Steinbock gewildert: Polizei sucht Zeugen

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.466
Das werden diese Hanswursten aber nie verstehen, und sich auf ihre edle Tat als Zeichen des Widerstandes berufen … da ist wohl einiges zwischen den Ohren schief gewickelt 😡

Ich nehme an, der zur Debatte stehende Herr hat keinen JS (mehr)?
Wie wird solch Tat für einen Nicht-Jäger in Ö erfahrungsgemäß sanktioniert?

In der weit überwiegenden Zahl sind das durchaus Menschen mit einer Tiroler Jagdkarte. Ganz konkret der, über den ich da geschrieben habe, hat seine Jagdkarte aber irgendwann mal (aufgrund Wilderei) verloren.


grosso
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.427
@grosso war da nicht auch mal ne wilde Schießerei in Osttirol, ich glaube Fillgratental zur Grenze Südtirol zwischen Wilderern und Jagdpächtern . Weiß nicht mehr ob das jetzt die richtige Ortsbeschreibung war. War mal vor vielen Jahren auf dem Friedhof und hatte mir das angesehen.

Gruß Seppel
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
515
Sicherlich Knochenanalyse gemacht bei den Preisen 🙈🤪

Und ernsthaft man kann zu Wölfen stehen wie man will (brauch auch keine) aber Unterschiede sehe ich in beiderlei Hinsicht keine! Es ist und bleibt beides eine Straftat und den Trophäenkult werde ich nie verstehen… 20.000€ für einen Abschuss, ok manche wissen scheinbar wirklich nicht wohin mit ihrem Geld 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.075
Es gibt Jäger die diese Summe bereit sind zu zahlen aber es körperlich nicht schaffen da hoch zu kommen wo das Steinwild lebt.

Da nützt dir die ganze Kohle rein garnichts.
Steinwildjagd ist schon eine harte Nummer für nicht Bergler.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.137
Gibt auch dort solche und solche … für den besagten Vorgang bekommt niemand den „Respekt“ eines Wildschützens (wirre Konstellation, ich weiß).
Ein Fex oder ein Girgl würden sich bei all „Patriotismus“ von so einem meilenweit distanzieren.

Die Motive sind aber auch völlig andere. Wer heute noch wildert, macht das aus eindeutig anderem Antrieb und sollte dementsprechend hart bestraft werden.

„Bewaffnete Kriminelle“ wie @grosso es nannte, trifft solche schon am besten.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.398
Die Motive sind aber auch völlig andere. Wer heute noch wildert, macht das aus eindeutig anderem Antrieb und sollte dementsprechend hart bestraft werden
Das Hauptmotiv der Wilderer in den Bergen war und ist das Erlegen von starken Trophäenträgern vor den Augen der Großkopferten. Das brachte und bringt die Zustimmung der lokalen Bevölkerung.

Wilderei gab es auch im Flachland, aber es gab da meines Wissens nie diese Heldenverehrung.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.137
Das Hauptmotiv der Wilderer in den Bergen war und ist das Erlegen von starken Trophäenträgern vor den Augen der Großkopferten. Das brachte und bringt die Zustimmung der lokalen Bevölkerung.

Wilderei gab es auch im Flachland, aber es gab da meines Wissens nie diese Heldenverehrung.

Etwas diffiziler ist es schon … klar war es im Grunde eine Rebellion gegen die Obrigkeit und ein Versorgen der Bevölkerung mit Fleisch.

Die Blüten die das Ganze aber zur Selbstdarstellung getrieben hat und in solch Aktionen nun mündet ist schlicht verabscheuenswert.

Das gebe ich unumwunden zu, auch wenn ich große Sympathien mit dem alten Schlag der Wildschützen hege. Diese gibt es aber schon lange nicht mehr.
Wer sich heute noch darauf beruft, lügt sich in die eigene Tasche würde ich meinen.

Der Mythos in den Bergen beruht im wesentlichen auf der urspr. Form des Wildschütz‘… der jagte, damit die Familien was zu Essen hatten in den armen Regionen während der Adel fein hofierte … die Berge waren nicht immer eine wohlhabende Region.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.137
Der Anwalt der Dreckaugen bei uns damals hat das "heldenhafte Kulturgut" durchaus erfolgreich vor der Richterin für seine Klienten in Anspruch nehmen können. Überall
lagen die mit der 22Mag angeknackten Stücke rum! Ekelhafte Bande allesamt!

Das meinte ich mit zutiefst verabscheuenswerte Entwicklung …

Wie so ein Geschwurbel heute noch gerichtsfest sein kann, verstehe ich nicht im Ansatz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
525
Oben