WSSM ?
auf die Schnelle ist mir keine Zentralfeuerbüchsenpatrone mit der Bezeichnung Super Magnum
eingefallen.
Ich hab letztens ein neues noch nicht allgemein erhältliches Kupfergeschoß mit 190 grains aus dem 21" Lauf meiner 8,5 gemessen."Magnum" oder "Ultra Magnum" ist halt die amerikanische Art, ballistisch besonders leistungsfähige Munition zu benennen. Das ist überhaupt nicht schlimm, und diese hat auch ihre entsprechenden Einsatzgebiete. Im deutschsprachigen Raum findet man mit "Super Express" ein ähnliches Beispiel. Ansonsten sind die jeweiligen Patronen zwar nüchterner benannt, verfolgen aber das gleiche Konzept besonderer ballistischer Leistungsfähigkeit, bspw. die 8x68S, 6,5x68 oder 9,3x64. Besonders die genannte 8mm Magnum erfreut sich doch einer recht großen Beliebtheit hierzulande und im Forum, und ihre kaliberkleinere Schwester ist bspw. im Alpenraum nicht unpopulär.
Und die gezeigte Tabelle: die oberen 2 Patronen sind in der Tat nicht besonders "hot", würden aber mit 26" Lauflänge anstatt 24" wie bei der verwendeten Savage schon mal etwa 15-20 m/s mehr bringen. Der Rest ist Matchmunition, wo der Focus eher auf Konstanz anstatt auf Rasanz liegt. Es läßt sich daraus also nicht ableiten, daß eine .300 Win Mag pauschal schlapp ist. Auch eine 8,5x63 ist ja nicht immer Oberkante Unterlippe geladen.
So häufig kann die auch in Ö nicht sein. Der Entwickler fertigt auch nicht unzählige Waffen.Hmmm.
zumindest in .at nimmt man aktuell gern die .338PPV
Gruß
2RECON
Ich meine etwas weiter vorne schon Angedeutet zu haben das die 8,5 keine Magnumpatrone ist,Ohne Zweifel beeindruckende Werte. Dennoch sind die in der Tabelle genannten Geschwindigkeiten deutlich unter 800 m/s unter den maximalen Möglichkeiten der .300 Win Mag, und auch beim Rest ist noch Luft nach oben, nicht? Letztendlich aber vergleichen wir grad Fabrikmuni mit -vermutlich- selber (und das "hot") geladener Munition, oder? In Sachen Kurzlauftauglichkeit ist die 300er sicher nicht erste Wahl, aber es gibt Leute, die interessiert sowas gar nicht, sondern die nehmen einfach klassisch 26".
Sag blos der Chrony steht vor dem KugelfangIch hab letztens ein neues noch nicht allgemein erhältliches Kupfergeschoß mit 190 grains aus dem 21" Lauf meiner 8,5 gemessen.Anhang anzeigen 170135
Es dürfte wohl der Zulässige Gasdruck weitestgehend ausgereizt sein . Ich lass mich aber gern mit Messungen von .300 Winmag überraschen. Gern auch aus so kurzen Läufen.
Für 180 grains Accubond hab ich hier mal ein Beschußdatenblatt eingestellt .
Das waren 925m/s aus dem Meßlauf.
Ich meine etwas weiter vorne schon Angedeutet zu haben das die 8,5 keine Magnumpatrone ist,
aber sehr Leistungsfähig für das Pulvervolumen.
Und mit 26" käme da auch noch mehr rüber.
Aber es ging hier ursprünglich mal um die Verbreitung des Kalibers . Und ob das Interesse daran abnimmt.
Ich führe es seit 1994 und es gab noch nie so viele Hersteller von Waffen, Munition und Komponenten dafür wie Heute .
In der Praxis wird man keinen Unterschied bemerken, in Deutschland ist die 8,5x63 aber durchaus verbreitet (zumindest was das Kal. .338 betrifft).Ich frage mich aber oft ob die Patrone 8,5x63 der Patrone 338-06 wirklich überlegen ist.
Überlegen ja, ob das aber Kriegsentscheidend ist (ca. 15m/s mehr) bleibt jedem selber überlassen.Ich führe keine Waffe Kaliber 8,5x63 weil ich keinen Einsatzbereich für diese Patrone habe. Trotzdem habe ich mich anfänglich für sie und auch ihre Randversion interessiert.
Ich frage mich aber oft ob die Patrone 8,5x63 der Patrone 338-06 wirklich überlegen ist.
Errechnet wie viel Überdruck eine 9,3x57 oder 9,3x72r braucht um in die Nähe der 8,5 zu kommen.wo bleibt der Himmelskörper eigentlich??