Stichelhaar die 2.te

Registriert
21 Dez 2008
Beiträge
137
Paulwatson schrieb:
Falsch!!
Richtig:
-----------------------Erkenntnis Mode on!----------------------------------------

Jetzt wird mir hier einiges klarer, ihr haltet mich also für einen Volldeppen, daher ist alles was ich schreibe hämisch?!

-----------------------Erkenntnis Mode off!!---------------------------------------

Wobei die Schlußfolgerung nicht ganz treffend ist und ich es nicht so hart formuliert hätte.

Ach daher weht der Wind....

Sorry Herr Inschenjör, mit einem akademischen Grad kann ich natürlich nicht dienen!
 
Registriert
17 Mai 2006
Beiträge
197
Der_Greifer schrieb:
Nein, Fachleute aus Zuchtvereinen DK,DL,DD.....

Diese stimmen dann die Richtung in Zusammenarbeit mit kompetenten Führern und Züchtern aus dem DST ab.

Es wird sowohl im DST gezogen als auch bei erfahrenen Züchtern aus anderen Verbänden.

Die Produkte werden min. 2x geprüft pro Prüfung. Die Prüfungen werden intern als Vergleich und extern abgehalten. Richter kommen aus anderen Verbänden.

Die Hunde werden gechipt und tätowiert. HD/OCD Untersuchungen sind pflicht.

Es wird mit mindestens drei "F1" Generationen begonnen zu züchten.

Das Prüfungswesen sowie das Zuchtbuch wird an einen neutralen Zuchtbuchführer eines anderen Verbandes abgegeben.

Mindestens 4 Kontrollen erfolgen jährlich, anlässlich der Prüfung sowie an einem Wasserübungstag!

Schön und gut. Aber du vergißt den (u.a zeitlichen ) Aufwand den der Züchter "freiwillig" erbringen muß. Wer soll dazu breit sein? Oder denkst du an ein Entlohnungssystem? Und den Preis für einen Welpen wird man auch nicht ins Unermeßliche treiben können. Wo bekommst du die erfahrenen Führer her, wenn du die Zuchtbasis verbreitern willst? Wahrscheinlich kann man froh sein wenn man mehr Welpen absetzen kann an Jäger die den Hund auf Prüfungen führen. Denn dies ist in unserer Zunft ja auch nicht selbstverständlich.

Paulwatson
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
27
pudlich schrieb:
Das siehst du falsch, Oderland.

Eine kleine Population mit hohem Inzuchtgrad saniert man, indem man zunächst unter weitgehender Konstanthaltung des Inzuchtkoeffizenten die absolute Populationsgrösse verstärkt und erst bei ausreichend großer Population den Inzuchtgrad absenkt.
Macht mans andersrum, reduziert man bei unzureichender Welpenzahl den Inzuchtgrad, dann reduziert man unausweichlich die absolute Populationsgrösse und hat damit später keine Selektionsbasis mehr.
Den Weg, den du präferierst, ging man bei den Dachsbracken und die Folgen waren /sind fürchterlich; man schiebt die Probleme lediglich vor sich her, ohne den schleichend zunehmenden Inzuchtgrad in den Griff zu bekommen.
Das Fatale an dieser Vorgehensweise ist, daß die Folgen sich wie eine Tsunami langsam aufbauen und dann ganz plötzlich zu einer gigantischen Welle anwachsen. In der Zucht ist der Moment dann erreicht, wenn für mehr als 50 % der Mütter keine die Basis verbessernden Zuchtpartner mehr vorhanden sind.

Hallo Pudlich!
Das ist ja durchaus völlig korrekt, wenn es darum gehen würde eine Population überhaupt zu errhalten oder zu retten! Wenn nur wenige Tiere vorhanden sind muß erst einmal Menge her!
So ist der aktuelle Stand aber bei DST aber bei weitem nicht.
Ich denke es bemühen sich auch viele Züchter darum, dass es dazu nicht kommen muss! Dazu ist aber mehr Sorgfalt bei der Auswahl der Zuchtpartner nötig, als es bisher teilweise praktiziert wurde.
Nebenbei bemerkt, ist Inzucht an sich bei Tierzuchten durchaus eine praktikable Methode der Vermehrung. Aber sie birgt auch Probleme in sich, die man wenn möglich natürlich gern vermeidet. Wenn es also von 30 Rüden etwa
10 bis 12 passende Rüden gibt (in puncto Inzuchtkoeffizient für den geplanten Wurf) muß nicht einen von den schlechtesten unter diesem Aspekt auswählen!

Herzliche Grüße Oderland
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
Hallo PaulWatson? Gehts noch?

Wenn ich als einzelner und Anhänger einer vom Aussterben bedrohten Rasse nicht Zeit und auch Geld einsetzen will, dann kann ich es auch gleich lassen.

Das ist wiedermal typisch, natürlich muss ich motivierte Leute finden! Die sollten auch unterstützt werden.

Ihr solltet die Energie eurer Grabenkämpfe so langsam mal in die Zucht lenken. Den euch läuft die Zeit weg!
 
Registriert
17 Mai 2006
Beiträge
197
Der_Greifer schrieb:
Hallo PaulWatson? Gehts noch?

Wenn ich als einzelner und Anhänger einer vom Aussterben bedrohten Rasse nicht Zeit und auch Geld einsetzen will, dann kann ich es auch gleich lassen.

Das ist wiedermal typisch, natürlich muss ich motivierte Leute finden! Die sollten auch unterstützt werden.

Ihr solltet die Energie eurer Grabenkämpfe so langsam mal in die Zucht lenken. Den euch läuft die Zeit weg!

Entschuldige, aber es gibt nicht nur DST-Leute. Du brauchst auch "normale" Führer, die vielleicht nicht super DST-Liebhaber sind und nicht alle Zeit der Welt opfern wollen. Das gleiche gilt für Züchter, die ihre Zucht eben "nebenbei" betreiben.

Und Danke, es geht noch. Nur mache ich mir Gedanken über die praktische Durchführung deiner Forderungen und habe nicht die rosarote Brille auf.

Paulwatson
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
Das geht prima ohne rosarote Brille. Wer Hilfe fordert wird diese auch bekommen.

Ich bin mir sicher, wenn ihr auf einem außerplanmäßigen Verbandstag einen Beschluß fassen würdet, der so oder so ähnlich lauten würde und dann auch die Hilfe eingefordert werden würde wären Leute da um euch zu helfen.
Allein schon um das Kulturgut DST zu retten. Nein, ich bin kein DST-Fan aber er gehört nunmal in die Landschaft der Jagdhunderassen dazu und hat auch über Jahrzehnte ordentliche Leistungen erbracht.

Der ganze ZV kostet euch locker 20.000€ angelegt auf mindestens 8-10 Jahre. Das muss auch ganz klar gesagt werden.

Über Finanzierungsgedanken bezgl. der "fremden Züchter" würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen. Ihr müsst erstmal den Entschluß fassen euch helfen zu lassen.

Komme mir ehrlich gerade wie in einer Suchttherapie vor, wo der Junkie auch erstmal vom besseren Leben ohne Stoff überzeugt werden muss.

Also gebt Gas und euch wird geholfen. Ich bin mir sicher..
 
A

anonym

Guest
Paulwatson schrieb:
Der_Greifer schrieb:
Nein, Fachleute aus Zuchtvereinen DK,DL,DD.....

Diese stimmen dann die Richtung in Zusammenarbeit mit kompetenten Führern und Züchtern aus dem DST ab.

Es wird sowohl im DST gezogen als auch bei erfahrenen Züchtern aus anderen Verbänden.

Die Produkte werden min. 2x geprüft pro Prüfung. Die Prüfungen werden intern als Vergleich und extern abgehalten. Richter kommen aus anderen Verbänden.

Die Hunde werden gechipt und tätowiert. HD/OCD Untersuchungen sind pflicht.

Es wird mit mindestens drei "F1" Generationen begonnen zu züchten.

Das Prüfungswesen sowie das Zuchtbuch wird an einen neutralen Zuchtbuchführer eines anderen Verbandes abgegeben.

Mindestens 4 Kontrollen erfolgen jährlich, anlässlich der Prüfung sowie an einem Wasserübungstag!

Schön und gut. Aber du vergißt den (u.a zeitlichen ) Aufwand den der Züchter "freiwillig" erbringen muß. Wer soll dazu breit sein? Oder denkst du an ein Entlohnungssystem? Und den Preis für einen Welpen wird man auch nicht ins Unermeßliche treiben können. Wo bekommst du die erfahrenen Führer her, wenn du die Zuchtbasis verbreitern willst? Wahrscheinlich kann man froh sein wenn man mehr Welpen absetzen kann an Jäger die den Hund auf Prüfungen führen. Denn dies ist in unserer Zunft ja auch nicht selbstverständlich.

Paulwatson

Also so gehts nun wirklich nicht.

Ich bin kein DSt - Mann und werde wohl nie einen DSt führen, ganz einfach weil ich wenn überhaupt Bracken und DD führe.
Trotzdem - ich habe mich aus Idealismus nicht nur mit dem DSt befasst, sondern bin neuerdings auch Mitglied des DStK, was wie du weißt, im Hinblick auf die VDH-Anerkennung nicht ganz billig ist.

Warum sollte ich für einen DSt mehr bezahlen als für einen DD? Warum sollte ich das Risiko eingehen, einen Hund anzuschaffen, der dann eben doch nicht volltauglich oder eben nicht gesund ist? Mit der Gründung des DStK sind die Folgen der jahrzehntelangen Mißzucht nicht ausgewischt?

M.E,. kann es nur so gehen, daß man ausgesuchten HF Welpen zur Verfügung stellt, die diese Hunde ausbilden, später verkaufen und dann den Welpenpreis und vielleicht etwas mehr über den Verein an die Züchter zahlen.

Die Hauptlast werden die Züchter tragen müssen, aber anderersits sind sie auch die Nutznießer und insofern sind sie in der Pflicht.
 
Registriert
17 Mai 2006
Beiträge
197
Der_Greifer schrieb:
Das geht prima ohne rosarote Brille. Wer Hilfe fordert wird diese auch bekommen.

Ich bin mir sicher, wenn ihr auf einem außerplanmäßigen Verbandstag einen Beschluß fassen würdet, der so oder so ähnlich lauten würde und dann auch die Hilfe eingefordert werden würde wären Leute da um euch zu helfen.
Allein schon um das Kulturgut DST zu retten. Nein, ich bin kein DST-Fan aber er gehört nunmal in die Landschaft der Jagdhunderassen dazu und hat auch über Jahrzehnte ordentliche Leistungen erbracht.

Der ganze ZV kostet euch locker 20.000€ angelegt auf mindestens 8-10 Jahre. Das muss auch ganz klar gesagt werden.

Über Finanzierungsgedanken bezgl. der "fremden Züchter" würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen. Ihr müsst erstmal den Entschluß fassen euch helfen zu lassen.

Komme mir ehrlich gerade wie in einer Suchttherapie vor, wo der Junkie auch erstmal vom besseren Leben ohne Stoff überzeugt werden muss.

Also gebt Gas und euch wird geholfen. Ich bin mir sicher..

Laß dich mal von einem Junkie aufklären:

1. Denken alle die im Klub sind auf den richtigen Weg zur Rettung des DST zu sein.

2. Man will was ändern!

3. Die Mitgliederversammlung dient diesem Zweck, allerdings in eine andere Richtung wie du an nimmst.

4. Der Klub kann / darf noch nicht züchten und ist noch nicht anerkannt. Daher kann der Klub auch nicht um Hilfe rufen, weil er noch nicht in dieser Situation ist. In wieweit der Verein dies wünscht, entzieht sich meiner Kenntnis.

5. Der Klub ist sich der Kosten und der Zeitdauer voll bewußt und arbeitet daran

6. Du hast recht DST machen süchtig, aber nicht blind.

7. Laß dir versichern, der Klub gibt Gas soweit dies möglich ist.

Paulwatson
 
A

anonym

Guest
Ich kann dir sagen, in welche Richtung ich denke......

Mehr leider nicht.
 
Registriert
25 Mrz 2009
Beiträge
77
Deutsch Stichelhaar salus suprema lex - oder so ähnlich!

gutta cavat lapidem, non vi sed saepe cadendo et
duobus litigantibus tertius gaudet - nicht wahr webmaster?
 
Registriert
21 Dez 2008
Beiträge
137
sauglücklich schrieb:
Deutsch Stichelhaar salus suprema lex - oder so ähnlich!

gutta cavat lapidem, non vi sed saepe cadendo et
duobus litigantibus tertius gaudet - nicht wahr webmaster?

Ach unterstell mir doch nicht immer die niedrigen Beweggründe, die dir scheinbar zu eigen sind! :)
 
Registriert
11 Mrz 2009
Beiträge
52
Webmaster schrieb:
sauglücklich schrieb:
Deutsch Stichelhaar salus suprema lex - oder so ähnlich!
gutta cavat lapidem, non vi sed saepe cadendo et
duobus litigantibus tertius gaudet - nicht wahr webmaster?

Ach unterstell mir doch nicht immer die niedrigen Beweggründe, die dir scheinbar zu eigen sind! :)


wow! das hatte ich nicht erwartet: für alle nicht-lateiner hier mal eine übersetzung - nicht wörtlich - aber sinngemäß (ist schon etwas länger her bei mir):
Deutsch Stichelhaar salus suprema lex - Alles Wohl dem Deutsch Stichelhaar!

gutta cavat lapidem, non vi sed saepe cadendo - Steter Tropfen höhlt den Stein!
duobus litigantibus tertius gaudet - Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte!

wer schiesst sich denn hier gerade selbst ins bein??

@sauglücklich - wer immer du bist - verzückt hast du mich und den webmaster wohl auch, nur anders.....
 
Registriert
21 Dez 2008
Beiträge
137
silbermond schrieb:
Webmaster schrieb:
sauglücklich schrieb:
Deutsch Stichelhaar salus suprema lex - oder so ähnlich!
gutta cavat lapidem, non vi sed saepe cadendo et
duobus litigantibus tertius gaudet - nicht wahr webmaster?

Ach unterstell mir doch nicht immer die niedrigen Beweggründe, die dir scheinbar zu eigen sind! :)


wow! das hatte ich nicht erwartet: für alle nicht-lateiner hier mal eine übersetzung - nicht wörtlich - aber sinngemäß (ist schon etwas länger her bei mir):
Deutsch Stichelhaar salus suprema lex - Alles Wohl dem Deutsch Stichelhaar!

gutta cavat lapidem, non vi sed saepe cadendo - Steter Tropfen höhlt den Stein!
duobus litigantibus tertius gaudet - Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte!

wer schiesst sich denn hier gerade selbst ins bein??

@sauglücklich - wer immer du bist - verzückt hast du mich und den webmaster wohl auch, nur anders.....

Genau das ist der Punkt!

sauglücklich unterstellt mir, dass ich mich freue, wenn sich andere hier streiten. Das möchte ich mir verbitten!

Wo wir wieder beim Thema Stichelhaar sind! :)
 
Registriert
25 Mrz 2009
Beiträge
77
Webmaster schrieb:
silbermond schrieb:
Webmaster schrieb:
sauglücklich schrieb:
Deutsch Stichelhaar salus suprema lex - oder so ähnlich! gutta cavat lapidem, non vi sed saepe cadendo et
duobus litigantibus tertius gaudet - nicht wahr webmaster?
Ach unterstell mir doch nicht immer die niedrigen Beweggründe, die dir scheinbar zu eigen sind! :)

wow! das hatte ich nicht erwartet: für alle nicht-lateiner hier mal eine übersetzung - nicht wörtlich - aber sinngemäß (ist schon etwas länger her bei mir):Deutsch Stichelhaar salus suprema lex - Alles Wohl dem Deutsch Stichelhaar!
gutta cavat lapidem, non vi sed saepe cadendo - Steter Tropfen höhlt den Stein!duobus litigantibus tertius gaudet - Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte!

wer schiesst sich denn hier gerade selbst ins bein??
@sauglücklich - wer immer du bist - verzückt hast du mich und den webmaster wohl auch, nur anders.....



Genau das ist der Punkt!
sauglücklich unterstellt mir, dass ich mich freue, wenn sich andere hier streiten. Das möchte ich mir verbitten! Wo wir wieder beim Thema Stichelhaar sind! :)

:roll: :roll: :roll: :roll: und noch einmal :

das fettgedruckte ist neu - der rest zitat - auch aus dem zusammenhang gerissen, klar ....

!...................und alles in einem: für prüfungen, richter, obleute, hundeführer, hundezüchter, kaninchenzüchter, taubenzüchter, imker.... sowie alle anderen menschen auf dieser welt - "UND AUCH FÜR WEBMASTERS" gilt immer das eine: wer sich den schuh anzieht, dem wird er wohl passen! und noch eines: unterlasse bitte mir gegenüber unsachliche unterstellungen! ......."
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
588
Oben