Staatsforst unter Druck

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Eine Gemeinde hier bejagt ihren bis zum 31.03. verpachteten Eigenjagdbezirk jetzt in Eigenregie, weil sie die hohen Wildschäden satt ist. Die angrenzenden Jagdpächter sind not amused.<HR></BLOCKQUOTE>

Nein ? Sind sie das nicht ?
Nun ja; falls bei den enragierten Angrenzern eine Apoplexieneigung zumindest latent vorhanden wäre (nach der Beschreibung und in Kenntnis der üblichen Alterstruktur hoffnungsvoll vermutbar), so trüge die Eigenbejagung der Gemeinde dann auch noch indirekt zur dringend notwendigen Naturverjüngung des Jägerstandes bei.

Und so können alle zufrieden sein
icon_biggrin.gif
.

Carcano

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:
Willige Gastjäger sollten im Reh- und Schwarzwildbereich eher wie früher Schußgeld oder besser das große Jägerrecht bekommen, statt auch noch für den Jagderfolg zahlen zu müssen. Dann wäre dieses leidige Thema schnell und kostengünstig für alle Beteiligten erledigt und jeder könnte sich auf seine originären Aufgaben konzentrieren.<HR></BLOCKQUOTE>

Sachichdoch seitehundje.

Es ist schlechthin nicht nachzuvollziehen, warum jemand, der dem Grundeigentümer (oder dem dienstlich jagdverpflichteten Förster) einen erstens zeitlich aufwendigen und zweitens für jenen deutlich geldwerten Dienst leistet, dafür auch noch zur Kasse gebeten (vulgo: abgezockt) werden sollte, anstatt etwas dafür zu bekommen.

Das erinnert normaldenkende Menschen doch allzusehr an Tom Sawyer und das zu bezahlende Zaun-streichen-Dürfen.

Carcano

[ 29. April 2003: Beitrag editiert von: carcano ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:

Manchmal ist es einfach billiger den Hausmeister in der Bel Etage wohnen zu lassen und die schönsten Räume allen zur Besichtigung freizugeben statt zu vermieten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Du bist ein echter Praktiker, das merkt man sofort: der weiss wovon er redet!
Fragt sich nur ob die Besucher der Bel Etage dem Hausmeister den Lohn zahlen oder ob das der Hausbesitzer aus reiner Nächstenliebe tut.
Jetzt geht mir ein Licht auf, weshalb wir wirtschaftliches Schlußlicht in Europa sind.

Waidmannsheil

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Nein ? Sind sie das nicht ?
Nun ja; falls bei den enragierten Angrenzern eine Apoplexieneigung zumindest latent vorhanden wäre (...), so trüge die Eigenbejagung der Gemeinde dann auch noch indirekt zur dringend notwendigen Naturverjüngung des Jägerstandes bei.

Und so können alle zufrieden sein
icon_biggrin.gif
.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich wusste doch, irgendetwas (irgendwer) fehlte hier doch noch!
icon_eek.gif

Grinsende Grüsse, Thoralf

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:
Siehst du, das ist eben der Unterschied zwischen Hochschule und Hoher Schule ( bei ersterer muss man nicht zählen können).<HR></BLOCKQUOTE>

Nun ja, manche pflegen eben mit Vorliebe das jagdliche Piaffieren :p.

Carcano, versammelt

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brunftrute:

...Jetzt geht mir ein Licht auf, weshalb wir wirtschaftliches Schlußlicht in Europa sind.

Waidmannsheil
<HR></BLOCKQUOTE>

Vielleicht weil große Firmen keine Steuern zahlen müssen, die Bevölkerung/Politiker mit Arbeitsplatzabbau erpressen, ihre Manager total überbezahlen und die überhegte Firmenjagd noch als Betriebsaufwand steuerlich absetzen?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Ich bin mir auch nicht sicher, dass die Privatforstverwaltungen zum öffentlichen Dienst gehören.<HR></BLOCKQUOTE>

Ab Standesherrschaft aufwärts tun sie aber schon so :). So wie der Rest der serenissimen "Verwaltungen". Natürlich sind das, objektiv betrachtet, nur eine Handvoll Großbetriebe. Vide Stockach.

Carcano

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ulenflucht:
Dienstherr kann grundsätzlich nur der Staat mit seinen Untergliederungen sein.<HR></BLOCKQUOTE>

Na ja. Nicht so ganz richtig, gell ? Die Anzahl der nichtgemeindlichen und nichtstaatlichen Beamten in DE dürfte durchaus eine fünfstellige sein.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Dienstaufgabe kann die Jagd nämlich nur für Forstamtsleiter und Revierförster sein, nicht aber für den ganzen Rest der Forstpartie. Die macht aber von ihrem Anspruch auf unentgeltliche Jagdausübung teilweise exzessiv Gebrauch, und zwar je höherrangiger, desto doller - und immer hübsch auf der gesamten Landesfläche. Warum ein mit B 3 besoldeter Ministerialrat die Jagd als Dienstaufgabe ausübt, ist wohl wirklich durch nichts zu erklären. Hier bricht sich vielmehr unverfroren so eine Art von "Deputatsgedanke" Bahn, der in der Tat - insoweit muss man Hürsch wohl zustimmen - nichts anderes als ein feudales Relikt ist.

Besonders unangenehm wird es, wenn man berücksichtigt, dass dieser Personenkreis wie selbstverständlich auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienstverhältnis seine Privilegien behält (hier passt das Wort) und den einen oder anderen Pensionshirsch schießen darf. Soviel zum Thema "wer".

Zum Thema "Was": Trophäenträger, deren Abschuss sich teuer verkaufen läßt, sollten nicht zu Lasten der Allgemeinheit kostenfrei (oder zumindest deutlich verbilligt)
<HR></BLOCKQUOTE>

Volle Zustimmung !!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
von Oberlandforstmeistern (so heißen die Jungs glaube ich wirklich...) geschossen werden dürfen.

Mein Lieblingstitelträger ist ein (in Mecklenburg-Vorpommern radizierter) Universitätsforstmeister. Er freut sich auch sehr darüber.

Carcano

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
...Das erinnert normaldenkende Menschen doch allzusehr an Tom Sawyer und das zu bezahlende Zaun-streichen-Dürfen....<HR></BLOCKQUOTE>

Was ist schon normal?
<UL TYPE=SQUARE><LI>Dass Mio. Menschen Coffainhaltiges Zuckerwasser, versetzt ,mit Phosphorsäure und E457 schlucken und dafür auch noch Geld zahlen?
<LI>Dass mensch, wohlwissend das Nicotin ungesund ist Mrd. p.a. für Glimmstengel ausgibt, und Eichel & Co. dabei viel Geld verdienen?
<LI> mensch sich über StaatsforstWIRTSCHAFT in D streitet, tatsächlich dieses Resort eigenlich dem Kultusminister zugeschlagen werden müsste (da Museum im mehrfachen Sinne = kostenpflichtige Ausstellung über Fauna und Flora)
<LI> Das diese dann "Museumsmitarbeiter" hier Vorträge über richtiges Wirtschaften und wirtschaftliche Beweggründe für Bewegungsjagden halten dürfen, gleichzeitig aber den Munseumscharakter ihrer "Behörde" als Ehrenschild vor sich hertragen
<LI>...
[/list]

Horrido, Thoralf
P.S. Nicht umsonst gilt Twains Zaunszene als der erste Nachweis des Marketings in den USA.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Horrido1964:

<LI> Das diese dann "Museumsmitarbeiter" hier Vorträge über richtiges Wirtschaften und wirtschaftliche Beweggründe für Bewegungsjagden halten dürfen, gleichzeitig aber den Munseumscharakter ihrer "Behörde" als Ehrenschild vor sich hertragen
<LI>...
[/list]

<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

lol

Original erstellt von carcano:
[QB]

Sachichdoch seitehundje.

Es ist schlechthin nicht nachzuvollziehen, warum jemand, der dem Grundeigentümer (oder dem dienstlich jagdverpflichteten Förster) einen erstens zeitlich aufwendigen und zweitens für jenen deutlich geldwerten Dienst leistet, dafür auch noch zur Kasse gebeten (vulgo: abgezockt) werden sollte, anstatt etwas dafür zu bekommen.

Dazu nur ein Wort:"BRAVO"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

icon_smile.gif

Original erstellt von Horrido1964:
[QB]

Was ist schon normal?
  • Dass Mio. Menschen Coffainhaltiges Zuckerwasser, versetzt ,mit Phosphorsäure und E457 schlucken und dafür auch noch Geld zahlen?
  • Dass mensch, wohlwissend das Nicotin ungesund ist Mrd. p.a. für Glimmstengel ausgibt, und Eichel & Co. dabei viel Geld verdienen?----------------------------------
    Ist die Jagd auch so ungesund?Dann lieber gleich auf hören und ab zur Selbsthilfegruppe und zusätzlich noch Akupunktur gegen die Entzugsymptome.Andererseits -so kurz vor dem 01.05.?!

icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jthuex:

Beeindruckend. Leider hab' ich selbst keine Ahnung von deinem Fach; ich werd das mal meinem Kumpel zuschicken; der ist selbstständiger Forstwirt und kann's mir erklären.

In deiner Rechnung fehlen natürlich künftige Risiken, wie Windbruch, Krankheiten und Preisverfall. Zudem vermisse ich die Erntekosten, oder hattest du die reingerechnet ("Der erntekostenfreie Erlös")?

Bedeutet "100 % geschälten Fichtenbestandsklasse", dass die Bäume komplett geschält sind? Kommt das denn so oft vor?

WmH

Joachim
*** bei dem es leider keine grossen roten Rindenschäler im Revier gibt ***

[ 29. April 2003: Beitrag editiert von: jthuex ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi J.,
- erntekostenfrei heißt nach Abzug der Einschlag- und Rückekosten
- 100 % geschälte Fichten kommt in Rotwildgebieten oft vor, im Kernrevieren praktisch immer; ja, jede Fichte ist geschält und jede Fichte ist rotfaul
Gruß
P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:

Ich hab mir das vorgestellt, dass man den Schaden an der Endnutzung nur einmal berechnen kann und zwar am Ende der Umtriebszeit nach 120 Jahren, der damit € 4.200.- beträgt und man dafür den Jagdpachterlös aufrechnet, den wir bei 100% Schälung!!! aufgrund des sich dann in grossen Herden wie du es nennst, fröhlich schälend vergnügenden Rotwildes mit einem Pachterlös von € 40.- p.a./ha ansetzen wollen, was sich über 120 Jahre dann mit einem Jagderlös von € 4.800.- auf dieses ha errechnet, was dann Potz Blitz!!! mehr wäre als die € 4.200.- Schaden. Also mir scheints, dass man mit 100% geschälten Bäumen auch noch ein gutes Geschäft machen kann oder liege ich da falsch?

Gruss

H.

[ 29. April 2003: Beitrag editiert von: Hürsch ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Hürsch,
so ein grober Unfug, ihr Österreicher könnt so nicht weiterkommen. Ich fand es eigentlich nicht so schwer zu verstehen. habe den Eindruck, Du versuchst die Zahlen mit Vorsatz zu verdrehen, bist doch sonst so ein schlaues Bürschchen, wenn auch ab und an mit den falschen Denkansätzen.

Also: für den Endnutzungsbestand ziehe ich im Jahre X tatsächlich 4.200 € Mindererlös ab. Derselbe Bestand hatte im Jahr X-1 rechnerisch 8 Efm Einschlag, im Jahr X-2 8 Efm Einschlag usw... da kommen in 90 Jahren 720 Efm Durdchforstungsmassen zusammen. Am Anfang als junges dünnes Holz weniger wert als am Ende als 119-jähriger Bestand. Na, fällt der Groschen?
In meiner Fichten-Betriebsklasse habe ich jedes Jahr meine Mindereinnahmen in der errechneten Höhe bei gleichbleibenden Fixkosten, ob mit oder ohne Verzinsung, ob mit 1, 3 oder 5 % Zinsfuss.
Gruß
P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karpathenjäger:
... erntekostenfrei heißt nach Abzug der Einschlag- und Rückekosten
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Das heisst, es sind noch die Kosten für Materialaufwand (Saatgut, Pflanzgut, Kalk, ...) und Pflege (?) sowie die Kosten des Vertriebes (Lager, Transport, Versicherung, Provision, ...) abzuziehen?
Sowie ggf. Gemeinkosten Afa, Zinsen um zu einem (vereinfachten) Betriebsergebnis zu kommen? Erinnert irgendwie an das "Handelsergebnis" eines Handelsunternehmens oder einer "Bank" ?

Wenn im Rotwildkerngebiet so stark geschält wird (ich kenne zwei, wo dies nicht der Fall ist, da wird aber auch nicht auf der gesamten Holzbodenfläche Holz "angebaut") warum wird dann eigentlich das Rehwild so stark bejagd und nicht das Rotwild (mal rein aus waldbaulicher Sicht gefragt)???

Horrido, Thoralf

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
584
Oben