Stichelhaar die 2.te

Registriert
21 Dez 2008
Beiträge
137
Karthago schrieb:
Hallo Paule,

ja, ich bin auch außerordentlich gespannt.

Vielleicht steht die Antwort aber auch nur in dem etwas weiter oben angepriesenen Stichelhaarforum. Ich weiss aber gar nicht, ob ich das überhaupt betreten darf. Kann vielleicht mal wer anders nachschauen?

Ich könnte mir schon vorstellen, das in dem genannten Forum richtig viel los ist.

Tschüs
Karthago

Hallo Karthago,

auch du darfst gerne ins Stichelhaarforum kommen, angemeldet bist du ja oft genug dort. :wink: Im Gegensatz zu euch Klubmitgliedern haben wir vom Verein keine Probleme damit euch etwas gutes zu tun! :D
Falls ihr vom Klub es nicht hinbekommt, ein eigenes Forum einzurichten, könnt ihr euch vertrauensvoll an mich wenden. Also kennt ihr jetzt einen der davon Ahnung hat, ich helfe gerne! :D
 
Registriert
17 Mai 2006
Beiträge
197
Leiber Webmaster,

ob es so wünschenswert ist ein eigenes Forum zu betreiben ist zumindest fraglich, wenn man gerade in deinem Fall sieht was das für eine Todgeburt dies sein kann. Zumindest wenn man feststellt das sich sein zwei Monaten keiner zu einem Eintrag durchringen kann, warum auch immer.
Verlaß dich drauf, das der Klub wenn er es wünscht innerhalb kürzister Zeit ein eigenes Forum hätte. Für Ahnung ist hier schon gesorgt.
Aber wenn ich mir so meine Ex-Seiten ansehe, würde ich mir doch mehr Sorgfalt bei der Erstellung derselben wünschen. Soviel zu Knowhow-Transfer. Vielen Dank trotzdem, aber wir kommen schon klar.

Paulwatson
 
Registriert
21 Dez 2008
Beiträge
137
Paulwatson schrieb:
Leiber Webmaster,

Aber wenn ich mir so meine Ex-Seiten ansehe, würde ich mir doch mehr Sorgfalt bei der Erstellung derselben wünschen. Soviel zu Knowhow-Transfer. Vielen Dank trotzdem, aber wir kommen schon klar.

Paulwatson

Hallo paulwatson,

ich muss dir zustimmen! Leider verselbstständigt sich da teilweise etwas beim einstellen auf der Webseite am Layout, warum weiss ich aber nicht so genau. Ich bin für jede hilfe dankbar.
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
172
Karthago schrieb:
Hallo Oderland,
Du hast ja so Recht. An ihren Taten sollst du sie erkennen:

Dem ehemaligen Zuchtwart wurden die Ahnentafeln für einen kompletten Wurf verweigert!
Und das, obwohl die kleine Population DSt jeden Zuchthund dringend benötigt!

Diese Aktion wird von Dir sicherlich nicht als kontraproduktiv gewertet.

Diese Aktion war sicherlich eine notwendige Strafaktion zum Nutzen der Rasse Deutsch Stichelhaar.

Gruß
Karthago

Oh man,

merkt hier eigentlich noch einer was?
Als Außenstehender, der weder dem Verein noch dem Klub sondern nur dem DSt verbunden ist, kriegt man echt zuviel, wenn man das hier liest.

Mein Eindruck: Es geht hier keinem von Euch um die Hunde sondern nur um persönliche Interessen, wie immer die aussehen mögen.

Die Papiere für den Wurf vom ehemaligen Zuchtwart nicht rauszurücken ist, gelinde gesagt, eine Schweinerei.
Aber vom Klub hätte ich erwartet, das es es besser macht. Aber es glit wohl >Auge um Auge, Zahn um Zahn<.

Denn macht mal weiter so und DSt good bye!
 
Registriert
17 Mai 2006
Beiträge
197
Webmaster schrieb:
Paulwatson schrieb:
Leiber Webmaster,

Aber wenn ich mir so meine Ex-Seiten ansehe, würde ich mir doch mehr Sorgfalt bei der Erstellung derselben wünschen. Soviel zu Knowhow-Transfer. Vielen Dank trotzdem, aber wir kommen schon klar.

Paulwatson

Hallo paulwatson,

ich muss dir zustimmen! Leider verselbstständigt sich da teilweise etwas beim einstellen auf der Webseite am Layout, warum weiss ich aber nicht so genau. Ich bin für jede hilfe dankbar.

@webmaster

Nicht nur Hilfe anbieten----
Mensch habe gar nicht gewußt was für ein Visionär du bist. Ich hätte die Chance den Klub und den Verein zumindest auf datentechnischer Ebene zu einen! Könnte für beide Seiten die Internetseiten pflegen. Wenn auf der einen Seite etwas passiert das meinen Unmut erregt, nehme ich auf der anderen Seite dazu Stellung.
Bin dann das Gewissen und das ausgleichende Element der DST-Leute. WAU, was für ein Ansatz. Ich denke darüber nach.

Paulwatson :idea: :roll:
 
Registriert
21 Dez 2008
Beiträge
137
Hallo paulwatson,

du hast da wohl etwas missverstanden, ich will dir keine "carte blanche" erteilen! Ich dachte nur, dass du eine Idee hast, woher die "Layoutversciebungen" rühren, da du ja schon länger mt dem Programm gearbeitet hast.

Siehst du auf der Vereinsseite etwas, das deinen Unmut erregt? Das möchte ich natürlich nicht... Du darfst gerne auch hier oder im Stichelhaarforum dazu Stellung nehmen.
 
Registriert
17 Mai 2006
Beiträge
197
Webmaster schrieb:
Hallo paulwatson,

du hast da wohl etwas missverstanden, ich will dir keine "carte blanche" erteilen! Ich dachte nur, dass du eine Idee hast, woher die "Layoutversciebungen" rühren, da du ja schon länger mt dem Programm gearbeitet hast.

Siehst du auf der Vereinsseite etwas, das deinen Unmut erregt? Das möchte ich natürlich nicht... Du darfst gerne auch hier oder im Stichelhaarforum dazu Stellung nehmen.

Schade, ich hatte gedacht du würdest alles für den Stichelhaar tun. Natürlich müßtest du auf dein Amt verzichten.
Nein, die Vereinsseiten sind super. Aber ich würde schon mal was zu neuen Deckrüden und deren Geschichte schreiben, auch mal zum Ablauf von Versammlungen (beidseitig, wer mich kennt, natürlich kritisch), oder zu einsamen Entscheidungen (wieder beidseitig).

Hier einen Eintrag wagen bringt nichts, weil evtl. die betroffenen Leute nur lesen können, aber nicht zu schreiben wissen. So sind Beiträge leider nur sehr einseitig, abgesehen von denen die sofort schimpfen oder stellvertretend dummes Zeug schreiben. Das einzig Gute ist hier nur, es ist ungleich schwerer hier Leute mundtot zu bekommen und man kann innerhalb bestimmter Regeln sich ausgiebig äußern. Ein hoch auf die vermeintliche Unabhängigkeit.

Paulwatson
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
27
Karthago schrieb:
Hallo Oderland,
Du hast ja so Recht. An ihren Taten sollst du sie erkennen:

Dem ehemaligen Zuchtwart wurden die Ahnentafeln für einen kompletten Wurf verweigert!
Und das, obwohl die kleine Population DSt jeden Zuchthund dringend benötigt!

Diese Aktion wird von Dir sicherlich nicht als kontraproduktiv gewertet.

Diese Aktion war sicherlich eine notwendige Strafaktion zum Nutzen der Rasse Deutsch Stichelhaar.

Gruß
Karthago



Hallo Karthago!
Grundsätzlich ist das ja richtig, dass jeder Zuchthund gebraucht wird!
Die Population ist klein und der Grad der Inzucht zu hoch! Trotzdem macht der ehemalige Zuchtwart einen Wurf, bei dem ein Inzuchtkoeffizienten von über 29% zustande kommt, weit günstigere Alternativen waren vorhanden! So löst man die Zuchtprobleme bei DST mit Sicherheit nicht und da ist für mich die Frage nach Papieren wohl eher zweitranging! (Nebenbei ist diese Angelegenheit wohl als zur Zeit noch "schwebend" zu betrachten)
Herzliche Grüße Oderland
 
A

anonym

Guest
Das siehst du falsch, Oderland.

Eine kleine Population mit hohem Inzuchtgrad saniert man, indem man zunächst unter weitgehender Konstanthaltung des Inzuchtkoeffizenten die absolute Populationsgrösse verstärkt und erst bei ausreichend großer Population den Inzuchtgrad absenkt.
Macht mans andersrum, reduziert man bei unzureichender Welpenzahl den Inzuchtgrad, dann reduziert man unausweichlich die absolute Populationsgrösse und hat damit später keine Selektionsbasis mehr.

Den Weg, den du präferierst, ging man bei den Dachsbracken und die Folgen waren /sind fürchterlich; man schiebt die Probleme lediglich vor sich her, ohne den schleichend zunehmenden Inzuchtgrad in den Griff zu bekommen.
Das Fatale an dieser Vorgehensweise ist, daß die Folgen sich wie eine Tsunami langsam aufbauen und dann ganz plötzlich zu einer gigantischen Welle anwachsen. In der Zucht ist der Moment dann erreicht, wenn für mehr als 50 % der Mütter keine die Basis verbessernden Zuchtpartner mehr vorhanden sind.
 
Registriert
21 Dez 2008
Beiträge
137
Hallo Greifer,

warum versuchst du jetz gleich den Ansatz einer vernünftigen Diskussion zwischen pudlich und Oderland abzuwürgen?
Ist das hier nicht erwünscht? Beide scheinen auf dem Gebiet nicht ganz unwissend zu sein, was soll das?
 
Registriert
21 Dez 2008
Beiträge
137
Paulwatson schrieb:
Schade, ich hatte gedacht du würdest alles für den Stichelhaar tun. Natürlich müßtest du auf dein Amt verzichten.
Nein, die Vereinsseiten sind super. Aber ich würde schon mal was zu neuen Deckrüden und deren Geschichte schreiben, auch mal zum Ablauf von Versammlungen (beidseitig, wer mich kennt, natürlich kritisch), oder zu einsamen Entscheidungen (wieder beidseitig).


Paulwatson

Hallo paulwatson,
das liebe ich an dir, immer ein Schuss polemik im Spiel.... bei mir wird das immer gleich als Häme abgetan.
Die Idee mit den Deckrüden ist vielleich gar nicht schlecht, jedoch was will man schreiben ausser "Vorne frissts, hinten kommts wieder raus"? welche Informationen wären da interessant? Fotos vieleicht? Oder meinst du eher eine Kommentierung der Prüfungsergebnisse, Beschreibung des Wesens?
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
Weil das ganze zum x-ten mal durch gekaut wurde und Ihr DST-Menschen immer noch nicht verstanden habt, wie eine Zuchtbasis aufgebaut sein muss um irgendwann mit einem IQ von kleiner 5 zu ziehen!

Wobei der IQ-Wert nicht der Allheilsbringende Gral ist sondern ein Anhalt.
 
Registriert
17 Mai 2006
Beiträge
197
Webmaster schrieb:
Hallo paulwatson,
das liebe ich an dir, immer ein Schuss polemik im Spiel.... bei mir wird das immer gleich als Häme abgetan.
Die Idee mit den Deckrüden ist vielleich gar nicht schlecht, jedoch was will man schreiben ausser "Vorne frissts, hinten kommts wieder raus"? welche Informationen wären da interessant? Fotos vieleicht? Oder meinst du eher eine Kommentierung der Prüfungsergebnisse, Beschreibung des Wesens?

Ich muß sagen bei jedem weitern Teil deiner Aufzählung würde ein Bericht interessanter werden. Beschreibung des vermuteten Wesen würde den Vogel abschiessen. Dabei sollte man die Vererbung und Geschwister auch etwas beleuchten. Fotos brauch man nicht. Ihr werdet doch wohl keine Rüden mit Haarproblemen zu lassen, oder?
Jagdliches vermisse ich total auf den DST-Seiten, hier wäre noch ein großes Gebiet zu bearbeiten und das hätte mal Aussagekraft über einen Hund!

Ja, Häme und Prolemik liegen eng aneinander und unterscheiden sich eigentlich oft nur durch den Wissenshintergrund dem man dem Anwender zubilligt.

Paulwatson
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
586
Oben