Stichelhaar die 2.te

Registriert
11 Mrz 2009
Beiträge
52
"....jedoch was will man schreiben ausser "Vorne frissts, hinten kommts wieder raus"? ".....

- was anderes hat hier wohl keiner von dir erwartet! und dann beschwerst du dich wieder wegen der unterstellung einer gewissen häme ------

außerdem ist es interessant, dass du hier mit paul eine "kleine, nette private" auseinandersetzung hast - nur bitte hinterher nicht wieder, mein lieber, alles dem hund und dem klub in die schuhe schieben! - ich weiß, die häme kam nu von mir! absicht. und das mit dem besuch "deiner" seite - hat ja geklappt deine werbung hier! endlich haben mal wieder ein paar leute eure seite besucht - wieviele sind es jetzt im schnitt? ca 1200 im monat - das ist ja nicht schlecht....... also streite dich mal mit paulwatson weiter - wenn der mit sich streiten lässt :wink:

ansonsten kann ich nur zu etwas mehr sachlichkeit aufrufen - warum schiebt denn hier einer dem anderen den "peter" zu? keiner der betroffenen äußert sich momentan - sicher aus gutem grund - aber deshalb muss man doch hier nicht in "kleinkriegmanier" alles zum x-ten male durchkauen - ist doch im alten treat schon gesperrt worden! oder ist das sinn und zweck der übung?

webmaster, du wirst schon frühzeitig über neuerungen im klubgeschehen informiert, versprochen!

greifer, abgesehen davon, dass ich dir recht gebe(vergebene liebesmüh)du musst das "iq 5" schon erklären - sonst denkt der ein oder andere, du würdest dich über ihn lustig machen :roll: - nein, war nur ein scherz. mehr fällt mir zu diesem treat nicht mehr ein - außer: man sollte ihn vieleicht in die rubrik "witz" verschieben, was anderes ist das ja hier nicht mehr, leider..... es reicht ja nicht mal mehr zum morgendlichen amüsement - nicht wahr paul? :wink:
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
Keine Lust mehr, habe im gesperrten und auch hier ansatzweise versucht zu erklären wie es funktionieren kann.

Leider seit ihr mehr mit Grabenkämpfen beschäftigt als der Sache zu dienen.

Wenn ihr nur 50% annehmen würdet was die Kollegen hier an Möglichkeiten aufgezeigt haben, wäre euch schon gedient!
 
Registriert
21 Dez 2008
Beiträge
137
Paulwatson schrieb:
Ich muß sagen bei jedem weitern Teil deiner Aufzählung würde ein Bericht interessanter werden. Beschreibung des vermuteten Wesen würde den Vogel abschiessen. Dabei sollte man die Vererbung und Geschwister auch etwas beleuchten. Fotos brauch man nicht.

---------------------------paulwatson Hämemodus on!!------------------------------

Ihr werdet doch wohl keine Rüden mit Haarproblemen zu lassen, oder?

---------------------------paulwatson Hämemode off!------------------------------

Jagdliches vermisse ich total auf den DST-Seiten, hier wäre noch ein großes Gebiet zu bearbeiten und das hätte mal Aussagekraft über einen Hund!

Ja, Häme und Prolemik liegen eng aneinander und unterscheiden sich eigentlich oft nur durch den Wissenshintergrund dem man dem Anwender zubilligt.

Paulwatson

touché!

-----------------------Polemik Mode on!----------------------------------------

Jetzt wird mir hier einiges klarer, ihr haltet mich also für einen Volldeppen, daher ist alles was ich schreibe hämisch?!

-----------------------Polemik Mode off!!---------------------------------------


Wir haben keine Rüden mit Haarproblemen, ich kenne jedenfalls keinen!
 
Registriert
11 Mrz 2009
Beiträge
52
Webmaster schrieb:
Paulwatson schrieb:
Ich muß sagen bei jedem weitern Teil deiner Aufzählung würde ein Bericht interessanter werden. Beschreibung des vermuteten Wesen würde den Vogel abschiessen. Dabei sollte man die Vererbung und Geschwister auch etwas beleuchten. Fotos brauch man nicht.

---------------------------paulwatson Hämemodus on!!------------------------------

Ihr werdet doch wohl keine Rüden mit Haarproblemen zu lassen, oder?

---------------------------paulwatson Hämemode off!------------------------------

Jagdliches vermisse ich total auf den DST-Seiten, hier wäre noch ein großes Gebiet zu bearbeiten und das hätte mal Aussagekraft über einen Hund!

Ja, Häme und Prolemik liegen eng aneinander und unterscheiden sich eigentlich oft nur durch den Wissenshintergrund dem man dem Anwender zubilligt.

Paulwatson

touché!

-----------------------Polemik Mode on!----------------------------------------

Jetzt wird mir hier einiges klarer, ihr haltet mich also für einen Volldeppen, daher ist alles was ich schreibe hämisch?!

-----------------------Polemik Mode off!!---------------------------------------


Wir haben keine Rüden mit Haarproblemen, ich kenne jedenfalls keinen!



AUF EIN NEUES:


:roll: :roll: :roll: :roll:


http://www.wildundhund.de/r30/vc_conten ... elhaar.pdf

:roll: :roll: :roll:
 
Registriert
17 Mai 2006
Beiträge
197
Webmaster schrieb:
-----------------------Polemik Mode on!----------------------------------------

Jetzt wird mir hier einiges klarer, ihr haltet mich also für einen Volldeppen, daher ist alles was ich schreibe hämisch?!

-----------------------Polemik Mode off!!---------------------------------------

Falsch!!
Richtig:
-----------------------Erkenntnis Mode on!----------------------------------------

Jetzt wird mir hier einiges klarer, ihr haltet mich also für einen Volldeppen, daher ist alles was ich schreibe hämisch?!

-----------------------Erkenntnis Mode off!!---------------------------------------

Wobei die Schlußfolgerung nicht ganz treffend ist und ich es nicht so hart formuliert hätte.

@Silbermond

Dir erzähle ich nichts mehr über morgendliches Vergnügen!!!
:wink: Ausserdem ist dies kein Streit. Sondern Webmaster und ich erarbeiten Strategien wie man alle wieder versöhnen kann und uns Wissen auf unsere Köpfe fallen kann.

Paulwatson
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
Siehste Webmaster, kuck dir die letzten Posts an und dann soll ich noch was konstruktives schreiben :shock:

Weiter so! Ich weiß jetzt das es um den DST schlecht bestellt ist.
Vielleicht kauf ich mir noch eine Hündin, mach die fertig und fange an zu züchten.
Pudlich macht bestimmt auch mit!
 
Registriert
17 Mai 2006
Beiträge
197
Der_Greifer schrieb:
Siehste Webmaster, kuck dir die letzten Posts an und dann soll ich noch was konstruktives schreiben :shock:

Weiter so! Ich weiß jetzt das es um den DST schlecht bestellt ist.
Vielleicht kauf ich mir noch eine Hündin, mach die fertig und fange an zu züchten.
Pudlich macht bestimmt auch mit!

Gut das Webmaster an den letzten Posts nicht beteiligt war. Darf ich mit züchten? Schwarzzucht und wir können einkreuzen was wir wollen, das würde meinen Seele erfreuen. Könnte jetzt schon die passenden Zuchtrüden beisteuern! Wäre für eine kurze bejahende Antwort dankbar.

Paulwatson
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
Ich will garnicht schwarz züchten! Sondern den Heinis zeigen wie es richtig gehen kann :shock:

Im Ernst, ich glaube tatsächlich dass nur noch durch Hilfe von Aussen euch zu helfen sein wird. Keine Polemik, Keine nix nur meine Meinung.
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
172
Der_Greifer schrieb:
Ich will garnicht schwarz züchten! Sondern den Heinis zeigen wie es richtig gehen kann :shock:

Im Ernst, ich glaube tatsächlich dass nur noch durch Hilfe von Aussen euch zu helfen sein wird. Keine Polemik, Keine nix nur meine Meinung.

Da könnte was dran sein. Leider! :cry:

Aber da jeder im Besitz der allein selig machenden Wahrheit ist, ist hier kein Weiterkommen. Schon gar nicht mit Vernunft!
 
Registriert
5 Dez 2008
Beiträge
72
Hallo Webmaster.

Zu Deinem Ruf nach Erleuchtung möchte ich doch kurz antworten:

Habt ihr nicht alle, die in den letzten Jahrzehnten im Verein Vorschläge zur Verbesserung der Zuchtbasis machten, rausgeworfen oder rausgemobt?

Mit Eurem neuen Zuchtprogramm braucht ihr doch auch keine Fremderleuchtung mehr. Ihr könnt ja jetzt schnell mal den Inzuchtkoeffizienten ermitteln. Das ist sicher das Allheilmittel. Den IK für den Wurf des ehemaligen Zuchtwartes habt ihr ja nun auch ermittelt.

Aus meiner Sicht sind da allerdings auch noch einige andere Würfe erwähnenswert, insbesondere die, die so rasch aufeinanderfolgten. Da waren Papiere allerdings kein Thema.

Ich kann nur anraten, sich nicht, jedenfalls in der derzeitigen Lage, zu sehr am IK festzuhalten -siehe Pudlich-. Wie schon andere erwähnten, sind noch viele andere Dinge wichtig. Nicht zuletzt das Gesamtbild eines Wurfes, aus dem ein Zuchthund oder potentieller Zuchthund stammt.

Wenn man dann feststellt, dass aus einem Wurf mit 6 Welpen, von denen 3 Welpen eine Eintragung bzgl. Schussfestigkeit kassierten, Zuchthunde rekrutiert werden, dann weiß wohl jeder was die Glocke geschlagen hat.

Aber das Vorstehende ist ja sicher wieder nichts als Häme und dient in keiner Weise dem Erhalt der Rasse.

Lassen wir mal Eure Zuchtexperten = Zuchtwartin und Zuchtkommission weiter mit dem Zuchtprogramm spielen, in einigen Jahren wissen wir dann alle was dabei rausgekommen ist.

Übrigens bin ich sehr erfreut, dass keine Zuchtrüden mit Haarproblemen vorhanden sind.

Bis bald
Karthago
 
Registriert
17 Mai 2006
Beiträge
197
Der_Greifer schrieb:
Im Ernst, ich glaube tatsächlich dass nur noch durch Hilfe von Aussen euch zu helfen sein wird. Keine Polemik, Keine nix nur meine Meinung.

Wer bitte soll das sein? VDH oder soetwas? Dies Eisen wird keiner anfassen.
Neuen Leuten wird man auch keine Chance einräumen. Meine Meinung.

Paulwatson
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
Nein, Fachleute aus Zuchtvereinen DK,DL,DD.....

Diese stimmen dann die Richtung in Zusammenarbeit mit kompetenten Führern und Züchtern aus dem DST ab.

Es wird sowohl im DST gezogen als auch bei erfahrenen Züchtern aus anderen Verbänden.

Die Produkte werden min. 2x geprüft pro Prüfung. Die Prüfungen werden intern als Vergleich und extern abgehalten. Richter kommen aus anderen Verbänden.

Die Hunde werden gechipt und tätowiert. HD/OCD Untersuchungen sind pflicht.

Es wird mit mindestens drei "F1" Generationen begonnen zu züchten.

Das Prüfungswesen sowie das Zuchtbuch wird an einen neutralen Zuchtbuchführer eines anderen Verbandes abgegeben.

Mindestens 4 Kontrollen erfolgen jährlich, anlässlich der Prüfung sowie an einem Wasserübungstag!
 
Registriert
17 Mai 2006
Beiträge
197
Karthago schrieb:
Wenn man dann feststellt, dass aus einem Wurf mit 6 Welpen, von denen 3 Welpen eine Eintragung bzgl. Schussfestigkeit kassierten, Zuchthunde rekrutiert werden, dann weiß wohl jeder was die Glocke geschlagen hat.

Ja, Karthago genau dieser Rüde hat sich mir auch ins Auge gebohrt. Ich merke, ich schreibe mit einem Insider.

Paulwatson
 
A

anonym

Guest
Wir kommen zu einem grundsätzlichen Punkt.
Nämlich dem, ob die Reinzucht unserer Hunde überhaupt dauerhaft möglich ist.

Die Probleme des DSt haben andere Rassen auch. Wie aber geht man damit um?

Wenn man bedenkt, daß unsere Vorstehhunde mal gerade 100 Jahre lang mehr oder weniger reingezüchtet werden, aber zig Generationen vorher bereits rein nach dem Gebrauchswert angepaart wurden, dann scheinen mir die Probleme lösbar.

Ich bin ja bereits praktizierender Schwarzzüchter, indem ich mit meinen Westfalen abseits des DBC neue Wege gesucht und für mich auch gefunden habe. Dazu muß ich einfügen, daß meine und auch andere Westfalen vielfach nicht nur vom Rassestandard abwichen, sondern auch Wesensprobleme wie Überschärfe zeigten, ausserdem immer wieder Rückmeldungen von Herz/Kreislaufproblemen kamen. Das bewog mich dazu, wie von einem meiner Vorgänger bereits Mitte der 60er Jahre praktiziert, mit ADBr eine Seitenlinie aufzubauen und der Erfolg gibt mir bisher Recht.

Aus diesem Wissen hätte ich persönlich keinerlei Probleme, zum Beispiel über eine Einkreuzung mit DD aus einer DSt - Mutterlinie einen Versuch zu wagen, denn der CF ist ja bekanntlich keine Option mehr.

Ich habe nicht unbeträchtliche Zweifel, daß es richtig sein soll, die nicht testierte Zugehörigkeit zu einem Zuchtbuch als ausscheidendes Merkmal eines Zuchtpartners zu werten, wenn Phänotyp und nachgewiesener Gebrauchswert einer Rasse nützen würden, die alleine nicht mehr existenzfähig ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
619
Oben