Stichelhaar die 2.te

A

anonym

Guest
Du hast es erfasst, Löwenzüchter. Absolut treffend erfasst. Nur ziehst du leider absolut falsche Schlüsse.

Was tut der potentielle Betrüger? Geht mit Fiffi auf den Schießstand, um den an die Knallerei zu gewöhnen.

Was macht der ehrliche HF? Richtig, er wirft den Hund "ins kalte Wasser". Zeigt er sich schußscheu, ist seine Karriere beendet.

Verantwortungsvolle HF WOLLEN die Aussagekraft der ersten Kontakte mit Schüssen gar nicht schmälern, im Gegenteil. Weil sie wissen, daß hinter der Schußscheue die mangelnde Wildschärfe, die mangelnde Dressierbarkeit, die mangelnde Härte steckt.


Warum sollte man denn einen Hund durch die Schußfestigkeit mogeln, wenn spätestens beim Down oder beim Apport dann doch das Ende droht?

Ich habe einige Hunde gesehen, die aufs Schießen markierten - die taugten alle nix! Und mit sowas geht man nicht jagen.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
Löwenzüchter schrieb:
Sehr richtig MYDOG! Deine Vorgehensweise ist vernünftig. Jeder gute Tierpsychologe würde dir recht geben! :idea:

Großes Kino, wirklich ganz großes Kino! :lol: :lol:

Nur irgendwie der falsche Film..... :roll:

Löwenzüchter schrieb:
Kann mir hier denn mal ein Experte noch mehr Kriterien für "Wesenfestigkeit" = gutes Wesen als nur KEINE SCHUSSSCHEUE nennen? :roll:

Sicherheit, sowohl im optischen als auch im akustischen Bereich (schussscheue Hunde haben oftmals auch andere akustische Probleme, welche ihnen das Leben schwer macht), Sicherheit gegenüber Menschen, ein angemessenes Selbstbewußtsein, Härte, Unterordnungsbereitschaft und vor allem Belastbarkeit in Stresssituationen.

Löwenzüchter schrieb:
Wer prüft auf welche Weise diese anderen wichtigen Wesenfestigkeitskriterien und sperrt die nicht wesenfesten Hunde von der Zucht aus; z.B. die zu aggressiven Hunde oder die etwas zu nervös bei der Prüfung herumtänzelnden Hunde (oder war der HF zu nervös? :roll: ) etc..

Es gibt mittlerweile genügend Zuchtvereine die für die ZZL einen Wesenstest verlangen. Der fragt zumindest ein Minimum der Ansprüche ab....

Aber unterhaltet Euch nur weiter über handzahme Wellensittiche und Tierpsychologen, lustig ist es allemal :wink: .

Petra
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
hypsilon schrieb:
MyDog schrieb:
Klasse Michi,

das mit der Euthanasie hatten wir schon mal, ich dachte, das ist Geschichte. Habt ihr noch weitere "Gute Ideen"?

Wieviele Hunde liegen denn schon auf eurem "Friedhof der Kuscheltiere"?

Mfg Mydog

Ganz lesen und nicht aus dem Zusammenhang reissen kann helfen... :roll:


michik007 schrieb:
Moin,

die ganze herumspielerei mit an den Knall gewöhnen ist absolut überflüssig.
Entweder ist ein Hund Wesens- und Schußfest oder halt nicht.
Was Lodenjockel meint ist halt eine Selektion die man früher betrieben hat.
Taugt der Hund nichts geht es in den Wald.
Es ist Weichspülerei was unsere Gesellschaft bedingt.
Bei mir kommt der Welpe mit auf Jagd und wenn es knallt gibt es Beute.
Da brauch ich keinen Schießstand.

WH Michael

Moin Hyps,

so wollte ich es verstanden wissen :wink:

WH Michael
 
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
76
hä? traurig traurig aber jetzt ist mir klar warum es mit den deutsch stichelhaar so weit gekommen ist der eine ist der ehemahlige zuchtbuchführer und aktiver welpenvermittler der andere ist der neue zuchtbuchführer der schriftführter mischt auch mit alles ziehkinder des gf mein lieber mydog du wärst lieber beim fußhupen und wellensittich züchten geblieben genau so wie die anderen der löwenzüchter hätte auch besser bei dieser rasse bleiben sollen ihr habt nicht den friedhof der kuscheltiere angelegt sondern den friedhof des deutsch stichelhaar
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Löwenzüchter schrieb:
Sehr richtig MYDOG! Deine Vorgehensweise ist vernünftig. Jeder gute Tierpsychologe würde dir recht geben! :idea:

Kann mir hier denn mal ein Experte noch mehr Kriterien für "Wesenfestigkeit" = gutes Wesen als nur KEINE SCHUSSSCHEUE nennen? :roll: Diese anderen Kriterien für gutes Wesen sind doch genauso wichtig wie KEINE SCHUSSSCHEUE, die man durch beharrliches und behutsames Training häufig abbauen kann.

Wer prüft auf welche Weise diese anderen wichtigen Wesenfestigkeitskriterien und sperrt die nicht wesenfesten Hunde von der Zucht aus; z.B. die zu aggressiven Hunde oder die etwas zu nervös bei der Prüfung herumtänzelnden Hunde (oder war der HF zu nervös? :roll: ) etc..

Mangelhafte Schussfestigkeit ist NICHT der wichtigste Wesenfestigkeitsmangel!! :Aber manche tun hier so, als ob dies so wäre! :oops: Außerdem kann eine anfänliche Schussscheue, wie wir wissen, häufig abtrainiert werden, so dass die meisten Prüfer diesen "Kandidaten" für nicht schussscheu und damit ZUCHTTAUGLICH halten, obwohl er eventuell andere gravierende Wesenmängel hat, die gar nicht geprüft werden.

Aber es ist halt so leicht von allen feststellbar, wenn ein Hund beim Schuss den Schwanz einzieht und das Weite sucht, nicht wahr? :lol:

Sag mal, jagt Ihr mit Euren Hunden auch?
 
Registriert
9 Mrz 2009
Beiträge
105
@hyps

Wenn ich einige Ausführungen hier so lese, bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich überhaupt einen Hund habe :shock:
 
Registriert
9 Mrz 2009
Beiträge
105
Ich schaue gleich mal nach wenn ich zu Hause bin ob da irgendetwas mit dem Schwanz wedelt..... :)
 
W

Walküre

Guest
MyDog Verfasst am: 21 Mai 2010 12:37 Titel: Re: Stichelhaar die 2.te
@hyps
Wenn ich einige Ausführungen hier so lese, bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich überhaupt einen Hund habe

Man sollte nicht glauben wie lange manche Menschen benötigen bis sie es endlich begriffen haben.


Hallo Telse,

denk doch mal über einen Epagneul Picard nach, alles andere findest Du unter:

http://www.vbbfl.de/
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Walküre schrieb:
MyDog Verfasst am: 21 Mai 2010 12:37 Titel: Re: Stichelhaar die 2.te
@hyps
Wenn ich einige Ausführungen hier so lese, bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich überhaupt einen Hund habe

Man sollte nicht glauben wie lange manche Menschen benötigen bis sie es endlich begriffen haben.


Hallo Telse,

denk doch mal über einen Epagneul Picard nach, alles andere findest Du unter:

http://www.vbbfl.de/

Na ja die Kampfhähne von Verein und Klub werden es schon schaffen einem Kaufinteressenten die Rasse zu vermiesen :roll:
Aber statt eines DSt einen Epagneul Picard zu empfehlen :?: da käme doch wohl eher ein Cesky Fousek in Frage :wink:

Gruß Moosjäger
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
@LODENJOCKEL

Was tut der potentielle Betrüger? Geht mit Fiffi auf den Schießstand, um den an die Knallerei zu gewöhnen.

MYDOG und auch KRENGEL sind doch keine Betrüger, wenn Sie ihre Hunde langsam an den Schussknall gewöhnen. Es ist doch nur klug, zunächst mit einem leichten Knall zu beginnen. Du sprangst doch auch nicht gleich vom 10-Meter-Turm, sondern zuerst vom 1-Meter-Brett! :lol:

Was macht der ehrliche HF? Richtig, er wirft den Hund "ins kalte Wasser". Zeigt er sich schußscheu, ist seine Karriere beendet.

So rigoros würde ich nicht vorgehen!
Was wäre gewesen, wenn dein Chef deine Karriere sofort beendet hätte, als du damals vor einer bestimmtent Aufgabe Angst oder eine SCHEU hattest? :wink:

Gute Eigenschaften sind doch nicht immer nur angewöft, sondern auch zu einem Großteil erlernt und trainiert. Auch das WESEN die PERSÖNLICHKEIT kann sich ändern beim HUND und beim MENSCHEN - natürlich nicht mit Gewalt und nicht schnell und nicht ohne beharrliches Training.


Verantwortungsvolle HF WOLLEN die Aussagekraft der ersten Kontakte mit Schüssen gar nicht schmälern, im Gegenteil. Weil sie wissen, daß hinter der Schußscheue die mangelnde Wildschärfe, die mangelnde Dressierbarkeit, die mangelnde Härte steckt.

Mich stört, das althergebrachte "Super-WESEN-Kriterium" der SCHUSSSCHEUE so hoch bei der Beurteilung eines Hundes zu gewichten. Es ist ein Kriterium von anderen wichtigen Kriterien. Diese wichtigen Wesenkriterien korrelieren nicht alle miteinander, wie es uns Manche weis machen wollen. So einfach gestrickt sind Lebewesen nicht! Ein "leicht schussscheuer" Hund kann doch durchaus eine gute Nase und Finderwillen haben, oder guten Orietierungssinn und auch leicht dressierbar sein und gut mit anderen Hunden auskommen (kein aggressiver Beißer etc.), er kann vorsichtig an wehrhaftes Wild gehen, weil er ein gesundes Maß an "Angst" vor großen Schweinen hat, etc.. Das sind doch alles auch zuchtrelevante Kriterien, die genauso wichtig sind wie keine Angst beim Schuss.
 
A

anonym

Guest
:D Theoretiker!

Wieso ist das klug?
Der einzige Erfolg ist, daß eine evtl. vorhandene Wesensschwäche unerkannt bleibt.
Bestenfalls offenbart sie sich dann ein knappes Jahr später beim Zwang, ist der HF genauso tuntig wie sein Hund und erspart sich und ihm den Starkzwang, u.U. sogar, weil er die Wesensschwäche zwischenzeitlich erkannt hat, wird evtl. sogar mit so etwas gezüchtet.

Du hast den Sinn der Schußfestigkeit nicht erkannt, fürchte ich.
Es soll nicht bestätigt werden, daß der Hund schussfest ist, es soll herausgesucht werden, ob der Hund evtl. nicht schussfest ist. Um ihn dann sofort mitsamt seinen Geschwistern züchterisch zumindest unter Beobachtung zu stellen.

Ich würde Hunde von MyDog nicht mit der Zange anfassen, geschweige denn bei ihm einen Welpen kaufen. Das Risiko, betrogen zu werden, wäre mir viel zu hoch.
 
W

Walküre

Guest
Nimm Epagneul Picard, die sind schußfest und haben keine Angst vor großen Schweinen und auch nicht vor Löwchenhunde.

Du Petra ein Stier kann mit zwei wedeln..... :p :p :p :idea:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
395
Oben