widerspruchsfrist für den vorläufigen JGHV-Beitritt ist schon lange rum. Man hört überhaupt nichts. Gab es hier auch negative Nachrichten, die nicht veröffentlicht werden. Ich glaube von der Transparenz ist der Klub ein Stück weit weggerückt und Mitglieder werden nicht mehr informiert.
Paulwatson

hast wohl die gleiche person angerufen wie ich 8) ??!!! seltsam, seltsam!
bei dieser "person" hab ich auch nachgefragt und: man höre und staune, ich hab auch nur die auskunft "wenden sie sich bitte an herrn h." :evil: - hat selbst ein vorstandsmitglied denn hier nicht mehr die infos die ihm zustehen? warum werden die infos denn weder an vorstandsmitglieder geschweige denn an die mitlgieder weitergegeben? das riecht übel :roll: - übel nach dem alten, bekannten schema ....(hier sollte nun eigentlich der "brechsmily stehen).....
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Tja es geht also weiter mit allem drum und dran :roll:
Beide, Verein und Klub sowie deren Mitglieder werfen sich wieder mal Bekanntes vor.........
Der Grabstein für den Stichelhaar sollte also schnell bestellt werden.
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.611
siehst Du, jetzt bist auch soweit.

Vor geraumer Zeit wurde ein Vorschlag eines Unparteiischen hier im Forum veröffentlicht. Nach diesem wäre eine kleine Chance als gegeben zu betrachten gewesen.

Jetzt heißt es: Vorbei, statt Voran Stichelhaar
 
Registriert
9 Mrz 2009
Beiträge
105
sauglücklich schrieb:
Glaube nicht nur Die. Im Klub scheint sich auch schon wieder das Vorstandskarussell zu drehen. Ein Shop ist plötzlich in oberster Hand und bei Anrufen hört man nur noch: Wenden sie sich an Herrn H. Das Datum vom Update läßt man tunlichst beim Alten.
Was ich noch fragen wollte: Die Widerspruchsfrist für den vorläufigen JGHV-Beitritt ist schon lange rum. Man hört überhaupt nichts. Gab es hier auch negative Nachrichten, die nicht veröffentlicht werden. Ich glaube von der Transparenz ist der Klub ein Stück weit weggerückt und Mitglieder werden nicht mehr informiert.
Paulwatson

hast wohl die gleiche person angerufen wie ich 8) ??!!! seltsam, seltsam!
bei dieser "person" hab ich auch nachgefragt und: man höre und staune, ich hab auch nur die auskunft "wenden sie sich bitte an herrn h." :evil: - hat selbst ein vorstandsmitglied denn hier nicht mehr die infos die ihm zustehen? warum werden die infos denn weder an vorstandsmitglieder geschweige denn an die mitlgieder weitergegeben? das riecht übel :roll: - übel nach dem alten, bekannten schema ....(hier sollte nun eigentlich der "brechsmily stehen).....
Auch auf die Gefahr hin als Klugscheisser dazustehen, das ist es was ich euch die ganze Zeit gesagt habe, ihr bekommt eine ganze Menge Informationen von eurem Präsi nicht!
 
Registriert
9 Mrz 2009
Beiträge
105
Auf der Homepage steht er aber noch als Präsi!?

Sollte tatsächlich etwas an mir vorbeigeslippt sein?
 
Registriert
5 Dez 2008
Beiträge
72
Hallo Stichelhaarfreunde.

Wie ist eigentlich das Stichelhaartreffen in Alterode verlaufen?

War jemand dort und kann berichten?

Bis bald
Karthago
 
Registriert
25 Mrz 2009
Beiträge
77
sauglücklich schrieb:
Paulwatson schrieb:
@MyDog
Am Wochenende richtet übrigens König Rainer Martin ein Turnier in Hessen aus. Wie man hört mit gelichteter Mannschaft, aber bereit seine Mannen zu Ruhm und Ehre zu führen! Sehen wir uns dort? Oder willst du wo anders ins Kino gehen? Mfg Paulwatson :D
... da muss ich ja widerrufen was ich vor einiger zeit mal in den raum geschmissen hab - der treat ist ja doch nicht tot - oder ist das wieder nur ein kurzes "ich schlag dir was um die ohren" und dann war es das wieder?
was hat es denn nun auf sich mit dem tollen tunier?(war es nicht schon im mittelalter so, dass turniere ausgerufen wurden, damit ein jeder dran teilnehmen kann?) :wink: auf der klubseite steht ja nicht viel außer "... findet Ende April statt..." und "... nach der ZPO des Deutsch Stichelhaar Klubs..." ist das nun eine trotzreaktion "wir können das auch"? oder etwa ein verzweifelter versuch weiteres zuchtmaterial zu sichern? gibt es ein programm? hat der klub eine eigene ZPO? wo kann man die nachlesen? ist die prüfung wirklich nur für den einen bestimmten wurf? wieder mal fragen über fragen und das wo nicht einmal die ersten von vor monaten beantwortet sind....leider scheint der vorstand vom klub hier ja nur mitzulesen - wertvolle kommentare kommen ja schon lange nicht mehr - zumindest nicht von "bekannten aggierenden". die ein oder zwei erklärungsversuche von adlerauge und weiße wölfin sind zwar recht nett - aber eben nur das.
abgesehen davon dass sich ein bestimmtes vorstandsmitglied vom klub hier ganz offensichtlich immer wieder zu rechtfertigen versucht, kommt ja nicht viel - :roll:

nur mal so ..... die frage, was wie gelaufen ist ..... tja, die wird hier wohl von niemandem beantwortet.... :roll:

schau doch mal auf die internetseiten mein lieber karthago - welche ist aktueller? auf der einen seite gibt es gar nichts mehr und auf der anderen seite(wohlbemerkt immer hompages gemeint) gibt es wohl dosiertes....

warum also fragst du? wirklich in der hoffnung eine antwort zu bekommen? :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
166
Oben