SST blog

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.725
So die nächste Sau ist gefallen,Überläufer mit 22kg(harter Winter),lag im Knall auf ca 90m.Einschuß mittig Leber, Ausschuß kurz hinterm Blatt Lunge,Entwertung nicht vorhanden.
Bilder der abgeschwarteten Sau kann ich morgen einstellen.
Das Geschoss befällt mir immer besser.Was ich jetzt mehrfach beobachtet habe ist das die Lungenbläschen durch den Schock,oder den Impuls platzen und sich schwarz verfärben.
Hämatome konnte ich noch nie beobachten,der Druck scheint in den Organen zu bleiben.
Ich werde weiter berichten...
 
Registriert
25 Okt 2004
Beiträge
415
Im anderen Thread, wo's explizit um die SST in 308 geht, hatte ich über längere Zeit berichtet - das Fazit: die Wirkung ist hervorragend, auch bei schlechten Schüssen, aber es gibt bei Sauen öfter mal KEINERLEI Pirschzeichen.

HG

Kimalainen
 
A

anonym

Guest
Jahrelang das 165 gr SST aus der .300 WSM verwendet.
Reh,Rotwild, Gams - auch Sauen an Drückjagden - ohne damit auch nur einmal ein Problem zu haben.
Fabrikmunition von W. Romey - leider gibt's die nicht mehr bei ihm ....... :(
Ich würde sie heute noch verwenden - so ist es halt das AccuBond geworden.
Aber auch damit keinerlei Probleme

______
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.725
15140763rl.jpg


15140764tj.jpg


aber es gibt bei Sauen öfter mal KEINERLEI Pirschzeichen.
Ich hatte bis jetzt immer die besten,sie liegen :biggrin:
 
Registriert
28 Jun 2013
Beiträge
303
Hab ihr alle aufgehört das SST zu verwenden oder warum kommt nichts mehr?

Ich finde das Thema sehr interessant.:cool:
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.565
Ich habe das 150er SST Superperformance in der 30-06 auf Ersuchen des Jagdleiters vor zwei Jahren abgesetzt:
Er wollte sich einen 3er Gamsbock für seine Gastwirtschaft behalten. Nach seinen Angaben hat er in 60 Jagdjahren als Fleischhauer noch nie ein so verwüstetes Stück gesehen.

Dabei kann das SST gar nichts dafür: Ein Treffer im Schultergelenk kostet auch mit jedem anderen Geschoß Wildbret. Dafür war die die Fluchtstrecke, wie in den vorangegangenen Fällen, immer schön kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
238
Meine Erfahrung im Januar 13:
Schneise nahe stark befahrener Straße:
Schmalreh, auf 45 m, leicht schräg Hochblatt, mit 130 grs (Kaliber 270 Win). Geschoss wurde fast im 90 Grad-Winkel abgelenkt -durch die Wirbelsäule.
Klar, lag im Knall. Gilt ja nicht umsonst als "Grenzgeschoß".
Habe es zwar auch in 8,5er-Kaliber- scheue mich aber es jagdlich einzusetzen (auf Reh wohl zu brutal, auf Sau (bis 60 kg) sicher machbar, aber da nehme ich noch NP), daher z.Zt.nur zum Üben bzw. als "Vormunition"(= Lauf tapezieren, da Geschoßwandung identisch) für GMX-Geschosse.
WH Dagda
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
589
Im Sommer : 40 kg Keilerchen auf 45 m mit der 6,5x 57 R, 129grs SST . Halbspitz vorn auf dem Blattrand, leeres näpfchen sah man duch die Schwarte glitzen , aber BUM-UM :thumbup:, Jetzt neu in der 270 win 130grs SST, schießt mit der Fabrikpatrone GMX zusammen aber da noch nix jagdlich erleget
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.930
Überläuferbache,
100m bum-um.
53,7kg, halbspitz von vorne durch die rechte Blattschaufel, Leber kaputt, Geschoss steckt in der Schwarte. Aufgepilzt auf fast dreifaches Kaliber.
.308 Hornady Custom V859m (Werksangabe) 150gr/9,7g. Restgewicht 70% also 6,8g. Bin sehr zufrieden!
Bilder vom Stück Dienstag nach dem Zerlegen.
Gruß-Spitz

IMG_1358v.jpgIMG_1357v.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
589
cal .270 win, 130grs SST geladen auf 910m/s : Überläufer, 45 kg auf 120 m . Treffersitz kurz hinter Blättern rein und raus, Außschuß ca. 3 cm groß, flucht 20m. Entertung weniger als eine Hand voll :thumbup:
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
40
Hab einen Schönauer Stutzen in 308 Win. erworben. Schießt mit 150gr. SST Superperformance auf einen Daumennagel.
Erste Erfahrungsberichte ab 16. April.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.233
Weiss irgendjemand eine Quelle für die neuen 170gr SST in 8 mm? Hier leider nirgendwo zu kriegen , bin aber Ostern in Germania. Frankonia scheint sie nicht zu haben.
Mailorder wäre gut
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.725
Erster Bock diese Jahr mit der 30-06 SST Superformance geschossen.
Der Bock hat Wind von mir bekommen und wollte ab.In dem Augenblick fiel der Schuß auf den breit stehenden Bock auf ca 70m.
Der Bock zeichnete klassisch weich und war in der Dickung verschwunden.
Anschußkontrolle ergab nix da es zwischendurch stark am Regnen war.
BGS verwies den Kugelriss und nach 10m hatten wir Schweiss und den ganzen Pansen in der Dickung liegn.Trotzdem schafte der Bock noch 80m.
ES mittig Zwerchfell AS gleiche Stelle ca 10groß da Rippenbogen getroffen.Entwertung fast nix.Keine Hämatome.
Hätte ich mit Bleifrei geschossen wäre das ne Nachsuche mit Hetze geworden.
Bin nachwievor sehr zufrieden mit der Munition.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
532
Oben