Staatsforst unter Druck

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Eine Woche bella Italia (Kalabrien) sind viel zu kurz, ich habe euch kein bißchen vermisst.
<HR></BLOCKQUOTE>

Glaube ich sofort!Bei nur einer Woche!
icon_cool.gif

Noch einmal eine Waldbau-Beobachtung für die Förstis: Wir fahren jedes Jahr ins Sauerland auf ein Geländewagentreffen in der Nähe von Ohlsberg. Dort gibt es eine markante Felsformation, die unter Naturschutz steht. Dort brüten nämlich Wanderfalken. In einem kleinen Bereich rund um die Felsen ist Waldbau nicht erlaubt. Dort wächst alles, von ganz alleine, ohne Zaun usw., ein undurchdringliches Gestrüpp. Jenseits der Grenze, wo Waldbau betrieben wird, nur Hochwald mit ganz wenig Naturverjüngung.
Das ist doch wohl eher ein Waldbau-Fehler, wenn Naturverjüngung an der einen Stelle ohne Schutz hochkommt und wie vom Lineal gezogen auf einmal nicht mehr vorkommt.
Das hat mit Wildverbiss nichts zu tun, denn Wild gibts dort auch genug, haben wir selbst gesehen.
@Geradezugrepetierer: Eine sehr schöne und informative Antwort!

[ 20. Mai 2003: Beitrag editiert von: weissefeder ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von weissefeder:
...In einem kleinen Bereich rund um die Felsen ist Waldbau nicht erlaubt. Dort wächst alles, von ganz alleine,...<HR></BLOCKQUOTE>

Tja,

gut hat es die Forstpartie,

der Wald der wächst auch ohne sie!

Ich vermute der erhöhte Verbiss im bewirtschafteten Teil ist von radikalen wildhassenden Förstern gezielt lanciert worden!
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:

Tja,

gut hat es die Forstpartie,

der Wald der wächst auch ohne sie!

Ich vermute der erhöhte Verbiss im bewirtschafteten Teil ist von radikalen wildhassenden Förstern gezielt lanciert worden!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nö, WF meint die Bruchhäuser Steine, der Wald den sie meint ist Privatwald.

Olaf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:

Nö, WF meint die Bruchhäuser Steine, der Wald den sie meint ist Privatwald.

Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Olaf,

dann ist der Fall ja klar: Die nachbarlichen Staatsförster haben mit hohem Personal- und Kostenaufwand die ankommende Verjüngung wieder beseitigt, die im Privatwald nat. genutzt wird.

icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Geländewagentreffs und keine Rehe? Ich sehe da eien kausalen Zusammenhang...
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

die bruchhäuser steine sind ein beliebtes ausflugsziel und zu mindest im frühjahr uns sommer an wochenende total überlaufen, inkl. reitmöglichkeiten usw.

Ich mach höchstens geländewagentreffs mit meinen Jagdfreunden in kleinen kreis an der hütte oder beim "morgengebet" vor den drückjagden
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Olaf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:

die bruchhäuser steine sind ein beliebtes ausflugsziel und zu mindest im frühjahr uns sommer an wochenende total überlaufen, inkl. reitmöglichkeiten usw.

Ich mach höchstens geländewagentreffs mit meinen Jagdfreunden in kleinen kreis an der hütte oder beim "morgengebet" vor den drückjagden
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

Aha, die Rehe, die nicht unter den Reifen der Offroader zermalmt werden, flüchten also in den benachbarten Staatswald, weil da nicht so viele Reiter und Ausflügler nerven?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von weissefeder:
Das Treffen ist so Mitte September auf dem Parkplatz des benachbarten Skilifts.
Nettes Link dazu: www.hanomag-hsk.de
Olaf wird wissen wo.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ein Motorsportevent zu Beginn der Brunft!!
icon_eek.gif

Mein absoluter Traum!

A

anonym

Guest

Aha, die Rehe, die nicht unter den Reifen der Offroader zermalmt werden, flüchten also in den benachbarten Staatswald, weil da nicht so viele Reiter und Ausflügler nerven?
<HR></BLOCKQUOTE>

jungchen
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
mein nachbar ist Privat.. und mit dem privatwald an den bruchhäuser steinen hab ich nix zu tun

geduldig guck

Olaf

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:

Ein Motorsportevent zu Beginn der Brunft!!
icon_eek.gif

Mein absoluter Traum!
<HR></BLOCKQUOTE>

ist auch mein absoluter (alp)traum
icon_biggrin.gif

mir reichen schon die Suzi-Fuzzies vom dorf, die ihre möhre auf den rückestrassen ausprobieren müssen

Olaf

Hallo Olaf!
Das stimmt. Es sind die Bruchhausener Steine. Der Wald gehört irgendeinem Grafen Weißichjetztnicht. Müsste ich zuhause nachschauen.
Warst Du da schon? Vielleicht kennst Du das Treffen?

A

anonym

Guest
Hallo Olaf!
Das stimmt. Es sind die Bruchhausener Steine. Der Wald gehört irgendeinem Grafen Weißichjetztnicht. Müsste ich zuhause nachschauen.
Warst Du da schon? Vielleicht kennst Du das Treffen?
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_wink.gif
nun ja die Bruchhäuser Steine liegen ja quasi um die ecke.. aber zu geländewagen-treffs war ich da noch nicht

Olaf

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
545
Oben